Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6765 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur und Lesestoff in Rentnerdasein

*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Literatur und Lesestoff in Rentnerdasein
Ich bin eine Leseratte.

Jedoch hat sich mein Geschmack in Bezug auf den Lesestoff im Laufe meines Lebens verändert.

In jungen Jahren las ich gerne Science-Fiction Bücher, Fantasie Romane und Wildwest durften neben Krimis und Thriller nicht fehlen.

Mit zunehmendem Alter hat sich das Interesse verändert und neben Krimis und Historischen Romane darf es auch mal erotischer Liebesroman sein.

Bei Sachbüchern ist jeweils das Thema ausschlaggebend.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr einen Lieblingsautor?
Bevorzugt Ihr bestimmte Literatur?
oh, schönes interessantes Thema.

'Also ich lese so quer feld ein *g*, vom leichten krmi bis auch mal interessante Reiseberichte. Selten, leider kaum erotische Literatur, da ich noch keine gute gefunden habe.

Aber gute Romane, zb von Fitzek, john Howlett usw.
und kommt auch mal vor, dass ich ein Buch nach bisschen abstand nochmals mir reinziehe.

lg
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das mache ich auch manchmal. Ein Buch das mir sehr gut gefallen hat, kommt ins Regal und nach 10-15 Jahren lese ich es nochmal.

Obwohl ich es kenne und weiß wie der Roman ausgeht, liest sich die Handlung ganz anders.

interessantes Phänomen wie sich die Phantasie verändert.
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Ich lese sehr viel. Beim Umzug musste wir feststellen, dass wir über 1000 Bücher/Taschenbücher hatten. 10 Chicita Kisten Bücher würden an den gemeinnützigen Bücherflohmarkt verschenkt.
Fantasie - Krimis - Thriller - sind mein bevorzugter Lesestoff und immer noch in Papierform.
Es gibt keinen Urlaub ohne Bücher. Bücher die ich ausergewöhnlich finde lese ich auch wieder nach einigen Jahren. Gruß Peter
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
OJE!!!

Da komme ich auch bald ran, obwohl ich immer wieder gelesene Bücher weiter gebe an Freunde, Bekannte und Nachbarn.

Nehme regelmäßig einige große Tüten mit Bücher mit nach Spanien und stelle sie dort ins Regal. Jeder kann sich dort bedienen, ausleihen usw.

Trotzdem habe ich immer wieder einen riesen Stapel ungelesener Literatur die mir von allen Seiten gebracht wird.

Kaufe mir daher nur noch Lesestoff von Schriftstellern die ich bevorzugt lese.
ich habe die Möglichkeit (soll man nicht) in einer "Lesetelefonzelle" von der Stadtbücherei meine Bücher anderen zu geben.
Wegwerfen tu ich keine Bücher, widerstrebt mir einfach
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Bei uns im Viertel gibt es einen Bücherturm, da kann man Bücher reinstellen und auch entnehmen. Nur das Verhältnis muss stimmen. Tolle Sache. Gestern habe ich 5 reingestellt und 3 mit genommen.
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gibt es bei uns in der Gegend auch, leider wegen fehlender öffentlicher Verkehrsmittel nur mit dem Auto zu erreichen. Und dann die Krönung: wenn man dort ankommt, ist die Telefonzelle abgeschlossen und kein Hinweis darauf wer den Schlüssel hat.

Eine wirklich tolle Sache. *motz*
na leg doch mal eine Nachricht rein, dass sie offen lassen sollen.
Bücher werden nicht geklaut, und wenn jemand unbedingt was behalten soll, macht doch nix aus !
My self
****ldx Mann
1.169 Beiträge
Seit meinem Ruhestand habe ich endlich die Zeit mich einmal mit der politischen Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert näher zu beschäftigen.
Wie kam es zum WK1, was der tatsächliche Ursprung, welche Folgen hatte der Versailler Vertrag, und welche Auswirkungen hatte dies zum WK2.
Was war der Hintergrund und Auslöser zum millionenfachen Mord an den Juden Europas.

