Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rentner mit '' Wohnwagen ''

*********2000 Paar
249 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind nach 20 Jahren Womo vor vier Jahren zum Wohnwagen gewechselt. Wir sind glücklich mit diesem Wechsel und wissen von vielen Anderen, die es ebenso gemacht haben. Keine überfüllten Stellplätze mehr, keine rücksichtslosen Womo-Nacbarn. Früher war Womo-fahren eine Art Lebenseinstellung, inzwischen ist es für sehr viele einfach nur 'In'. Viele Wohnwagenfahrer sind dagegen noch echte Camper, gesellig, hilfbereit, freundlich.........
****ed Mann
687 Beiträge
Liebe mit Mobilisten (egal ob Womo oder Wowa) Was plant ihr für erste Reisen nach dem ende des derzeitigen leidigen Lockdowns? Plant ihr gleich die große Reise oder nur ein wenig ums Eck auf schöne deutsche Plätze?
Wir wollen erst mal nicht so auf große Fahrt. Wollen in deutschen Gefilden bleiben und idyllische Plätze erkunden.
Westerwald/ Eifel/ Ruhr und "Das grüne Band" sind so mal erste Gedanken als Ziele.
*****ajo Paar
264.132 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir planen mom nichts. Warten erstmal ab wie sich Corona verzieht. Wie gut schützt die Impfung.

Wünschen uns im Herbst wieder nach Spanien zum Überwintern reisen zu können.
****ed Mann
687 Beiträge
Voriges Jahr konnten wir nur zwei kurze Reisen mit unserem Wowa machen. Das eine war für uns das Ancampen im Wohnwagen. Waren damals im Frühling und im August ins Nistertal gefahren. Kleiner Platz fast etwas zu ruhig gelegen. (Ja, Corona, damals noch die Arbeit von meiner Partnerin und eine Reha ließen keine weiteren Fahrten zu). Nun sind wir beide berentet und haben mehr zeit. Was Corona betrifft denken wir das es mit dem Frühling auch wieder besser werden wird.
Und Vorfreude ist doch immer die schönste Freude!
*******osa Paar
84 Beiträge
Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und wollen damit Europa noch ein wenig erkunden. Da wir beide Rentner sind ist der Weg unser Ziel. Es ist einfach praktisch wenn man den Wohnwagen abkuppelt und dann mit dem Auto die Region erkunden kann. Vielleicht werden wir den Winter 2022/23 mit dem WoWa sogar auf den Kanaren verbringen. Diesen Winter fahren wir erst mal nur mit dem Auto für 2-3 Monate nach Teneriffa. Wir haben ein Haus gemietet und schauen uns die Campingplätze an.
Das auf Stellplätzen keine WoWa erlaubt sind stimmt nicht ganz. Es gibt ein Stellplatzverzeichnis aus dem ersichtlich ist wo WoWa erlaubt sind. Viele Campingplätze haben auch spezielle Bereiche für Durchreisende. Da kann man das Gespann angekuppelt lassen.
****ne Frau
1.352 Beiträge
wir waren von 2017 bis 2018 für ca. knapp 3 Monate mit Gespann unterwegs - dann waren einige persönliche Hindernisse - anschliessend Coronaeinschränkungen. Wir hoffen dass wir in diesem Winter wieder auf Tour gehen können. Mal schauen, uns würden ferne Ziele reizen.....Im Winter kann man meistens überall stehen wenn es nicht für längere Zeit ist. In Griechenland z.B. sind die meisten Campingplätze geschlossen - trotzdem haben wir dort eine prima Zeit verbracht und viel gesehen.
*******bil Paar
1.207 Beiträge
Hallöchen!
Ich war vor einigen Jahren mit dem Auto auf den Kanaren.
a) bucht UNBEDINGT gleich die Rückreise mit !!!!!
b) passt auf, Ihr dürft max. 180 Tage auf der Insel sein, sonst müßt Ihr das Gespann auf spanische Nummerntafel ummelden. Relativ leicht zu kontrollieren (Wann seid Ihr angekommen)
Wir haben den Fehler gemacht zu glauben, dass das EU ist und wir länger bleiben dürften.
Da zählt auch nicht, dass Ihr eventuell dazwischen das Land verlassen habt.
WANN ist das KFZ angekommen +180 Tage. Da zählen sogar die Stunden.
Und vor Ort die Rückreise buchen – schlechte Idee. Da geht zwar das Auto samt WoWa zurück, aber da ist kein Platz für Passagiere. Ihr müßt auf´s Festland fliegen und dann schauen, wie Ihr zu Eurem Auto kommt.
Bei uns war der Flughafen Malaga und der Hafen Cadiz.
Und, weil wir dem Hafen alle Autoschlüssel geben mußten, war in Cadiz das Auto auf 180 gedreht und alle Wertgegenstände (Toaster, Fön, Fotostativ, usw.) waren weg.
Trotzdem war es eine wunderschöne Reise und wir wollen die Eindrücke und Erinnerungen nicht missen.
*****ajo Paar
264.132 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir reisen zwar nicht mit dem Wohnwagen sondern mit Wohnmobil, aber schon die Anreise ist schön. Wenn man Zeit hat und die AB meidet, durch viele kleine Dörfer fährt, lohnt sich öfter ein Stopp. Jeder Ort hat seinen Charme, außerdem sind die einheimlichen Lokale empfehlenswert. Oft stehen auf der Speisekarte Gerichte die man sonst nirgends entdeckt.

Fotofans finden ebenfalls tolle Motive auf einem Rundgang durch den Ort.

Haben vieles in über 40 Jahren gesehen und erlebt. Die letzten Jahren reisen wir zu unserem Stammcampingplatz und die Zwischenstopps werden seltener. Sind dann froh unser Ziel erreicht zu haben, WoMo abgestellt und dann wird nur noch das E-Bike benutzt. Wir werden mit zunehmendem Alter fauler, zumal amn soviel gesehen hat. Liebe Freunde und Bekannte, die jeden Winter mit uns auf dem gleichen Platz verbringen, sehen das genauso. wir un ternehmen viel zusammen. Sind für 6 Monate Nachbarn in einem Minidorf.
Also, in Schwerin sind mit Blick aufs Schloß Stellplätze, für Wohnwagen und Mobile, nur verlassen darf man den Platz nicht und den Wohnwagen so stehen lassen..
Die Innenstadt wie Schloß und Dom sind von da aus in 5 Min zu erreichen
*****ajo Paar
264.132 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema entsperrt, Ihr könnt wieder schreiben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.