Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6765 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur und Lesestoff in Rentnerdasein

*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lese gerade die ersten Seiten des Buches von Elisabeth Gage (Pseudonym einer bekannten amerikanischen Bestseller Autorin.)

Ein Hauch von Seide.


Anni Havilland, blutjung, talentiert und sehr ehrgeizig, hat nur einen Traum: sie möchte in Hollywood Karriere machen, reich und berühmt werden. Zäh und unermüdlich arbeitet sie sich von unten nach oben - obwohl ihr vom skrupellosen Filmzaren Harmon Kurth, der sie mit allen Mitteln vernichten will, immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

VGut und flüssig geschrieben, man hat das Gefühl immer weiter lesen müssen. Ein fesselnder, schonungsloser Gesellschafts- und Unterhaltungsroman.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lese zur zeit die beiden Bücher von Sabine Koegler:

Dschungelkind und Ruf des Dschungelkind.

Ist nicht so meine Leselektüre. Vom Thema her interessant, aber es fehlt die Spannung im Buch. Für mich zu nüchtern geschrieben - halt ein Bericht.
Ich habe gerade Bernhard Schlinks "Die Enkelin" gelesen. Es handelt von einer "Katastrophe der neueren deutschen Geschichte", den Folgen der deutschen Teilung, der Zwiegespaltenheit jener, die weder hüben noch drüben eine echte Heimat hatten. Die besondere Stärke dieses Romans ist die ambivalente Erzählerfigur. Kaspar hat seine Frau Birgit im Sommer '64 in der DDR kennengelernt. Später verhalf er ihr zur Flucht in den Westen, wo sie heirateten und bis zu Birgits verfrühtem Tod zusammenlebten. Erst jetzt, als Witwer, erfährt Kaspar vom großen Geheimnis seiner Frau - der verschollenen Tochter, die er nun zu suchen beginnt und auch findet - bei den völkischen Siedlern, wo sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter fernab der bürgerlichen Gesellschaft lebt. Wie Kaspar diese Stiefenkelin nun aus ihrem Umfeld zu befreien versucht, und dabei seine eigenen Schwächen, die Begrenztheit seiner eigenen Weltsicht offenbart, ist sehr anrührend und durchaus überzeugend. Ob das rechtsradikale Milieu realistisch und klischeefrei dargestellt ist, weiß ich nicht, da ich es nicht selbst hautnah erlebt habe. Ich kann mir aber vorstellen, dass Konflikte mit diesem rechtsradikalem Teil der Gesellschaft zumindest so oder ähnlich aussieht. Ob insbesondere auch im ersten Teil des Buches die Ausseinandersetzung seiner Frau mit dem Problem der anstehenden und dann auch erlebten Geburt eines ungewollten Kindes nachvollziehbar und auch so in der Gefühlswelt einer werdendenen Mutter geschildert wird, diskutiere ich immer wieder mit meiner Umgebung und bin dort bisher auch noch nicht einmal zu einem Zwischenergebnis für mich gelangt.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thomas Kanger: Der Sonntagsmann

Västerås in Schweden....

Eine tote Frau und ein verschwundenes Baby:

Nur noch 3 Wochen hat die Kommissarin Zeit, um einen Jahrzehnte zurückliegenden Mordfall zu lösen, dann läuft die Verjährungsfrist ab. Doch wer ist der Täter von eist?
****os Mann
55 Beiträge
Hallo allerseits,
für alle, die einen guten Kriminalroman schätzen und evtl. eine Zuneigung zum italienischen Lebensgefühl verspüren - diese beiden Bücher sind eine Bereicherung: Wolfgang Schorlau & Claudio Caiolo
"Der freie Hund"
"Der Tintenfischer"
Arrivederci a tutti
*****007 Mann
126 Beiträge
Wer mal ne richtig lange Story lesen will, dem sei Tom Clancy Jack Ryan Serie empfohlen. Beginnt mit Jagt nach Roter Oktober (übrigens, der Film mit Sean Connery ist nur das halbe Buch) und erzählt die Geschichte von Jack Ryan. Er beginnt als kleiner Nachrichtenanalyst und arbeitet sich nicht ganz unfreiwillig im CIA hoch. Jack wird schließlich CIA-Chaf und später auch noch mehrmals Präsident der USA. Sein ältester Sohn tritt dann in des Vaters Fußstapfen als Agent. Erstaunlich fand ich immer die Aktualität der Geschichten. Man muss bedenken, dass es auch eine Weile Dauert so einen 500 - 700 Seiten Schicken zu schreiben. Viel Spaß jedem der sich das antut. sind wirklich tolle Geschichten. Aber inzwischen sind wir ja schon ein Stückchen weiter ...
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Elizabeth Gage:
TABU


Hollywood in den 40er Jahren.
Auf diesem Schauplatz der leidenschaftlichen Affären und ehrgeizigen Träume treffen e Menschen aufeinander.
Eine erfolgreiche Schauspielerin die für ihr Leben in Luxus und Ruhm einen hohen Preis zahlen muss.
Ein verführerischer, geheimnisvoller und unberechenbarer Filmproduzent und eine vergötterte Filmdiva die jeden vernichtet der ihrer Schönheit verfällt.

