Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6765 Mitglieder
zum Thema
Erkannt werden im Joy - Oder lieber nicht? Egal? Was dann?382
Ok, wir haben gerade ein paar interessante Diskussionen darüber…
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesunder Rotwein?

*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gesunder Rotwein?
"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." Das hat schon Wilhelm Busch erkannt.

Wein kann gesund sein kann. Wissenschaftliche Untersuchungen haben belegt: Ein geringer bis moderater Weinkonsum kann Teil eines gesundheitsfördernden Lebensstils sein und zum Schutz von Herz und Kreislauf beitragen.

Das tägliche Glas Wein wirkt positiv auf die Zusammensetzung der Blutfette und hilft beim Abbau des schädlichen LDL-Cholesterins. Auch Blutfluss und Gerinnungseigenschaften des Blutes verbessern sich. Dadurch sinkt nebenbei die Gefahr von Thrombosen.

Wie ist Eure meinung dazu?
******R54 Mann
31.767 Beiträge
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden. Ich. finde es muss jeder für sich rausfinden. Aber bestimmt immer mit Mass.
***po Mann
450 Beiträge
Muss es unbedingt Rotwein sein oder darf es auch Spätburgunder Weissherbst von einer roten Traube oder sogar Roséwein sein? Dann muss ich mich dringend umstellen. *lach*
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wein besteht zu 80 bis 85% aus Wasser. Aus Alkohol (ca. 10% - 14%), Zucker, Säuren, Farb- und Gerbstoffen (Polyphenole), Eiweißverbindungen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Diese Zusammensetzung zeigt, unter den Polyphenolen befinden sich Substanzen, die den Wein gesund machen, der blaue Traubenfarbstoff Anthocyan oder das Resveratol – beides Stoffe, die zu den wirkungsvollsten natürlichen Antioxidantien gehören.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welche Sorte Rotwein bevorzugt Ihr und wieviel darf er kosten?
******R54 Mann
31.767 Beiträge
Ich mag spanischen sehr gerne. Ein guter der auch etwas kosten darf. Will ja keine Kopfschmerzen am nächsten Tag von Fusel.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bevorzuge einen trockenen Rotwein im Eichenfass gereift oder wenigsten im Holzfass.
****be Mann
101 Beiträge
Ich trinke gerne Weine aus dem Lanquedoc, dem Anjou, der Toskana und Apulien. Auch Baden-Württemberg hat gute Weine zu bieten.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Tja, dass ist ein zweischneidiges Schwert. Wie immer ist der Mittelweg der Richtig. Aber es gibt eine große Einschränkung. Bordeaux Weine sind das pure Gift. Hier der Artikel von letzter Woche dazu. Erschreckend und ausgerechnet dort hin fahren wir am Sonntag für 14 Tage.
https://sz-magazin.sueddeuts … esundheit-87239?reduced=true
Peter
****ing Mann
200 Beiträge
Ich bevorzuge deutsche Rotweine, besonders die Spätburgunder von der Ahr.
Jedoch werden auch in den anderen Weinbauregionen Deutschlands hervorrangende Spätburgunder produziert.
Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Geschmäcker sind verschieden. Was mir schmeckt muß meinem Gegenüber nicht munden.

Finde, beim Rotwein, wie auch bei allem Anderen, kommt es nicht auf dem Preis an, sondern darauf das er mir schmeckt.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@*****ajo
Richtig und die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Ich mag keine Barrique Weine, der Holzgeschmack erninnert mich an den Bleistift an dem ich als Schüler immer gekaut habe. Im Sommer mag ich Weiss- oder Rosé Weine. Im Winter gerne auch einen guten Roten. Wobei meine Meinung ist, dass er Preis max. bei 20-25€ pro Fläschen liegen darf. Ganz Ernst darüber schmeckt man den Qualitätsunterschied nur noch wenn man Kenner ist und eine feine Zunge hat. Ich neige eher zu Italienischen Weinen, die Franzosen liegen mir nicht so. Bin gespannt, wenn wir jetzt 3 Wochen in Frankreich sind, wo ich allerdings nur Bio Weine trinken werde so wie die exzessive spritzen.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt. Das ist auch meine Preisklasse, die ich für einen guten Wein ausgeben. Bei Rotem mag ich gerne den leichten Geschmack des Eichenfasses im Wein.

