Alan Weisman, Die Welt ohne uns
Die Welt ohne uns (Originaltitel: The World Without Us) ist ein Sachbuch des US-amerikanischen Autors Alan Weisman aus dem Jahr 2007. Darin beschäftigt er sich mit der hypothetischen Frage, was auf der Erde passieren würde, wenn alle Menschen plötzlich verschwänden.
Für viele Spezies der Tier- und Pflanzenwelt, die von uns in immer kleinere Lebensräume zurückgedrängt oder sogar direkt vom Aussterben bedroht werden, wäre ein plötzliches Verschwinden des Homo "sapiens" sicherlich eine eher erfreuliche Vorstellung.
In den ersten Kapiteln wird beschrieben, wie schnell ein Haus verfällt, das nicht ständig repariert wird, und wie rasch sich die Natur ganze Städte wieder zurückholt. In meinem eigenen kleinen Hof und winzigen Garten kann ich beobachten, wie Brombeeren und Liguster sich in kürzester Zeit ausbreiten, da ich stets versuche, so wenig wie möglich einzugreifen.
Mein gepflasterter Hof wäre schon in wenigen Jahren von einem typischen mitteleuropäischen Mischwald bewachsen, wenn ich nicht ab und an die angewehten Sprößlinge von Birke, Esche und Schwarzerle entfernen würde. Nicht weiter schlimm, außer dass ich dann nicht mehr mit dem Auto in meine Einfahrt käme und am Rand der Dorfstraße parken müsste. Ein weiterer guter Grund, das Auto abzuschaffen.
Andererseits gibt es einige Bereiche, die unserer unmittelbaren und ständigen Kontrolle bedürfen, z.B. die gigantischen Anlagen der Erdölindustrie und, ganz zuvorderst, die über 400 Kernkraftwerke weltweit. Was passiert, wenn sich von einem Tag zum anderen niemand mehr um die Kontrolle, Wartung und Reparatur der gefährlichen Anlagen kümmerte? Noch in Jahrmillionen wären die Folgen der Verstrahlungen weltweit spürbar.
Auch schwer verrottbare Produkte wie Plastiktüten oder Autoreifen werden den Planeten verunzieren und belasten, lange nachdem der letzte Mensch vom Angesicht der Erde verschwunden ist.
Ein aufrüttelndes und verstörendes Buch, das mir viele Zusammenhänge hat klarer erkennen lassen. Hoffen wir, das unsere Spezies lange genug existiert, um sich um all die selbstverursachte Umweltzerstörung auch selbst kümmern zu können. Im Moment sieht es allerdings eher so aus, als ob sich die Menschheit abschaffen würde, bevor sie noch Zeit und Gelegenheit gefunden hat, sich der Spätfolgen ihrer Anwesenheit auf diesem Planeten angemessen anzunehmen.
Unbedingt lesenswert!
empfiehlt
Luccio