Im Sog von Starruhm, Geldgier und Intrigen scheinen ihre Schicksale auf unheilvolle Weise miteinander verknüpft.

Flüssig geschrieben, es komt keine Langeweile auf.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe noch ein Taschenbuch von Konsalik gefunden: Der Gefangene der Wüste.

In den Camps der Ölbohrstationen der Sahara leben hart Männer. Keiner fragt woher sie kamen. Eines Tages sind die Männer eines Camps tot, an einer geheimnisvollen Krankheit gestorben.

Ein deutscher Arzt hat den Auftrag die Krankheit zu erforschen. Doch als er in der Sahara eintrifft, stößt er auf eine Mauer von Mißtrauen, Ablehnung und Haß.

Nur zwei Frauen stehen zu ihm. Eine Krankenschwester und die Tochter eines Ölscheichs. Beide lieben ihn und kämpfen um ihn.

Flüssig geschrieben, leicht und spannend zu lesen.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gerade habe ich die letzten Seiten eines spannenden Buches gelesen.

Kathryn Harvey: Butterfly

Eine lesenswertes Buch. Es erzählt von Frauen - von Ihren Schicksalen, Sehnsüchten und sexuellen Phantasien.

Es wird geschrieben von gesellschaftlichem Aufstieg, von Ehrgeiz, Korruption und Haß. Alle Leidenschaften, zu denen Frauen fähig sind werden beim Namen genannt.

Ein ungewöhnliches Buch, spannend, stark und erotisch.
******956 Mann
314 Beiträge
Lese gerade "Was,wenn wir einfach die Welt retten?"
Sehr informativ und regt zum nachdenken an
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir ist bei der Durchsicht meiner Bücherregale ein altes Buch von Willi Heinrich in die Hände gefallen.

Traumvogel, gelesen habe ich es 1983. Für die damalige Zeit recht freizügig geschrieben.

Große Probleme schafft sich Karin, als sie versucht, aus ihrer Partnerschaftlichen Beziehung auszubrechen:
Einer Partnerschaft unter drei Paaren, die keine Tabus kennen. Ob in Rolf Penthouse in Heidelberg oder in einem luxuriösen Bungalow aud dem Lande - ihre Lebensgier ist unersättlich.
Doch als Karin einen anderen Mann kennenlernt und das Sextett verläßt, wird ihr Leben zum Kriminalfall. Panik ergreigt die Männer,die ihre Existenzgefährdet sehen, wenn Karin zu sprechen beginnt.....

Damals fand ich das Buch sehr gut. Nach dem lesen wird es diesmal endgültig entsorgt.
****os Mann
55 Beiträge
Die tägliche Chronik unseres Zeitgeistes bietet momentan nicht unbedingt großen Anlass zur Freude. Ohne Humor wäre dies alles wohl grenzwertig oder fast unerträglich. Mein Tipp, wer ihn noch nicht kennt, unbedingt mal reinlesen. Habe gerade die ersten beiden Bände genossen und meinen Humor wiedererweckt.

Man tut, was man kann (Die Paul-Trilogie 1)
von Hans Rath

LOVELYBOKKS
Sex ist eigentlich nie das Problem. Aber alle Probleme fangen damit an. Habe ich eine Affäre oder eine Beziehung? Kann ein Vollbart zwischen einem Mann und seiner wahren Liebe stehen? Warum wissen Hunde eigentlich immer alles besser? Und warum muss man so lange besoffen Auto fahren, bis der Lappen endlich weg ist? Paul sucht Antworten. Genau wie sein Kollege Schamski, sein bester Freund Günther und der erfolglose Künstler Bronko, die plötzlich alle vor seiner Tür stehen … Hans Raths Männer-WG-Roman jetzt auf der großen Leinwand! Mit Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat, Jan Josef Liefers, Oliver Korittke, Fahri Yardim u.a.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lese z. Zt. das Buch von Thomas Hoover: Karibik


Die Karibik im 17. Jahrhundert. Tummelplatz von Glücksrittern, Piraten, Abenteurer, Geschäftemacher, Sklavenhändler und politischer Hitzköpfen.

Es gibt auch Idealisten - unter ihnen Kapitän Winston und schöne, eigenwillige Gouverneurstochter Katherine Bedford-, die von einer Gesellschaft freier Menschen träumen.