Einen guten Wein trinkt man ja nicht, man genießt ihn in kleinen Schlucken. Ein Glas vor dem Schlafengehen ist mir dann auch genug. Der Wein macht mich dann ruhig und ich kann gut einschlafen.

Riesling vertrage ich überhaupt nicht wegen der Säure der Trauben, bin daher sehr wählerisch besonders beim Rose und Weißem.

Ich liebe halt Rotwein.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Riesling ist auch nicht unserer. Momentan trinken wir einen Gewürztraminer oder Grau Burgunder aus der Pfalz von unserm Lieblingswinzer der uns 2x im Jahr hier persönlich beliefert.
****51 Frau
19.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir mögen Dornfelder am besten halbtrocken.
****ner Mann
1.717 Beiträge
Wir haben eigenen Wein! Ja, mitten in der Großstadt und er ist sehr schmackhaft und gehaltvoll. So um13,5. Ausgebaut wird er allerdings an der NAhe weil wir das nicht so gut hinbekommen. Wir haben so ca 25 Liter jedes JAhr.
*********ge_12 Mann
492 Beiträge
wir remstäler trinken unseren guten wein fast alle selbst .. schmunzel ..der wein hat etwas säure und ist nicht jedermanns - frau sache --doch wer ihn mal verkostet hat lässt die süßlinge aus baden u mosel glatt stehen
und mein ärzte meinten was nehmen sie denn so an medikamenten - ich sagte wir trinken ein paar viertele und brauchen kein pfizer u kein baier leverkusen .. dank unsere guten tröpfle
rose´´kerner``trollinger ``schiller .. alles im grünen bereich eben
so nun verkostet mal - unsere wengerter holen alle preise ..ha ha
und uns remstälern geht s damit super
lg jürgen
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haben im letzten Sommer auf der Rückreise in Südfrankreich einen leckeren trockenen Rotwein im dortigen Supermarkt gefunden. Einen Syrah von Baron de Rothschild und gar nicht mal teuer, in France und auch hier um die 5 €. Den gibt es auch als Merlot und Bordeaux, alle 3 Sorten lecker.
****ner Mann
1.717 Beiträge
In den franz. Supermärkten kann man schon einen guten Tropfen finden. Wir kaufen da ganz gerne n regelmäßigen Abständen ein.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@*****ajo G
Gesund? Gerade Bordeaux Weine sind die am meisten belasteten Weine in Frankreich. Darüber gab es mal einen langen Artikel in SZ Magazin.
Ich will Euch den Genuß nicht vermiesen aber das solltet Ihr mal lesen.
LG Peter
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe durch Zufall Primitivo Rotwein entdeckt und probiert, den mit der schwarzen Banderole am Flaschenhals. War überrascht wie gut er schmeckt. Kostenpunkt zwischen 5-6 €.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haben eine tollen Rotein entdeckt.

Corsaire Reserve du President, super lecker, Vin de Plays L'ile de Beauté.

Muss aufpassen, dass ich nicht zuviel davon trinke. Mild im Eichenfass gereift und eine tolle Tarbe.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
@*****ajo
Den gibt es auch in Weiss und Rosé. Haben wir damals 1978 schon auf Korsika entdeckt und 6 Kartons mitgenommen. Neben Korsischen Würsten und Schinken und Käse. Das ging gut, denn wir waren mit unserem VW Bus dort.
An der Österreichischen Grenze ( Nachts um 02:00 Uhr) fragte mich der Zöllner: haben sie was zu verzollen.
Ich: ja 6 Kartons Wein. Er überlegte kurz und sagte: fahren sie weiter. Da fragte ich ihn: was hätte ich den Zahlen müssen? 2 % vom Einkaufswert. Okay verständlich denn der Verwaltungsaufwand hätte mehr gekostet als eingebraucht. Ein netter und vernünftiger Mann.
*****ajo Paar
264.134 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hatte den Rotwein mal in einem ganz kleinen Bistro in San Tropez getrunken und nirgendwo kaufen können. Damals gabs noch keine Handys um Foto zu machen.

Vorige Woche bein Einkaufen entdeckt. Waren nur noch 3 Karton und 1 Flasche auf Lager.... lol alles meins...lol. konnte nicht widerstehen.
****ner Mann
1.717 Beiträge
bei Kaufland gesehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.