174 Solitude
"„Solitude“ entstand zeitgleich mit Ellington-Klassikern wie „In a Sentimental Mood“ oder der „Ebony Rhapsody“ Anfang des Jahres 1934 und wurde vermutlich auf die Schnelle geschrieben, wie Ellingtons Biograph J. L. Collier vermutet. Er zitiert den Bandleader: „Ich war eine Nummer zu kurz, und ich schrieb es in zwanzig Minuten im Stehen gegen eine Glaswand im RCA Victors Studio in Chicago.“ Obwohl die erste Aufnahme noch etwas von der Eile der Vorbereitung zeigt, erkannte Irving Mills das Potenzial des Titels und ließ einen Text dafür schreiben. Die Platte wurde zu einem großen Hit für das Duke Ellington Orchestra und sein erfolgreichster Titel dieser Zeit."(Quelle: Wikipedia)
Ich starte mit einer neuen Version von Kandance Springs.
Springs stammt aus einer Musikerfamilie; ihr Vater war als Sänger in den Studios von Nashville tätig. Beeinflusst durch Aufnahmen von Norah Jones wollte sie Musikerin werden. Sie arbeitete zunächst als Barpianistin. Evan Rogers holte sie nach New York City, wo sie 2014 ihre gleichnamige EP bei Blue Note Records veröffentlichte, die am zeitgenössischen R&B und Hip-Hop orientiert war. Sie trat live in mehreren US-Fernsehshows auf und erhielt Einladungen zu den Afropunk- und Bonnaroo-Festivals. Prince ermutigte sie, ihren eigenen Sound zu finden, und bat sie, mit ihm auf der Bühne aufzutreten.