N, O, P. soll ich nun oscar peterson nehmen? nein, lieber oscar pettiford. ein bassist, der immer wieder mit einem cello zu sehen war. (gut, da war er nicht der einzige, auch bei ron carter war das so - aber egal.) nein, wir nehmen ihn deswegen, weil er bei diesem titel zusammen mit duke ellington zu hören ist. eine vegessene E-reminiszenz also. blues in the closet! ja, man sollte immer einen vorrat blues im schrank haben. hab grad nachgeschaut, bei mir ist genug da, muss ich mir keine sorgen machen…
herrje geht da schnell - Q ist schon vorbei. also R. doppel R bitte. richard rodgers. wenn das kein held ist! jeder von uns spielt dauernd richard rodgers songs…. ich nehme einen, der so simpel wie großartig ist. blue moon, und zwar gesungen von peggy lee, denn die ist weder unter L vorgekommen noch nter ihrem mädchennamen norma deloris egstrom bei E. und die darf man auch nicht vergessen.
Und in der alphabetischen Sortierung noch ein R: Sonny Rollins. Eine seiner eigenen Nummern - Oleo. Gibt sogar eine Live-Aufnahme. Im Trio. Hardbop im Mördertempo, aber ganz reduziert, und natürlich großartiges Tenorsax.
Für seine Verdienste als musikalischer Brückenbauer zwischen den Kulturen, u.a. rund um das Ghwana-Festival in Essaouira, erhielt er dereinst eine hohe Auszeichnung vom marrokanischen König.
Nachdem mir zu X heute nieman einfällt gleich weiter zu Y. Lucy Yegiazarian. eine junge Sängerin, großartig! (Vielleicht wäre die Karriere noch strahlender mit eindm kurzen Künstlernamen? Wer weiß … )
Z! Endlich Gelegenheit eine Österreicher beizusteuern, natürlich Joe Zawinul. Ich finde ja, seine allerbeste Zeit war die mit den Adderley-Brothers. Und hier kommt deshalb eine Besonderheit: der "Country Preacher". Die Cannonball Adderley Band hat ja Benefiz-Konzerte gespielt (so würde man heute sagen) für die Operation Bread Basket, eine baptistische Hilfsorganisation. Und der so genannte Country Preacher, der im Song gewürdigt wird, ist niemand anderer als Reverend Jesse Jackson. Ja, genau der! Und Brother Joe Zawinul hat ihm einen Song geschrieben. Absolut schwarze Musik von einem Wiener, live aufgenommen in der Baptisten-Kirche.