Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1454 Mitglieder
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
zum Thema
Besuch steht an: Wohin mit der Peitschensammlung?107
Wenn die Eltern zu Besuch kommen... und eure Wohnung ist mit euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nacktheit in der Familie

*********buch Paar
91.441 Beiträge
Vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema: "Nacktheit in der Familie" zurückkommen. *gruebel*
*********ann53 Mann
20 Beiträge
Natürliche Nacktheit, also sich im Bad oder sonst im Haus unbekleidet zu begegnen, das sollte wohl kein Problem sein. Oder auch gemeinsam die häusliche Sauna zu besuchen... kein Thema.... auf der Terrasse, wenn Nachbarn einsehen können, lieber nicht. Am Strand, wenn es ein FKK Strand ist und auch alle anderen Strandbesucher nackt sind, sollte es auch gehen. Überall, wo Sex mit ins Spiel kommt, absolutes NoGo!
****r11 Paar
31 Beiträge
Als die Kinder noch bei uns gewohnt haben, war Nacktheit in der Familie schon völlig normal, Sommerurlaub immer auf dem FKK Campingplatz am Atlantik, km-langer FKK Strand inklusive, auch als Teenager kannten sie gar nichts anderes. Später kam im nicht einsehbaren Garten ein Gartenpool dazu, auch hier badeten alle textilfrei, auch für die Freundinnen und Freunde der mittlerweile erwachsenen Töchter war das selbstverständlich. Wenn heute im Sommer die Töchter mit ihren Familien zu Besuch sind baden fast alle nackt, einer der Schwiegersöhne derzeit noch mit Badehose, möglicherweise vergisst er die bald ? *lol*
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********buch:
Vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Thema: "Nacktheit in der Familie" zurückkommen.
Danke für den Hinweis, ... ist ja bereits geschehen und sollte auch so bleiben.
---
Unsere Gedanken, warum es bei uns so ist, wie es ist:
Wenn die eigenen Knirpse so 5 bis 6 sind, da ist für sie das nackte Herumtoben und Planschen nichts besonderes. Ob die Eltern und Großeltern da mitmachen oder nicht, ist denen völlig egal. Wenn Kinder älter werden, dann entwickeln sie eine Art von natürlichem Schamgefühl. Dann geht nichts mehr ohne Badehose oder Badeanzug, zumal ein kleines Mädchen sein Bikini ganz toll finden wird.
Eltern und Großerltern dürfen die Entwicklung des natürlichen Schamgefühls natürlich nicht einschränken wollen durch einen 'Zwang' zum Nacktsein.
Also toben dann alle bekleidet. Wenn dann aus den Kindern Jugendliche werden, dann geht gemeinsame Nacktheit in der Familie schon gar nicht mehr. Wenn man sich vorstellt, nackte Tochter und nackter Vater - naja, man weiß ja, wohin das führt (behaupten manche Menschen) - und nackter Sohn und nackte Mutter - oh Gott, sowas gibt's doch gar nicht -, dann gibt das nur Irritationen bei allen. Denn wenn mit einer eigentlich unverfänglichen gemeinsamen Nacktheit das Wort 'Sex' in Verbindung gebracht wird, dann ist das für alle ein ko-Kriterium. Die Großelters sind zu diesem Zeitpunkt sowieso außen vor.
Wenn die Jugendlichen dann langsam Erwachsene werden, dann kann sich eine persönliche gefestigte Einstellung in Bezug auf den eigenen Körper einstellen.
Bei uns war es so, daß beide Töchter meiner Frau bei seriösen Fotografen gemodelt haben, in erotischen Outfits bis hin zu Teilakten. Ihre Einstellung zur Nacktheit war letztlich so, daß zwangloses Bewegen auf unserem Grundstück genossen wurde.
Als eine der Töchter dann Mutter wurde, dann ging es so, wie oben beschrieben.
Nur mit dem Unterschied, daß die Mutter nicht mitmachte, warum auch immer.
Für uns, meine Frau und mich war damit klar, eine einvernehmliches Beisammensein barfuß bis zum Hals wird es nicht mehr geben.
---
Das fragliche ist nur, warum hat denn keiner zu diesem Zeitpunkt das Gespräch gesucht, um das doch einstmals als angenehm empfundenen Verhalten weiter zu führen?
Hmmm ...
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****r11:
Töchter mit ihren Familien zu Besuch sind baden fast alle nackt
Das zeigt doch, daß Nacktheit in der Familie durchaus lebbar ist.
Das geht, wenn jeder das Bedürfnis hat, Luft und Sonne an seinem freien Körper spüren zu wollen und sich sicher sein kann, daß sich jeder an - nicht notwendigerweise vorher vereinabarte, sonder einfach nur selbstverständliche Spielregeln - hält.
Ihr seid zu beneiden.
*****166 Paar
120 Beiträge
Zwei Fragen bleiben offensichtlich offen: Warum sollte es jetzt ein "natürliches" Schamgefühl geben, das es in früheren Jahren nicht gegeben hat? Und warum ist das in Ost und West so unterschiedlich ausgeprägt? Aber es gibt auch dabei einen Trend mit zeitlicher Verschiebung!

Auch andere Fragen bleiben offen: Warum wird FKK immer mehr mit sexuellen Hintergedanken in Zusammenhang gebracht? Welche Rolle spielt dabei die hier und da bestrittene, aber dennoch in allen Lebensbereichen offensichtliche Amerikanisierung? Auch: Warum sind sogenannte Topmodels, die sich gar nicht sexy genug geben können, weg vom Fenster, wenn sie sich nackt zeigen? Hier wird der künstliche Zusammenhang von Nacktheit, Sexappell und Kommerz offensichtlich.