Leider wurde beides im Geschichtsunterricht in den Schulen der 60er/70er Jahren eher nicht behandelt. Und beides ist, in der Tat, getrennt zu Verstehen.

Zu den beiden Themen habe ich mir recht viel Lektüre aus dem 19. wie 20. Jahrhundert, oft auf Flohmärkten im Orginal, besorgt wobei ich auf alte Bücher in dem Zeitraum viel Wert lege um Ursache wie Wirkung und den damaligen Zeitgeist zu verstehen.

Wer am 01. September um 05.00 Uhr zurückgeschossen hat, wird und wurde uns Deutschen immer recht nahe gebracht und ist absolut klar. Leider aber nicht die dazugehörigen Hintergründe.

Wer sich ebenfalls dafür interessiert darf sich gerne per CM bei mir melden!

… und nein, um allen eventuellen Anfeindungen zuvor zu kommen, ich bin nicht Mitglied oder Sympathisant einer rechtsradikalen Partei oder Gruppierung!
Mir geht es ausschließlich um das Wissen um die damalige Zeit.

Belletristische Literatur besorge ich mir in Bücherzellen, bei Emmaus oder anderen sozialen Diensten. Zunächst günstig Erwerben und nach dem Lesen wieder dort, zum Weiterverkauf, wieder gratis abgeben.

Viele Grüße,
Harald
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wurde 1955 eingeschult und deutsche Geschichte wurde ab der 2. Klasse unterrichtet. Besonders das Thema Hitler, 2. Weltkrieg, die Juden und die vernichtungslager standen an 1. Stelle. Die Schulklassen mussten ins Kino und sich Filme aus den Vernichtungslagern samt den Vergasungen in den Kammern ansehen. Das war heftig und viele Schüler der 3. Klasse hatten danach Alpträume oder sind im Kino zusammen geklappt.

Denke mal, die sind seitdem alle gegen Gewaltherrschaft.
My self
****ldx Mann
1.169 Beiträge
Hallo maryhajo!

ich wurde 1962 eingeschult. Bei uns war dies kein Thema, allerdinggs hatten wir noch einen Lehrer die aus der 'alten' Zeit stammte und sich entsprechend furchtbar aufführte.

Filme und eine tiefere Einlassung zum Thema wurde nicht gelehrt. Mit dem Ende des Kaiserreiches war zunächst Schluss im Unterreicht und begann wieder mit den Rosinen-Fliegern der USA in Berlin seinerzeit.
Kurz und knapp wurde mitgeteilt, das Deutschland schuld am WK1 & WK2 ist und Punkt.
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe trotzdem viel über diese Zeit gelesen. wollte wissen, warum es soweit kommen konnte.

Aber zurück zum Thema:

Lesestoff und Literatur..
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für mich muss ein Buch interessant und flüssig geschrieben sein.
.
.
Hallo zusammen,

Literatur, mein Lebensbegleiter seit der Kinderzeit, bis zum heutigen Tage. Mein erster "ernsthafter" Roman, vom ersten Lehrlingsgeld gekauft, war "Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck. Dann hab`ich mich "wahllos, kreuz und quer" durch die Weltliteratur gelesen. Intensiv danach Erich Maria Remarque,(fast alle Bücher) und Heinrich Böll (ebenfalls die Meisten). Beide Autoren haben mich sehr geprägt.

Jetzt erst, um genau zu sein vor fünf Jahren, im hohen Alter mit Fünfundsechzig, habe ich begonnen Krimis zu lesen. Ich hab` es mir zur Aufgabe gemacht, von jedem (Krimi)Spitzenautor mindestens einen Roman zu lesen. Ich muss sagen, es macht mir richtig Spass....

Wenngleich die wirklich "großen" Schriftsteller nicht zu toppen sind. Albert Camus, Paulo Coelho, Salman Rushdie, Peter Handke, Knut Hamsun, Wolfgang Borchert, Franz Kaffka......

