Ruhe, das wohl am meisten unterschätzte Gut
Als ziemlich lärmempfindlicher Mensch habe ich in den Öffentlichen stets meine liebe Not. Da plärren Kinder, es wird laut telefoniert und dann rumpeln auch noch Jugendliche rein und gröhlen umeinander ... es ist kaum auszuhalten. Es spielen sich auch zunehmend Szenen ab die mir Angst machen, und jetzt wohne ich in einer der sichersten Städte Deutschlands, nicht etwa irgendwo in Berlin oder so.
Neulich stiegen am Bahnhof in die U-Bahn Richtung Hasenbergl zwei junge Mädchen ein, die eine war bereits an ihrem Äußeren ganz klar als Asi-Braut zu erkennen: Strähniges langes Haar, Käppi und dümmliches Gesicht.
Und genau diese Person hatte ein Handy in der Hand aus dem laute Rap-Musik erklang. Ihre Begleitung sah eigentlich nicht asozial aus, trank jedoch eine Dose Red-Bull, wovon man auch nicht gescheiter wird, und kicherte ständig mit der Käppi-Tante umeinander.
Es war klar erkennbar, daß die beiden genau wußten, daß es nicht in Ordnung ist, was sie tun. Ich saß direkt hinter ihnen und hörte deutlich, wie eine zur anderen sagte: 'Jetzt diskutiern sie schon!' woraufhin die Käppi-Tante sich umsah, sich auch zu mir umdrehte, und mich provokant ansah. Ausgerechnet mich, oder?
Ich feige Sau hab genausowenig was gesagt wie all die anderen Umsitzenden.
Auch nicht, als die Käppi-Schlampe sich ein weiteres Mal umdrehte und mir genau in die Augen sah, die Message darin war klar: Sag was und es gibt Zoff!!
Wie weit ist es in Deutschland schon gekommen, wenn sich zwei Minderjährige dermaßen rücksichtlos benehmen können und sich keiner mehr traut, den Mund aufzumachen?
Wer es hier in München wagt, einen Raucher darauf aufmerksam zu machen, daß das Rauchen untersagt ist, steht am nächsten Tag in der Zeitung. Bei den Todesanzeigen.
Der Gupf sind Männergruppen in den Regionalzügen, die mit Bayernticket und Bierkasten unterwegs sind. Das Gegröhle hörst bis ans andere Ende des Zuges. Schön, wenn jemand Spaß hat, aber bitte nicht auf Kosten anderer!
Nun gibt es seit geraumer Zeit bei der Deutschen Bahn das Angebot eines Ruheabteils. 'Kapitale Sache' freut man sich und bucht erleichtert einen Platz. Aber zu früh gefreut. Selbst in der Ersten Klasse ist man vor Störenfrieden einfach nicht gefeit. Ob das die Mutter mit dem brüllenden Baby ist, die sich GENAU hinter mir hinhocken muß, ob das der Unternehmer ist der seinen Betrieb offenbar von unterwegs aus leiten muß weil das Personal allesamt keine Ahnung hat, ob das der junge Kerl ist der billige Ohrhörer trägt und somit sämtliche Umsitzenden mit seinem zweifelhaften Musikgeschmack beglückt ... es geht offenbar nicht ohne Krach.
Jetzt ist es so, daß Lärm krank macht. Nicht nur empfindliche Menschen wie mich, sondern nachgewiesenermaßen jeden Menschen. Auch wenn viele es nicht gleich merken. Das Leben ist sowieso schon viel zu laut, warum müssen die Menschen obendrein völlig unreflektiert zu den bereits bestehenden Lärmquellen noch was beisteuern?
Ich frage mich bei jeder meiner Reisen aufs Neue, warum es nicht möglich ist, wenigstens für die Dauer einer Zugfahrt aufeinander Rücksicht zu nehmen? Wenigstens im Ruheabteil? WARUM???
Es MUSS nicht ständig lautstark telefoniert werden, und wenn es wirklich dringend ist dann geht man RAUS. Es gibt für Familien mit Kindern extra Familienabteile, warum buchen diese Leute dann ausgerechnet den RUHEBEREICH? Wer Musik hören will soll das wegen mir aus gerne tun, aber nur mit Kopfhörern und zwar mit Kopfhörern die nix durchlassen! Wer sich ein Handytelefon bzw. einen Laptop leisten kann, der wird die paar Euro für die Kopfhörer doch auch noch übrig haben, oder?
Ab April fährt die Westbahn ab München, das gibt Anlaß zur Hoffnung, zumindest für die Menschen die in RUHE Richtung Wien fahren wollen. In der Westbahn kann man sich nämlich einen Sessel im 600-er Wagen buchen. Kostet natürlich extra, aber man hat niemanden neben sich sitzen, das ist schon einmal sehr befreiend, und dadurch, daß es eben extra kostet, sind meist nur wenige Leute im Abteil.
Natürlich kann es auch hier passieren, daß sich Leute ohne Fahrkarte einfach hersetzen, rumlärmen und wenn der Steward kommt heißt es frech: Ach, das ist die Erste Klasse? Haben wir garnicht bemerkt haha. Und im Gegensatz zur DB passiert da auch nix, die zahlen entweder den Aufschlag oder sie gehen raus. Wenn der Steward, was vorkommt, ewig nicht kontrolliert, sind sie dann von Salzburg bis kurz vor Linz ohne Zuschlag in der Ersten gehockt und haben mir die Nerven zerfranst.
Es wird immer Leute geben, die sich einen Dreck um ihre Mitmenschen scheren, das ist keine Frage, und es werden gefühlt immer mehr. Die Frage ist lediglich: Wenn sich sowieso nur die Menschen an Regeln halten, die eh gut erzogen und rücksichtsvoll sind und von daher keine bräuchten, wofür werden diese Regeln dann gemacht? Und wie kann es sein, daß diejenigen, die sich die Einhaltung dieser Regeln wünschen, um ihre Gesundheit fürchten müssen? Man befrage einmal das Personal der Deutschen Bahn, inwieweit die Übergriffe zugenommen haben. Es ist erschreckend, wenn du die Reisenden nicht einmal mehr um ihre Fahrkarte fragen kannst ohne eine gebrochene Nase zu riskieren. Abenteuer Bahn, gewiß. Aber Ruhe? Nur mit viel, viel Glück und dann auch nur bis zum nächsten Bahnhof ...