Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1291 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich höre gerade Jazz Nr. 16

*********Pelz Frau
10.174 Beiträge
Gábor Szabó, ein ungarischer Jazzgitarrist, spielte schon lange vor Carlos den Song "Gypsy Queen"


*****t75 Frau
6.705 Beiträge

********_iSa Paar
12.723 Beiträge


Heute Livestream 20:30 Uhr aus Wien

Jazz: Links zu Jazzkonzerten - all around the world
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Richie Beirach ist ein hervorragender Pianist!
Es gibt Platten vom Abercrombie-Quartett um 1980 herum („Arcade” und „M”) auf denen auf wunderbare Weise sein melodischer Einfallsreichtum leuchtet, er motivisch agiert, auch mit Ostinati die Stücke trägt und damit zusammen mit den Anderen eine große Intensität erzeugt. Überhaupt war diese Band mit Georg Mraz am Bass und dem Schlagzeuger Peter Donald für mich die beste Band des Gitarristen John Abercrombie.
Sie spielte über Jahre zusammen und perfektionierte das Zusammenspiel bis hin zum fast blinden Verständnis aller Bandmitglieder.

Leider habe kein musikalisches Beispiel auf youtube gefunden.
****kme Mann
4.000 Beiträge

****ash Mann
976 Beiträge

*********Pelz Frau
10.174 Beiträge

*****t75 Frau
6.705 Beiträge

****kme Mann
4.000 Beiträge

Me 2
*********ld63 Frau
8.420 Beiträge
At last
... Kandance Spring


****ash Mann
976 Beiträge

*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Ken Vandermark – der kanadische Saxophonist mit einer großartigen Band auf der CD „The Noise Of Our Time”.
Das ist dichte, intensive Musik, perfektes Zusammenspiel in der Band, häufig motivisch geprägt, was dem Ganzen eine starke Intensität verleiht.
Auch wenn die einzelnen Tracks jetzt nicht umsonst zu hören sind auf dem Link – vielleicht ist das eine CD-Empfehlung ganz allgemein.
(Ich schreibe hier unabhängig von Allem und Jedem *smile*)

https://sylviecourvoisierintakt.bandcamp.com/album/noise-of-our-time
*****t75 Frau
6.705 Beiträge

******nch Mann
125 Beiträge


all time favorite

„Der Jazz ist kein Entertainment mehr. Die Buben kommen aus den Akademien, aus den Schulen. Die neuen Jungs können zwar sehr gut spielen, aber sie haben vergessen, daß Musik auch Unterhaltung sein muß. Deshalb geht es mit dem Jazz bergab.“

– Joe Zawinul, 1996
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Ich fühle mich auch mit neuem Jazz bestens unterhalten *smile*
Das Label ACT zum Beispiel bedient den Entertainmentgedanken mit Muskern wie Michael Wollny und Nils Landgren vortrefflich – um nur zwei Beispiele zu nennen.
*********Pelz Frau
10.174 Beiträge

********_iSa Paar
12.723 Beiträge
Und heute Nacht: Avishai Cohen



Live:
Jazz: Links zu Jazzkonzerten - all around the world
*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Das ist auch starkes Entertainment! *smile*
Wenn ich früher Bassisten mit dem Bogen in der Hand gesehen habe, ist mir öfter Angst und Bange geworden wegen der vielen unsauberen Töne.
Das ist hier ganz anders!
Ich finde Cohens Trio auch in Aufnahmen mit dem Pianisten Shai Maestro hörenswert.
********_iSa Paar
12.723 Beiträge
👌 dann kennst du Lukas von Shake Stew noch nicht?


*********Pelz Frau
10.174 Beiträge

********_iSa Paar
12.723 Beiträge


Er kann auch streichen 😂

Zitat von *******ltra:
Das ist auch starkes Entertainment! *smile*
Wenn ich früher Bassisten mit dem Bogen in der Hand gesehen habe, ist mir öfter Angst und Bange geworden wegen der vielen unsauberen Töne.
Das ist hier ganz anders! …

*******ltra Mann
1.384 Beiträge
Nein, die Band als solche kannte ich noch nicht, aber einzelne Musiker wie Oliver Potraz und Johannes Schleiermacher.
Lukas Kranzlbinder ist allerdings ein toller Bassist! *smile*
********_iSa Paar
12.723 Beiträge



Noch was von Gershwin und zwar eine weitere Interpretation von Summertime (324. Beitrag)
Jazz: Evergreens - Lieblingsstücke 009: Summertime

Die Rund-Reise endet beim Livestream Konzert heute Abend
********_iSa Paar
12.723 Beiträge

****ash Mann
976 Beiträge


… die Musik startet bei 3:50…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.