Ich könnte noch hundert Namen anfügen und ich gestehe es, nach meiner Frau ist die Literatur meine zweite große Liebe.

Alle zwei, drei Jahre bringe ich mehrere Kisten meiner Bücher zu einem sozialen Laden, der die Bücher dann an sozial schwächere Mitbürger verschenkt. Da brauch`ich dann zwei Packungen Tempo-Taschentücher für die Abschiedstränen...

Liebe Grüße in die Runde,

Helmut

.
****ne Frau
1.352 Beiträge
Ich lebe mit ca 4000 Büchern. Habe seit 1949 das lesen zu meinem Hobby gemacht. Egal welcher lesestoff grad herum lag...... Als Kind las ich auch "verbotenes" und zwar heimlich. Mittlerweile lese ich nicht mehr so viel, da wir sehr viel herum reisen und uns sehenswürdigkeiten anschauen.
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe ebenfalls seit meiner Einschulung Bücher verschlungen, am liebsten Detektiv-Geschichten.

Natürlich durfte auch Mickey Mouse, Fix und Foxi nicht fehlen. Alle Hefte wurden mehrmals in Abständen gelesen.

Paar Jahre später kamen dann Jerry Cotton, Kommissar X usw dazu.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich heimlich die Bücher meines Opas gelesen habe.
*********60_by Mann
1.332 Beiträge
Ich les immer noch Krimis und Asterix. Daneben nur Sachbücher an denen ich immer noch berufliches Interesse hab. Keine erotische Literatur, da geh ich lieber in den Joyclub.
****51 Frau
19.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mag die Bücher von Wolfgang Hohlbein. Das Druidentor z.B. wahnsinnig spannend und mystisch. Solche Fantasieromane fesseln mich, ziehen mich in Ihren Bann.

Ansonsten lese ich Fachliteratur zum Thema Fotografie und bilde mich so weiter in meinem grossen Hobby. Früchte hat es auf jeden Fall schon gebracht.
****ner Mann
1.717 Beiträge
Ich lese sehr viel und das sowohl querbeet als auch nach Empfehlung (Spiegel etc.) Diese Bücher besorge ich mir aus öffentlichen Büchereien. Dazu bin ich Mitglied in 5 deutschen und drei niederl. öff. Büchereinen. Bei Zweien gehöre ich der Auswahlkommission an, lese Neuerwerbungen und schreibe kurze Inhaltsangaben. Belletristik brauche ich als nicht zu kaufen, das Geld kann ich in meine Sammlung alter maritimer Bücher stecken. Da ich fast nie fernsehe, lese ich im Monat so ca. 12 bis 15 Bücher. Aber alles gedruckt, nur auf langen Törns auf Seewache oder langer Autobahnfahrt nehme ich Hörbücher.
@****ner,

Das imponiert uns! Nicht nur, dass Du so viel liest, auch, dass Du dem Fernsehen kaum Beachtung schenkst empfinden wir durchaus als positiv.

👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍

Gabi und Helmut

.
****ne Frau
1.352 Beiträge
Fernsehen? Das muss ich nicht haben, mein TV ist zum dekorationsstueck abgewertet worden....
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe von Bekannten eine Riesenkiste Bücher bekommen. Ob alle mich interessieren?
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe einige Taschenbücher von Konsalik beim Aufräumen gefunden und lese sie nun noch mal.

Das 1. mal habe ich sie vor 30 + Jahren gelesen und fand sie damals toll. Auch heute lese ich sie wieder in einem "Rutsch" durch.

Beim 2. mal liest man das Buch ganz anders als beim 1. mal. Obwohl ich die Bücher kenne... spannend wie beim 1. mal lesen.
*****ajo Paar
264.135 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jeffrey Archer: Das elfte Gebot

In Geheimdienstkreisen ist das elfte Gebot: Du darfst dich nicht erwischen lassen.

Der CIA-Agent hat einen Fehler gemacht, der keinem Agenten jemals verziehen wird. Er hat gegen das 11. Gebot verstoßen.

Ein fassender und spannend geschriebenen Agenten Thriller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.