Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

jazz im film

jazz im film
chico & rita
der film von 2010 kommt ab 30.8.12 in die kinos

ist doch ein guter anlaß, wieder einmal ins kino zu gehen *anmach* wer kommt mit?

Hommage an den Kuba-Jazz

Manche Geschichten lassen sich im Trickfilm besser erzählen – selbst wenn sie aus dem wirklichen Leben gegriffen sind....

Auch die spanischen Regisseure Fernando Trueba und Javier Mariscal setzen auf den Verfremdungseffekt gezeichneter Figuren. Und kreieren so eine ganz eigene, wundervoll warmherzige Hommage an die kubanische Musik der 1940er Jahre...

Chico & Rita verdichtet penibel recherchierte Fakten zu einer fiktiven Handlung. Sie dreht sich um den talentierten, aber unterbeschäftigten Barpianisten Chico und die charismatische, aber noch unentdeckte Sängerin Rita. Als Chico Rita zum ersten Mal hört, ist das mehr als Liebe auf den ersten Blick. Es ist der Beginn einer wunderbaren musikalischen Zusammenarbeit, die beide zu Stars macht. Aber das Verbindende entpuppt sich zugleich als das Trennende. Um der Karriere willen geht Rita nach New York. Chico reist mit Dizzy Gillespie nach Paris und muss aufgrund einer Intrige zurück nach Kuba, wo die Revolution ausbricht und Jazz als Musik der Imperialisten gebrandmarkt wird.

Die politische Zeitgeschichte streift der Film nur mit wenigen Strichen. Denn die Liebe der Zeichner gilt allein der Welt der Musik: einer sinnlichen, vibrierenden, alles erfüllenden Leidenschaft.

Mit klaren Konturen entwirft Designer Javier Mariscal ein Kuba der späten 1940er und frühen 1950er Jahre, das vor Lebensfreude nur so sprüht. Er konzentriert sich ganz auf eine Energie, die in der Eifersucht des Liebespaares ebenso wütet wie im Lebenshunger des nächtlichen Havanna, das die Regisseure nach alten Stadtplänen detailgenau rekonstruiert haben. Der Puls der Leidenschaft gibt den Takt vor für alles Neue. Wie in einem Rausch saugen die kubanischen Musiker Einflüsse des US-amerikanischen Bebop auf, genau wie umgekehrt die Jazzer in New York verrückt sind nach allem, was aus Kuba kommt. Die Konzert-Einlagen, in denen beide Welten verschmelzen, zählen zu den Höhepunkten des Films – sowohl akustisch wie optisch. Der Animation, die Computertechnik mit realen Zeichnungen kombiniert, gelingen hier wunderbar weiche, fließende Bewegungen.....

Auf diese Weise dient die zwar herrlich konfliktreiche, aber doch etwas dünne Liebesgeschichte als Vehikel für eine großartige Reise in die Welt des kubanischen Jazz, wie man sie mit den Mitteln des Spielfilms vielleicht nicht so glaubwürdig hinbekommen hätte. In seinen ebenso plakativen wie sinnlichen Bildern lässt Trueba eine längst vergangene Epoche wieder aufleben. Er muss dabei nicht wie im Dokumentarfilm auf gealterte Protagonisten zurückgreifen. Sondern kann sie so jung und kraftvoll zeichnen wie ihre Musik.

(Peter Gutting)

auszugsweise aus http://www.kino-zeit.de/filme/chico-rita

jazz und sommer gehören für mich irgendwie zusammen,
(wahrscheinlich, weil jazz so eine wundervoll schwüle und heiße stimmung macht? *wow* )

deshalb meine frage:

könnt ihr noch andere filme mit oder über jazz empfehlen?
*bitteschoen*

(sie dürfen auch für das "heimische puschenkino" sein *gg* )
für mich gehört da der

buena vista social club

auch zu.

