Misslungen ...
Dies ist der Anfang einer bisher unvollendeten Geschichte zum Thema: "Auf ein Neues!" aus dem Jahre 2015. Sie liest sich auf den ersten Blick, wie eine Satire. Der erste Eindruck täuscht.„Also ich finde, es reicht langsam! Was muss denn noch alles passieren? Und alles in unserem Namen! Ich hätte nicht übel Lust…“, seine Hand schwebte über dem Pult an der Stelle, die im Gegensatz zum Rest der Anlage fast unbenutzt schien. Wen nahm es wunder, zuletzt hatte er die Knöpfe vor ein paar tausend Jahren angefasst. Er erinnerte sich vage an die Wochen, da es unablässig geregnet hatte und er noch sagen konnte: das war mein Werk! Heute passierten diese Dinge einfach so!
Inzwischen schien es ihm überfällig wie unvermeidlich und doch zögerte er. Er wandte sich vom Display ab und strich sich über das Gesicht mit dem langen weißen Bart.
Allah, sein Zwillingsbruder, stand hinter ihm an der Wand und strähnte gedankenverloren seinen eisgrauen Bart. Sein Gesicht wirkte irgendwie unscharf, was daran lag, dass seine Anhänger sich kein Bild machen durften. Dem Dritten im Bunde ging es da ganz ähnlich, nur dass er inzwischen Probleme hatte, sich seines Namens zu erinnern. Irgendwie hielt sich unter seinen Anhängern hartnäckig der Glaube, sein Name dürfe nicht laut genannt werden. Er sah mit einem faszinierten Gesichtsausdruck auf die schwebende Hand Gottes, ganz so als hätte er mit sich selbst gewettet, ob es diesmal passieren würde.
„Was soll der Unsinn?“, kam der kühle und etwas spöttische Einwurf aus dem Nebenraum, „man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt! Wir hier drüben sind ein wenig älter und erfahrener! Lasst es euch gesagt sein!“ Jupiter schob seine imposante Erscheinung durch den Perlenvorhang, der die beiden Räume trennte. Natürlich wussten alle hier, dass sein wallendes Haar nicht mehr sein eigenes war und der Donnerstab in seiner Hand eine defekte Batterie hatte. Seit langem waren keine Blitze mehr aus seiner Spitze gezuckt und hatten die Menschen zu Demut und Gehorsam ermahnt. Gott würdigte den Verwandten aus der Antike-Abteilung keines Blickes. Der hatte seine Chance gehabt! Heute benannten Schlagersternchen ihre Bälger nach ihm. Wie respektlos!
„Sie schlachten sich ab dort unten! Es ist nicht mehr mit anzusehen, was sie aus unserer Schöpfung gemacht haben! Und alle Nase lang heißt es, es geschehe in unserem Namen! Wir sollten einsehen, dass das Experiment gescheitert ist und den Reset Button drücken, solange es noch geht!“
Gott hatte sich in Zorn geredet und seine knotigen Hände bebten. Sein namenloser Bruder kam zu ihm und legte eine gepflegte Hand auf seine.
„Nicht so voreilig, Bruder. Nicht so voreilig. Sie haben eine Chance verdient. Ich habe das unbestimmte Gefühl, dass sie irgendwann in der Lage sein werden, aus ihren Fehlern wirklich zu lernen.“
„Diesen Eindruck hast du aber exklusiv, lieber Bruder“, warf Allah von der Wand her sarkastisch ein.
„Fangt nicht schon wieder an, ihr beiden Streithähne!“ ertönte die liebevolle, wenngleich zornige Stimme einer alten Frau. Aller Augen waren auf sie gerichtet: Gäa.
„Mutter!“, rief Gott aus und zog die schwebende Hand vom Pult. Er sah aus, als schäme er sich für irgendetwas…
[tbc]