Flüssig und interessant geschriebener Roman.
****le1 Mann
277 Beiträge
Kurt Tucholsky. Manchmal schwere Kost, manchmal lustig, oft mit (natürlich ungewollten) Gegenwartsbezug.
******ris Mann
7.611 Beiträge
Bin jetzt bei "Kolumbus' Erbe von Charles C. Mann. Unbedingt empfehlenswert!
Wie hat sich die Welt seit Kolumbus geändert! Und welches Elend haben wir Europäer über die Welt gebracht - bewusst und unbewusst! Globalisierung ist nichts Neues - und hat eigentlich nur geschadet!
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Don Goldsmith: Schneevogel

Historischer Roman über die ersten Wikinger in Amerika.


Mit leichten Kampfschiffen und schweren "Knorr" genannten Frachtkränen reisen Nils Thorsson und seine Mitstreiter aus Uppland und Götaland auf den Spuren Ihres Vorfahren Leif Erikcson zu jenem Kontinent, den sie Vinland nennen, das heutige Amerika.

Ein spannender Abenteuerroman den man immer weiterlesen muss.
****os Mann
55 Beiträge
..... muss meinen Vor-Schreiberinnen und Schreibern mal ein echtes Kompliment machen: Für einen Swingerclub sind das sehr ungewöhnliche und vor allem hochklassige Buchempfehlungen - chapeau!

Es geht nirgends merkwürdiger zu als auf der Welt.
Kurt Tucholsky
****os Mann
55 Beiträge
Wer einen Hang zu englischem Humor hat, hier eine Empfehlung: Tom Sharpe - "Lauter Irre". Außergewöhnlicher Plot und gelungener Schreibstil.

Das schreibt die "Krimi Couch": https://www.krimi-couch.de/titel/8273-lauter-irre/

Viel Vergnügen
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sarah Challis: Was im Sommer geschah


Ein Frauenbuch über die Menschen in dem Dorf Dorset.

Frauenbücher sind nicht mein Geschmack. Bekannt fanden es *spitze*
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir ist ein alter Schinken von meiner Mutter in die Hände gefallen.

Janina David:
Ein Stück Himmel
Ein Stück Erde
Ein Stück Fremde

Aus eine Warschauer Getto wird die junge Janina wie durch ein Wunder errettet, überlebt den Krieg und versteckt sich in einem Nonnenkloster. Eine unumstößliche Gewissheit lastet auf ihr: ihre Eltern sind tot. Auf Umwegen gelangt sie mit einer Schar heimatloser Kinder nach Frankreich. Die Menschen, auf deren Schutz sie angewiesen ist, kämpfen selbst um ihre Existenz. Erst nach ihrer Auswanderung nach Australien lernt sie, nicht mehr auf fremde Hilfe zu vertrauen.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gwen Bistrow

Ufer des Ruhms


Die Geschichte beginnt kurz vor dem ersten Weltkrieg. Fred Upjohn hat es mittlerweile zu einem erfolgreichen Deichbauunternehmer geschafft und seine Tochter Eleanor ist zu einer pflichtbewussten, sparsamen Frau herangewachsen.

Kester Larne, Erbe der Ardeith-Plantage ist hingegen das genaue Gegenteil von Eleonor und doch erobert er ihr Herz im Sturm.

Nach der Hochzeit erfolgt jedoch der Schreck: Kester ist hoffnungslos verschuldet und Eleanor setzt alles daran, die einst so glorreiche Plantage zu retten, während Kester sich dem leichten Leben hingibt.

Als dann auch noch der erste Weltkrieg ausbricht wird Eleanor klar, dass sie eine Entscheidung treffen muss - für oder gegen ihr Leben mit Kester...
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lese z. Zt. einen alten Schinken von Harold Robbins: Die Wilden

Es handelt von jugendlichen Gangster angeführt von Frankie Kane, seinem wechselhaften Leben und der Jagd nach Liebe und großem Geld. In der New Yorker Unterwelt kämpft er sich mit Intelligenz und Wagemut bis an die Spitze eines Gangstersyndikats.

Kurzweilig geschrieben, leichte Kost für zwischendurch.

Beim Ausmisten und Aufräumen meines ungelesenen Bücherstapels kommt auch so ältere Literatur zum Vorschein. Habe früher von allen Seiten gelesene Bücher bekommen und hatte nie soviel Zeit um alles zu lesen.
*****007 Mann
126 Beiträge
Wer gerne viele Episoden ließt, dem sei Clive Cussler ans Herz gelegt. Die Serien um NUMA (Dirk Pitt, Kurt Austin) auch die Oregon Files haben mir sehr gut gefallen. Die Isaac Bell Serie fand ich nicht so doll. Ich habe so gut 40 Titel, die meisten auf Englisch und Deutsch.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****007

Da hast Du recht. Ich habe sie gerne gelesen.
*****ajo Paar
264.153 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Colin Forbes: Der steinerne Leopard


Nur durch Zufall kann der Polizeipräfekt von Paris, einen Mordanschlag auf den umstrittenen französischen Staatspräsidenten vereiteln.

Doch dann entdeckt er. dass das Schicksal der ganzen Nation auf dem Spiel steht.

Sind immer super Agenten Thriller und spannend geschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.