Wer zwitschert denn da am frühen Morgen?
Die ersten Vögel sind schon auf den Beinen, wo für viele Menschen das Weckerklingeln noch in weiter Ferne ist, und stimmen ihren Gesang an.Zum Sozialverhalten der Singvögel gehört der morgendliche Gesang.
Die Vogelmännchen versuchen durch ihren Gesang die Weibchen anzulocken und gleichzeitig dient der Gesang auch der Revierabgrenzung.
So wie bei uns Menschen haben die Singvögel eine biologische Uhr. Durch die Natur ist sichergestellt, dass nicht alle Vögel gleichzeitig mit ihrem Gesang beginnen, sondern die Vogelstimmen in einer bestimmten Reihenfolge erklingen.
Sie singen mit Hingabe, selbst bei geschlossenem Fenster kann man das morgendliche Konzert hören und ich frage mich immer wieder welcher Vogel das gerade ist, der da sein Ständchen singt.
Da der Mensch von Natur aus neugierig ist hab ich mir mal die Vogeluhr des NABU https://www.nabu.de/tiere-un … /voegel-bestimmen/20663.html angesehen, wer da alles um diese Zeit schon trällern kann.
Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs, der von Jahreszeit und geographischen Ort abhängig ist, beeinflusst den Gesangsbeginn einer Vogelart.
Eine bis eine halbe Stunde vorher, sind z. B. Amsel, Rotkehlchen, Kohlmeise, Drossel zu hören.
Ich höre morgens immer nur die Amsel raus, das mag sein, da diese gleich bei mir unter dem Fenster trällert und später die Kohlmeise bei mir an der Arbeit.
Ich freue mich schon drauf, wenn es in der nächsten Zeit morgens wesentlich heller ist als jetzt und man den ein oder anderen Sänger noch früher hören, sehen und beobachten kann.
Welche Vögel trällern bei Euch schon am Morgen?
Könnt Ihr die alle an ihrem Gezwitscher erkennen?
So Ihr lieben Frühaufsteher, jetzt mal ran die und lasst uns alle teilhaben, wen Ihr morgens von den fröhlichen Sängern hört und seht.
Vielleicht könnt Ihr den ein oder anderen Sänger im Bild festhalten, dann lasst uns auch daran gern teilhaben