Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness & Spa Special
341 Mitglieder
zur Gruppe
JOY-Biker
3242 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Haben hübsche Menschen beim Swingen die schlechteren Chancen51
Ahoi liebes Joyclub-Publikum, kürzlich teilte mir ein männlicher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hübsch, heilkräftig, frühblühend: Tussilago farfara L.

**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Hübsch, heilkräftig, frühblühend: Tussilago farfara L.
Wer dem Frühling entgegenwandert, wird vermutlich mit dem Huflattich Bekanntschaft schließen. Als einer der ersten Frühjahrsblüher belebt diese Pflanze mit ihrem leuchtenden Blütengelb Wegränder und Felder. Sie zaubert den ersten farbigen Fleck in die noch graue schlafende Erde.

Nomenklatur Tussilago lat. tussis = Husten, agere = vertreiben (Hustenmittel), farfara lat. far = Mehl, fero = ich trage (mehlartiger Haarüberzug der Blätter). Huflattich = hufförmige Gestalt der Blätter.

Wirkstoffe: Ätherisches Öl, Schleim, Bitter- und Gerbstoff, Gallussäure, Glycosid, Inulin, Salpeter, Zink und Kieselsäure.

Wirkung: Schleimlösend, reizmildernd, entzündungswidrig, blutreinigend.

Anwendung: Tee als Aufguss der Blüten bei Erkrankungen der Atemwege, Husten, Verschleimung, Heiserkeit, Katarrh. Presssaft der Blätter mit Honig vermischt als Frühjahrskur und zur Blutreinigung. Tinktur der Blüten bei Krankheiten der Atmungsorgane. Sirup der Blüten als Hustenmittel bei Kindern.

Auflage der frischen Blätter bei Insektenstichen. Wildkräuterküche: Wir dämpfen reichlich gehackte Zwiebeln, geben einen Esslöffel Mehl bei, rühren gründlich durch und löschen das Ganze mit einem Liter Wasser ab, dem wir vorher ein Lorbeerblatt und etwas Suppengewürz beigegeben haben. Die Zwiebelsuppe wird dann zehn Minuten gekocht, hierauf in eine Schüssel gegeben, in die wir rohes, feingehacktes Gemüse mit jungen, sauber gewaschenen Trieben von Huflattichblüten samt Stengel, evtl. auch Löwenzahnblätter, Gundelreben, Bärlauch, Brunnenkresse, Massliebchen und Schlüsselblumenblätter gelegt haben.

Kosmetik: Die Wirkstoffe des Huflattichs wirken gegen Hautkrankheiten, Entzündungen und geplatzte Äderchen im Gesicht. In diesem Fall macht man eine warme Gesichtskompresse.

Quelle: Bruno Vonarburg, Das Kräuterjahr
erster Farbzauber
hübscher Frühjahrsblüher
*******n757 Mann
445 Beiträge
Huflattich
Hallo Luccio schöner Beitrag von Dir ,
habe ich die Tage selbst gesehen und kann mich erinnern das ich als Kind in den sechziger Jahren selbst noch gesammelt habe als HustenTee
Liebe Grüße Jürgen *roseschenk*
******f63 Mann
52 Beiträge
Saarländisch
Im Saarland wird Salat gemacht und heißt dann bettsäächer(bettpusser) Salat,weil er eben gut treibt,lach. Mit hart gekochten Eiern, ausgelassenen Speck, Radieschen eine leckere Sache, ahoi Seewolf
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Oh, danke für das Rezept! Werde ich ausprobieren und anschließend Rückmeldung erstatten ... *essen*
******f63 Mann
52 Beiträge
)))
Freut mich und noch mehr davon zu hören, käme natürlich auch zum Essen,lach
**********gosto Frau
16.056 Beiträge
Themenersteller 
Das dauert noch ein paar Tage, lieber Seewolf63, denn ich muss erst noch eine alte Kiesgrube aufsuchen, wo es genügend Huflattich gibt.
******f63 Mann
52 Beiträge
Ok
Na da bleibt mir noch Zeit für ein Tipp. Himbeeressig, sowas von lecker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.