LG Cassie
wundervoll! *danke*

wie konnte ich d e n film vergessen!
ewig schon nicht mehr gesehen...

genau das richtige für sommerabende...
wenn mich die mücken nach drinnen verjagen
*twist*
bitte gerne *lach*
dann hast du heute ja schon was vor kicher
Zeichentrick mal jazzig
@***er:
Danke für den Tip- Jazz mal auf 1 ganz andere Weise. Den Film schaue uch mir gerne an. Schade, daß du so weit weg wohnst sonst hätten wir uns ja zusammentun können.
LG Space
****ar Mann
332 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrstuhl_zum_Schafott
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Film) und eben schon erwähnt buena vista social club

ich denk das sind "die Drei"

lg
@****ar:
was sollen uns die Hinweise auf Wiki nun sagen, außer daß es Kultfime sind der Fahrstuhl zum Schafott und das Boot?
Mir fehlt ein wenig der Zusammenhang zu Jazz und Erotik.....
****ar Mann
332 Beiträge
Puschenkino?
Na dann liebe Berliner geht mal raus aus der Stadt in den südlichen Urwald zu den Wölfen und Fischadlern. KW hat ein nettes Kultur Kino und wenn ihr schonmal da seit könnt ihr euch gleich auch mal mit Rundfunk beschäfftigen. (ABC-Ticket, S-Bahn und Regio) Kleiner Tipp *zwinker*
****ar Mann
332 Beiträge
Miles Davis und Klaus Doldinger sind der Bezug
??
??????????
****ar Mann
332 Beiträge
könnt ihr noch andere filme mit oder über jazz empfehlen?

hab ich und da war nicht nach Erotik gefragt
****ar Mann
332 Beiträge
Na gut für dich der etwas popige Streifen "Dirty Dancing" *nase*
http://www.joyclub.de/my/643192.spacelight.html
tja schade - aber vielleicht findet ja jeder von uns noch "mitgucker"
gemeinsam macht es doch noch viel mehr spaß *ja*

...

ich musste auch erst schlucken bei deinen filmvorschlägen adular *zwinker*

kriegsfilme sind nicht so meine sommerabendunterhaltung-
obwohl das boot der lieblingsfilm meines mannes ist
-er muss sich den film immer alleine angucken-
ich hab da noch nie jazz gehört, weil ich nach den ersten
"u-boot-dongs" bereits klaustrophobische anfälle bekomme
und deshalb nie über den filmanfang hinausgekommen bin
*panik*

krimi/thriller/film noir ist schon wieder was anderes
und die musik von miles davis finde ich gut *ja*
vielleicht gucke ich mir fahrstuhl zum schafott an,
dann aber mit echten nylons für das authentische gefühl *anmach*

Neulich in einer arte-Doku entdeckt...
Set at the Newport jazz festival in 1958 by Bert Stern, this documentary features Thelonious Monk, Sal Salvador, Anita O'Day, Dinah Washington, Chuck Berry, Louis Armstrong, and Mahalia Jackson.

**********ER_hb Mann
84 Beiträge
schlecht gemacht...
ohw neee...

--> ist ja wieder mal alles drinne.. Liebe.. ein pittoresquer Hintergrud.. Crime und verrat.. --> für mich eher uninteresant, was der Trailer verspricht..

--> nur Klichees werden bedient.. und auch noch schlecht animiert.. wer will sowas???

nix für ungut.. ;o)
****ar Mann
332 Beiträge
«Die Hazy Osterwald Story»
mit Gustav Knuth, Eddie Arent und Peer Schmidt

grad eingefallen, vielleicht gefällts
dann solllte die 1. Boyband der Welt auch nicht unerwähnt bleiben:

Die Comedian Harmonists

Auch über die gibbet einen Film
****muc Mann
565 Beiträge
Über die Comedian Harmonists gibt es nicht nur einen Spielfilm (von 1997), sondern auch eine Doku (in zwei Teilen, meine ich). Aus den Siebzigern und mit Interviews der noch lebenden Mitglieder. Und aus dem Filmmaterial wurde auch ein noch ausführlicheres Buch erstellt. Beides sehens- bzw. lesenswert.
*********esch Mann
27 Beiträge
Es gibt noch "Bird", von Clint Eastwood, über Charlie Parker.
"Ray", über das Leben von Ray Charles.
"Die Glenn Miller Story" über das Leben und Schaffen von Glenn Miller

Und "Um Mitternacht":

http://de.wikipedia.org/wiki/Um_Mitternacht_%281986%29

Die sind alle Vier gut.
*********esch Mann
27 Beiträge
'Round Midnight Trailer

*********esch Mann
27 Beiträge
"Bird" Trailer

*********esch Mann
27 Beiträge
"The Glenn Miller Story" Trailer

*********esch Mann
27 Beiträge
"Ray" Trailer

ich bin überrascht bis überwältigt von den vielen filmtipps
und freu mich doch riesig darüber...

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.