Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Nordhessen
122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche mal bitte Eurer Fachwissen.

********rlin Frau
528 Beiträge
Themenersteller 
Brauche mal bitte Eurer Fachwissen.
Wie nennt man den Ball, der in einen der Rillen landet?

Ich dachte immer, dass es ne Ratte ist bzw. wie ich es gerne nenne, einen Rillenputzer.

Nun wurde mir gesagt, dass es ein Gutterball ist. Wird der Ball wirklich so genannt, wenn er in der Rille landet? Wenn ja, woher kommt die Bezeichnung GUTTER-Ball?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße *g*
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Ich kenne die "Ratte" vom Kegeln!!!
Was Bowling angeht, bin ich auch sehr Neugierig *raeusper*
***li Mann
2.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist schlicht und einfach der amerikanische Ausdruck.
Gutter = Rinne
Ball = Ball
Gutterball = Ball in der Rinne.
Oder auf deutsch, ganz einfach eine Ratte
********rlin Frau
528 Beiträge
Themenersteller 
Danke Rolli
für die schnelle Beantwortung. *bussi*
***li Mann
2.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
*bussi*
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Das amerikanische kann so einfach sein wenn man versteht *heul2*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Hi ihr Lieben,
*danke* Rolli für die Erklärung..
oder auch einfach nur Miss(Ein Wurf, bei dem kein Pin getroffen wird.) genannt, siehe Bowlingregeln
unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bowlingregeln

Da Bowling nun mal aus den USA kommt heißt ein Fehlwurf schlicht "miss". Das Ergebnis in diesem Frame dann "open frame"! siehe https://www.bowling-wissen.de/regeln/punktezaehlung/frame-1-5/
egal ob nun links oder rechts vorbei oder halt auf der Bahn bleibt und kein Pin dann getroffen wird *zwinker*
Daneben ist halt daneben *lol*

es gibt verschiedene Definitionen
Pudel", sagt der Rheinländer, auch beim Kegeln
Ratte", sagt auch der Sachse
Pumpe sagt man in Hannover und
Gosse der Pfälzer

ick sag och immer Ratte, hat sich eben so eingeprägt.
LG Achim
***li Mann
2.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Fehlwurf ist ein miss, danach wurde aber nicht gefragt. *zwinker*
Die Seite die du gepostet hast, verfügt sogar über ein Glossar, wo das gut erklärt wird.
Der tiefer gelegenen Bereich rechts und links neben Lane und Pindeck heißt Gutter oder auch Rinne.
Ein Ball, der die Bahn verlässt und weiter in der Seitenrinne läuft nennt man auch "Gutterball".

********rlin Mann
1.360 Beiträge
hihi, ja schon ok, etwas OT das obere, alles gut *zwinker*
***li Mann
2.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Problem
********rlin Mann
1.360 Beiträge
Ich versteh das aber auch so
[...auch "Gutterball"....]
man kann es auch MISS oder auch RATTE oder eben AUCH GUTTERBALL nennen *zwinker* So, genug *klugscheisser* Wollte ich nur erwähnen *haumichwech* und wech ...
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Ich will nicht stänkern!!!
Achim ist wieder auferstanden und weiß alles *raeusper*
********rlin Mann
1.360 Beiträge
tust du aber, ich weis sicherlich alles, ohman, geht das schon wieder los, na wenns dir /euch gut tut.

Bitte Rolli, entferne am besten meine Beiträge, hab so ein Kinderspiel satt @****el
auferstanden
ich war nie tot aber das ein anderes thema... Schade das sich hier nichts geändert hat, im Gegenteil...

Wollte eigentlich hier nur Unterstützen aber nunja, werd ich nicht mehr tun, denk mir mein Teil *lol*
***li Mann
2.989 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ruhig Blut ihr Lieben und ein wenig Gelassenheit.
Wir sind alle hier um Spass zu haben.
******a71 Frau
293 Beiträge
jo ich würd mal sagen

die richtige erklärung ist
gutterball ist die amerikanische bezeichnung für den ball der in die rinne geht...hier bei uns wird er def ratte genannt...selbst im verein und bei tournierspielen

ein miss hat nix mit einem ball zu tun der in der rinne läuft...einen gutterball/ eine ratte ist KEIN miss...ein miss ist wirklich der ball der auf der bahn nach hinten läuft und dort dann sauber an den pins vorbei rollt

und ich will hier jetzt nicht klugscheißen, aber da ich ja mal im verein gespielt habe und auch auf touniere war, weiß ich schon noch bisserl her

und nein keine angst ich bin kein profi...lang lang ist es her und ich spiel heutzutage echt scheiße...also ihr werden alle besser sein
*****pas Paar
182 Beiträge
was sagt man
genau,
da ich im verein spiele sehe ich es auch so.
es ist doch von bundesland zu bundesland verschieden.
und bei uns ists einfach ein fehler, rinne oder einfach gepfiffen wenn man nicht abräumt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.