E-Autos
Gestern war mal wieder eine Talkrunde zum Thema E-Auto im Fernseher.1. Moderatorin, 2. Afd Gesandter 3.Ein SPD Mitglied aus dem Verkehrsausschuss( Lach welcher Verkehr gemeint ist war bei seinen Antworten nicht immer klar erkennbar) 4. Ein Professor für Antriebstechniken in Fahrzeugen 5. Eine Altenpflegerin die seit Jahren E- Auto fährt und zum Guten Schluss als 6 ein Journalist der bekannt durch Fernsehen ist und Autos wieder flott bekommt.
Fazit: die Altenpflegerin erklärte, dass super Verkehrsmittel sei. Sie kann nicht verstehen warum nicht alle auf E- Autos umsteigen.
Ihr Voraussetzung
täglich ca 40 bis 50 km Fahrleistung, am Haus einen Stellplatz mit direktem Anschluss an Photovoltaik Anlage auf dem Dach. Da würde ich auch E- Autofahren. Aber zum ziehen des Wohnwagens weiter meinen Benz benutzen.
Afd Hansel meinte die persönliche Freiheit würde eingeschränkt.
SPD Mitglied meinte Infra Struktur für Ladesäulen wäre preiswerter als Infrastruktur für Wasserstofftankstellen. Ernst gemeinter Vorschlag man könnte ja am Stadtrand Ladesäulen aufstellen und dann mit ÖVP nach Hause fahren.
Prof. versuchte klar zumachen dass das Problem vielschichtig ist und man einen gesunden Anteil an Nahverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, E- Autos und Verbrennungsmotoren haben sollte. Ein Brennstoffzellen Fahrzeug wäre bei gleicher Dichte der Fertigung nicht wesentlich teuer als E Auto aber mit allem Komfort eine Verbrennungsmotors. Zwar wäre das erstellen eine Brennstoff Tankstelle mit einer knappen Millionen teurer als ein Ladesäule die ca. 10.000 €uro kostet. Aber im Vergleich ca. 1000 Tankstellen im Lande und weit über 10.000 Ladestützpunkte und an SPD Mitglied gewandt einfacher Dreisatz wäre dann hilfreich.
Der bekannte Automobil Journalist versuchte ebenfalls zu erklären das ein Thema wäre das nicht einfach mit pro oder Kontra abzutun ist. Und in den letzten Jahrzehnten eben sehr gut geschlafen wurde.
Und Krönung der Sache war der Vergleich das in Deutschland jetzt ca. 3% E-Autos fahren würden in Norwegen aber 55%
Wohlgemerkt Norwegen hat ca 5,3 Millionen Einwohner Deutschland an die 80 Millionen. Anmerkung von mir.
Also wie ist eure Erfahrung bzw. Meinung