Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6880 Mitglieder
zum Thema
Kann ein schwuler Mann erfüllten Sex mit einer Frau haben?93
Glaubhaft? Liebe Leute, ich hätte gern eure Meinung zu folgendem…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir Kinder der Kriegsgeneration

*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
Wir Kinder der Kriegsgeneration
Wenn man vergleicht, die Zeit, in der wir aufwuchsen mit der Gesellschaft der "Nach 68er- Generation" dann sind da schon gewaltige Unterschiede.
Sex vor der Ehe war offiziell verpönt, ledige Mütter wurden weitgehend geächtet ( Heim für gefallene Mädchen), Homosexuelle Betätigung wurde mit Gefängnis bestraft.
Die Familie war Hierarchisch aufgebaut, Vater war Nr.1, sein Wort war Gesetz.
Das Männerbild war das des " ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss", er konnte die "Ehelichen Pflichten" einfordern, Vergewaltigung in der Ehe wurde erst in den 90er Jahren strafbar ( gegen die Simmen der meisten CDU/CSU Abgeordneten) , eine Ehefrau brauchte die Zustimmung des Gatten, um eine Arbeit aufzunehmen oder ein Konto zu eröffnen.
Man könnte noch vieles aufführen, was heute undenkbar ist.
Hinzu kommt, dass unsere Eltern ihre teilweise traumatischen Erlebnisse nicht aufarbeiten konnten, es wurde über die Zeit von 33-45 nach Möglichkeit geschwiegen, man musste ja "Aufbauen".

Wir müssen ganz ehrlich sagen, dass diese Zeit auch uns mit geprägt hat, insbesondere das vorgelebte Rollenverhalten "Mann-Frau" abzulegen.
Hieß aber nicht, dass wir vor der Ehe keinen Sex hatten. Aber stimmt schon, mein Vater hat noch max Schwierigkeiten gemacht, als ich meine Freundin über nacht zu hause im Bett hatte, so wegen "Verkuppeln" und so. Oder er wollte sie selbst *g*
Die anderen Dinge die Du schreibst, tja teilweise schon gut dass sie vorbei sind, teilweise aber waren sie aber auch nicht sooo schlecht , oder ?
*****y58 Mann
427 Beiträge
Tja, das Schlechte wird gerne ausgeblendet! Gott sei Dank hat sich die Gesellschft weiter entwickelt und jeder darf so wie es für Sie/Ihn richtig ist !
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
@ brunobaer - was möchtest du denn zurückhaben?
********2206 Frau
7.612 Beiträge
Hinzu kommt, dass unsere Eltern ihre teilweise traumatischen Erlebnisse nicht aufarbeiten konnten, es wurde über die Zeit von 33-45 nach Möglichkeit geschwiegen, man musste ja "Aufbauen".

Grade zu diesem Abschnitt möcht ich ein paar wirklich spannende Bücher empfehlen, die ich mir auch geholt hab und wo ichdrin lese weil ich eben auch "die Generation meiner Großeltern /Eltern" verstehen möchte.

Das Erbe der Kriegsenkel: Was das Schweigen der Eltern mit uns macht
von Matthias Lohre (Autor)

Die vergessene Generation: Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen
von: Sabine Bode

LG Frau Fun
*****r07 Mann
54.040 Beiträge
Bei mir zu Hause war es verboten über den Krieg zu reden bzw. Fragen zu stellen.
*****854 Paar
3.525 Beiträge
Habe es auch erlebt.als ich mit meiner ersten frau, das erste mal nachts in meine wohnung wollte rief meine mutter(ahrgang 25): "wir sind keine absteige"
wir wohnen auf bauernhof mit offener Treppe zur oberen Wohnung.
@*****r07
also verboten nicht gerade, aber es wurde einfach nicht erwähnt. Absolutes Schweigen!
Was meine Mutter in der Zeit machte ?
Sie kam in den Süden nach Bayern von München aus, dort wurde ich dann geboren !

Das war das positive dabei, denn auf dem Bauenhof war es super schön !
*****r07 Mann
54.040 Beiträge
@*******er69

Mein Vater wurde im Krieg verletzt. Meine Mutter sagte immer, dass wir deshalb nie über den Krieg reden sollten. Es würde meinen Vater zu sehr erinnern bzw. aufregen.
Habe es aber nie geglaubt. Nur die Gründe , dass nie darüber gesprochen wurde , habe ich auch nicht erfahren.
My self
****ldx Mann
1.184 Beiträge
1956 geboren, gab es etwas wie ein Schweigegelübnis.
Der Vater, Jahrgang 1924, kam mit einer heftigen Verletzung aus dem Krieg. Oberschenkel Durchschuss. Er hat sich sein Leben lang geschämt in den Sommerurlaub an einen Strand zu fahren, da Andere die Verletzung sehen könnten.
Meine Schwester und ich ha en noch in Trümmergrundstücken und Bombenkratern gespielt.
Dem Druck des Aifbaus, auch mit Prügel, mussten wir folgen. Letztlich wurde eine gym. Lehrerin und ein Ingenieur aus uns.
Eine sehr harte Grundlage, welche die Kids von heute wohl hemmungslos überfordern würde .....
Grüße,
Harald
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
"DIE kids von heute" ist wieder so eine etwas überhebliche Verallgemeinerung, finde ich. Die jetzige Generation steht ebenfalls vor Herausforderungen, die sie meistern müssen.
Es gibt in jeder Generation solche und solche.