Wenn dann noch Kirche und Politik ins Spiel kommen, ist die praktizierte Doppelmoral nicht mehr zu übersehen!

Fazit: FKK oder das Gegenteil davon haben weder etwas mit "natürlichem" Schamgefühl (oder Ästhetik) zu tun, sondern mit dem dominierenden Zeitgeist, der ganz anderen Triebkräften mit einer West-Ost- Verschiebung folgt.
*****o17 Mann
352 Beiträge
@*****166
Anmerkungen erlaubt? :
1. Was meinst du mit „Hintergedanken“?
2. „natürliches Schamgefühl“ gibt es nicht. „Schamgefühl“ ist ergebnis der individuellen sozialisation!
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Einer unser eigenen Beiträge hat uns bewogen, uns selber mal zu fragen: "Haben wir denn eigentlich selber mal das Gespräch über dieses Thema mit unseren Kindern gesucht?"
Nein, haben wir nicht - das ist ja toll!
Und wir wissen nicht einmal, ob wir uns trauen, das bei nächsten Familien-Grillnachmittag anzusprechen.
**********ty_11 Paar
345 Beiträge
wir haben uns von "neuen" trends nicht beeindrucken lassen und sind gerne mit der familiezusammen nackt, so wie auch damals in der ddr
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Der Familien-Grillnachmittag, besser gesagt: -Wochenende ist vorbei, bei herrlichstem Sonnenschein.
Alle in luftiger Kleidung und so manche/r planschte auch im Pool.
Wir als GastgeberIn merkten sehr bald, daß trotz scheinbarer Freizügigkeit ein Plaudern über Nacktheit nicht möglich sein wird.
Bei der Vermutung, dieses Thema könnte jemanden peinlich berühren, haben wir es dann sein gelassen.
****l2 Paar
2.414 Beiträge
so kenne ich (M)das auch. Allerdings waren meine Eltern sehr verschieden. Meine Mutter hat sich damals auch in meinem (Kind) auch gewaschen. Meinen Vater habe ich nie nackt gesehen. seit meiner Jugend habe ich mit der Nacktheit kein Problem. FKK, freie Liebe und Sex im Beisein anderer war bei Blumenkindern Normal. Heute scheint sich da eine neue Prüdrie abzuzeichnen.
**********ty_11 Paar
345 Beiträge
bei uns ist es noch so, wie ich als kind aufgewachsen bin, eltern, grosseltern und kids kennen sich nackt und haben keine scheu - und das ist schön so
*********ann53 Mann
20 Beiträge
@****l2
Sex im Beisein anderer.... mag bei "Blumenkindern" oder auch wohl den meisten Joylern kein Problem sein. Aber in der Familie? Da ist das doch wohl eher ....... oder wie hast du das gemeint?
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Genau das ist das Mißverständnis, meiner Meinung nach.
Nacktheit heißt nicht zugleich Sex und kommt grundsätzlich auch ohne dem aus.
Sex dagegen kommt ohne Nacktheit nicht aus. Einen geblasen zu bekommen im Sonntagsanzug erscheint mir unsensibel.
Fremde Haut anzufassen und zu spüren, das gehört zum Sex und seiner praktischen Umsetzung.
Nacktheit wird nicht angefaßt, sie wird registriert, wahrgenommen.
Nacktheit ist ein Lebenselexier, Sex eine Notwendigkeit für weitere Aktivitäten.
Außerdem: In der ganzen Diskussion geht's nicht um Sex im Beisein von anderen.
*********ann53 Mann
20 Beiträge
So sehe ich das auch. Die Formulierung im post von Steel2 ist zumindest missverständlich.
********self Mann
252 Beiträge
Ja, kann man so sehen. Die 'Blumenkinderzeit' war aber schon krass *zwinker*
****san Paar
100 Beiträge
Themenersteller 
Wir bedanken uns für die rege Beteiligung mit euren Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.
Aus manchen kann man herauslesen, daß die Wandlung des freizügigen Umgangs mit der 'Nacktheit in der Familie' anscheinend unumgäglich ist oder war.
FKK bietet natürlich die erste Möglichkeit, ihn dennoch zu leben, weil FKK ohne Nacktheit ja nun mal nicht geht. Das setzt aber voraus, das die Familie auch dem FKK aufgeschlossen gegenüber steht und dabei grundsätzlich keinen Drang zu praktizierter Sexualität verspürt.
Das macht u.M.n eben das Natürliche des Miteinanders unter FKKlern/FKKlerinnen *zwinker* aus.
In unserer Frage ging's aber in erster Linie um den internen Umgang mit der 'Nacktheit in der Familie', also die Beziehung und Meinung der einzelnen Familienmitglieder zu- und voneinander.
Und dabei im Besonderen, wie denn unsere Meinung als Großeltern von den anderen aufgenommen wird.
Im Internet habe ich folgende Artikel dazu gefunden:

1 https://www.derstandard.de/s … ind-seine-eltern-nackt-sehen
2 https://www.stern.de/familie … er-normalitaet--6668614.html
3 https://www.stern.de/panoram … dewanne-sitzen--6663934.html
4 https://de.wikihow.com/Nacktheit-in-der-Familie-praktizieren

Schreibt doch mal eure Meinung zu diesen Artikeln.
LG angelika & werner
@*****166

Guten Tag liebes Paar 👫 ich stimme dir da voll zu .... Und nur so am Rande du bist eine mega natűrlich schöne attraktive Frau!!!!! *mmf*

LG Danny aus Schwerin 🦊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.