Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6769 Mitglieder
zum Thema
clubs, treffs in holland?24
Wir sind gerade erst nach nord-holland gezogen und müssen, wollen uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterbehilfe

*****ajo Paar
264.222 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sterbehilfe
Ein heikles Thema.... Spreche es trotzdem mal an.....

Beim Überwintern in Spanien treffen sich fast immer die Gleichen (Rentner) auf dem Campingplatz. Man kennt sich. sitzt zusammen und klönt.

Dabei kam zuletzt auch das Thema "Sterbehilfe" auf. Die meisten waren dafür.

Ein langjähriger Camper aus unseren Reihen (Holländer) hat vor 18 Monaten beschlossen, er will nicht mehr leben. In Holland kann man seinen Tod selbst bestimmen. Er war unheilbar krank (Tumor in der Lunge) die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun. Er bekam zum Schluß kaum noch Luft und hat sich für den Tod entschieden.

Es hat uns alle tief bewegt und wir haben viel darüber geredet.

In Deutschland ist sowas verboten. Wie denkt Ihr darüber?
*******ten4 Mann
349 Beiträge
Ich hatte eine hölländische Familie vor 30 Jahren in Kroatien kennengelernt , er erkrankte vor 4 Jahren unheilbar an Leberkrebs . Auch er hatte Sterbehilfe in Anspruch genommen , was ich bis dahin nicht so kannte . Er hatte sich mit seiner Familie besprochen und dann umgestzt . Ob das I O ist sollte jeder für sich entscheiden dürfen . In den letzten 2 Jahren habe ich im Bekannten - und Freundeskreis miterleben müssen , wie sich unheilbar Kranke bis zum Ende wirklich extrem quälen !!!
*****ajo Paar
264.222 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das habe ich leider auch des öfteren erleben müssen. Die Betroffenen hätten gerne auf die Schmerzen und das Leiden verzichtet und das leben beendet. Aber sowas darf in Deutschland nicht sein. Sie wurden dann der Schmerzen wegen mit Morphium voll gepumpt, was letztendlich ja zu Herzversagen führt.

Auch eine Art von Sterbehilfe? Aber legal.
*******ten4 Mann
349 Beiträge
In Deutschland wir halt auch bis zu letzten Atemzug an den Krebspatienten und unheilbar Kranken noch richtig Geld verdient wird , was wir , die Solidargemeinschaft ( über Krankenkassen ) bezahlen müssen !!! Unbegreiflich ist , dass es sowie so eine 2 Klassen Medizin gibt !! Der AOK
Versicherte ist klar im Nachteil , und damit muß endlich Schluß sein !

Unser ganzens System gehört auf den Prüfstand gestellt und umgestaltet !!!
Und die Verantwortlichen Personen haftbar gemacht werden ...
*****ajo Paar
264.222 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt leider, aber an einem toten Menschen kann niemand mehr verdienen.

Müssen wir, sollten wir unheilbar krank sein und Schmerzen haben, nach holland oder in die Schweiz reisen müssen?
******R54 Mann
31.780 Beiträge
Bei uns ist es ja erlaubt. Trotzdem wirds in der Öffentlichkjeit immer wieder kontrovers diskutiert.
Ich bin grundsätzlich nicht dagegen. Es soll aber sorgsam damit umgegangen werden. Es darf niemals zur Geschäftsidee werden und muss streng begleitet werden.
*********ser77 Mann
6.659 Beiträge
Ich bin für Sterbehilfe, wie sie in der Schweiz gemacht wird.Es muß jeden Schwerkranken,dem nicht mehr geholfen werden kann,frei gestellt sein das Leben zu beenden.Heute wird dem Kranken zwar der Schmerz genommen,aber seine Würde auch.
********2206 Frau
7.593 Beiträge
Ich glaub, im Grundgesetz heißt es, das die Würde des Menschen unantastbar ist.

Warum hört das dann beim sterben auf?

Hat ein Mensch, nicht auch das Recht auf ein würdevollen Abschied?

Warum muß sich ein Mensch, mit unerträglichen Schmerzen und mit einer Diagnose quälen, die keine Chance auf Leben mehr hat sondern nur noch eine Prognose zum sterben aufweist?

Muß dieses sterben dann unendlich in die Länge gezogen werden?

Sterbebegleitung...ja die gibt es...nur kann ich nicht auch jemanden, zur anderen Seite begleitend helfen?

Wenn alle Befunde das selbe sagen und wenn dann irgendwann auch der Mensch sagt "Bitte, lasst mich in Würde gehen"...warum wird in dem Punkt, der Artikel aus dem Grundgesetz, unter Strafe gestellt?

Ist das Mord oder ist das die letzte humane Hilfe, die ich diesem Menschen noch zu teil werden lasse?

LG Manu
****ne Frau
1.352 Beiträge
Doch ein Mensch hat dieses Recht Manu.....ich habe es zusammen mit unserer damaligen Hausärztin bei meinem zweiten Mann durchgesetzt. Habe Tagebuch geführt - Pflegetagebuch und aufgrund dieses Threads heute wieder durchgelesen. Alles kommt dann wieder hoch....
Es war direkte Sterbebegleitung - Tag und Nacht und dieses "nicht mehr weiter Medikamente geben" ist in meinen Augen gerechtfertigt, wenn es sowieso dem Ende zu geht. Hier mal ein kleiner Auszug -
Am Nachmittag mit Dr. L. telefoniert. Anschließend hat er die Kinder hereingerufen, damit sie alle hören, wie es um ihn steht. Ich habe ihm alles erklärt, wie Frau Dr. L. es mir sagte. Kein Blut mehr, wie er möchte, keine Folgamma mehr - nutzlos. Die Ciprobay noch fertig verabreichen, dann nicht mehr Antibiotika. Wenn er zu große Luftnot hat, dann Morphium. Sagte, dass er ja nicht mehr laufen kann. Ich habe ihm das bestätigt, weil er viel zu schwach ist. Wenn er bei Morphium angelangt ist, dann ginge es nur noch um Tage. Noch wäre es nicht soweit. Haben Karten und Texte besprochen. Und die ersten Erkundigungen über Kosten Seebestattung eingeholt, so wie er es sich wünschte.

So geht es noch 8 Tage weiter - sehr ausführlich -
*****ajo Paar
264.222 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Grundgesetz steht: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Es fehlt der Zusatz: Der Wunsch sein Leiden und damit das Ableben selbst zu bestimmen ist unantastbar.

Jeder sollte in Würde sterben können, so wie er es für sich richtig befindet.
****ne Frau
1.352 Beiträge
Genauso habe ich das bei meinem anschliessenden Lebenspartner erlebt. Er wollte nicht mehr weiter leben aus verschiedenen Gründen - die mich zuerst zum Rebellen machten. Ich habe gegen Gott und die Welt rebelliert. Heute bin ich ruhiger geworden und habe eingesehen, dass es für ihn das beste war, so wie mein Lebenspartner entschieden hatte. Der Weg war nicht leicht für mich. Denn ich hätte mir anderes gewünscht......
******can Mann
147 Beiträge
Sollte es zum Aeussersten kommen, benötige ich keine Hilfe, das kann ich auch alleine!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.