Jedenfalls gibt es in unserem Freundes - und Bekanntenkreis kaum jemanden, der nicht unter den verdränten Traumata ihrer Eltern gelitten hat und auch Verletzungen der Seele bis heute mit sich rumschleppt.
Kann sogar sein, dass man es bis zu den eigenen Kindern weiterträgt?
Thema ist ja auch "kinder der kriegsgeneration "
Kann mich auch gut an den Einmarsch der Amerikaner erinnern, als sie uns die begehrte Schokolade und Kaugummis vom LKW bzw Panzern warfen. Alle noch sehr angespannt und die ersten farbigen !

Und wir als Kids hatten da schon mehr Freiheiten, die wir aber auch nutzten oder ?
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man jetzt mit Abstand die Zeit unserer Kindheit betrachtet, so ist sie eigentlich geprägt durch eine "Sprachlosigkeit". Wichtig war das "Funktionieren" , Durchhalten. Gefühle waren hinderlich, Lob war selten, ebenso Zärtlichkeit.
Kein Wunder, wenn man bedenkt, in was für einer unmenschlichen Gesellschaft unsere Eltern aufgewachsen sind.
Herrenrasse, Rassismus als Staatsdoktrin, Mord an Andersdenkenden war legitim, Nachbarländer zu überfallen war das gute Recht des Deutschen.
Und dann lag alles in Trümmern. Man versuchte, durch Verdrängung die eigene Schuld zu vergessen.
@*********sicht
ja da hast du völlig recht,also bei mir war es so. Zärtlichkeiten von den Eltern, kann ich mich echt niemals erinnern.
Allerdings dann beim heran wachsen, an die Ohrfeigen meines Vaters. Viel mehr "Erziehung" kannte er eigentlich nicht !
******547 Paar
9 Beiträge
Vieles ist richtig beschrieben! Aber sind wir nicht alle froh, dass diese Zeit vergangen ist und unsere Kinder in einem anderen angenehmen Leben aufgewachsen! Obwohl auch die jetzige Zeit ist auch nicht immer das Wahre *wink*
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
Deshalb sollten wir darauf achten, dass solche Zustände nicht wiederkommen.
Unseren Kindern und Enkeln vermitteln, dass die Demokratie und die Freiheit ,die wir und sie jetzt haben, nicht selbstverständlich ist und auch nicht unumkehrbar.
Demokratie ist etwas, was verteidigt werden muss. Sich nur um die eigene Lustbarkeit kümmern, reicht nicht.
Das zu vermitteln ist doch auch eine Aufgabe, die aus unserer Lebenserfahrung resultiert. Oder?
also im laufe des heran wachsen,sind wir jedenfalls lockerer und freier gewesen als die heutige jugend. aber das ist ja nicht thema.

Ds mit der Zustimmung von damals, dass Ehefrauen nur mit Genehmigung des Mannes arbeiten durften, war schon wirklich ne blöde sache. aber sonst ?? *grins*
*****y58 Mann
427 Beiträge
Ja, Frieden und Wohlstand machen "bequem"! Fakt ist doch, daß wir, seit wir leben, a: keinen Krieg erleben mussten, b: Nie Hunger leiden mussten, c: Politik mitgestalten konnten (wenn wir es wollten!)und d: unser Wohlstand mehr oder weniger gewachsen ist.
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
@ brunobaer..... dann findest du also dass z.B. das Recht des Schlagens von Kindern für Eltern und Lehrer, das Verfolgen Homosexueller und den Kuppeleiparagraphen für gar nicht so schlecht?
habe ich das gesagt ? keinesfalls !

man sollte nicht immer sofort alles negativ auffassen und was reinlegen,was so garnicht gemeint war !
********2206 Frau
7.612 Beiträge
Ds mit der Zustimmung von damals, dass Ehefrauen nur mit Genehmigung des Mannes arbeiten durften, war schon wirklich ne blöde sache. aber sonst ??

Ich vermute mal das sich die Frage des TE´s auf dieses kleine Kürzel bezogen hat .."aber sonst?"
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es es ist dieser Satz gewesen. "Das eine war blöd....aber sonst?" Daraus zog ich den Schluss, das der Rest in Ordung war.
****51 Frau
19.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******er69:

Ds mit der Zustimmung von damals, dass Ehefrauen nur mit Genehmigung des Mannes arbeiten durften, war schon wirklich ne blöde sache. aber sonst ?? *grins*

Das war sicher etwas unglücklich formuliert und er hat es mittlerweile auch aufgeklärt.

In unserer Jugend war ja nicht alles schlecht oder ?
Wir konnten z.B. noch zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule, was heute durch die Zunahme des Strassenverkehrs gefährlicher ist. Meine Eltern hatten auch das nötige Vertrauen in mich, daß ich das schon gut hinbekomme.
*********sicht Paar
2.670 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nicht um gut oder schlecht. Es war die Zeit, in der wir doch eine Prägung erhielten.
Wie sehr diese das weitere Leben beeinflusste, wird uns erst jetzt, wo wir zurückblicken und Zeit haben, zu Reflektieren, klar.
Zumindest in unserem persönlichen Freundeskreis ist das so, dass erst jetzt der nötige Abstand und die Ruhe dafür da ist.
*****y58 Mann
427 Beiträge
Bei den Einen So, bei den Anderen Soo! *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.