Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gang Bang
6778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wörter die kaum noch jemand kennt

*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Bedürfnisanstalt = öffentliche Toilette
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
pissoir

hieß das in köln
*******n69 Mann
6.800 Beiträge
Eine Bedürfnissanstalt war für beide Geschäfte konzipiert.
*********hexer Mann
14.005 Beiträge
Sicher kennen noch einige aus Kindertagen den

Plumpsklo oder auch
Donnerbalken (draußen) als es im Haus noch keine Bäder/WC's gab.
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kackgrube
******ris Mann
7.606 Beiträge
Alles Synonyme für die Latrine
****ner Mann
1.715 Beiträge
Heiraten "müssen"
*********rd47 Mann
5.003 Beiträge
Das
Pissoir
gibt es heute noch in jeder Gaststätte, auf jedem Parkplatz-WC (DIXI und Co ausgenommen)
Es ist das "Stehpinkelbecken" oder die entsprechende Rinne im Boden oder aus Metall, z.B. auf Autobahnklos.
****ner Mann
1.715 Beiträge
Kranzgeld
*********rd47 Mann
5.003 Beiträge
... sollte auch erklärt werden:

Auf Kranzgeld konnte ein Mann verklagt werden, wenn er die Verlobung mit einer Frau aufgelöst hatte. Es war als Schadensersatz für die entgangene Hochzeit gedacht. Der Name bezog sich auf den

" Jungfernkranz",

der zu Hochzeiten der Braut gebunden wurde und das vergängliche Ende der

"Jungfer" (heute:Jungfrau,")

versinnbildlichen sollte.

Man erinnere sich auch noch an:

"Fräulein " und "alte Jungfer"
****ner Mann
1.715 Beiträge
Sorry das ich die Erklärung nicht geliefert habe, aber lieber Hexer Erduard, richtig heist es im BGB ".... finanzielle Entschädigung, die eine „u n b e s c h o l t e n e“ Frau (Jungfrau) von ihrem ehemaligen Verlobten einfordern konnte, wenn sie auf Grund eines Eheversprechens mit ihm Geschlechtsverkehr hatte und er anschließend das Verlöbnis löste. Gleiches galt auch für neuverlobte Witwen.
Nur für eine Auflösung der Verlobung gab es kein Kranzgeld.

Wir haben schon im Grundstzdium gelernt....der heilige Geist, der staunt und wundert, Maria klagt auf 1300 (BGB).
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ringelpitz
******ris Mann
7.606 Beiträge
... mit Anfassen
sprich eine Tantveranstaltung, die in häufugen körperlichen Kontakt mündete.

Schwoofen, der Schwoof:

heute wohl Party machen...
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kontor
****ner Mann
1.715 Beiträge
Stehpult
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
brotsuppe
*********rd47 Mann
5.003 Beiträge
Zitat von ****ner:
Sorry das ich die Erklärung nicht geliefert habe, aber lieber Hexer Erduard, richtig heist es im BGB ".... finanzielle Entschädigung, die eine „u n b e s c h o l t e n e“ Frau (Jungfrau) von ihrem ehemaligen Verlobten einfordern konnte, wenn sie auf Grund eines Eheversprechens mit ihm Geschlechtsverkehr hatte und er anschließend das Verlöbnis löste. Gleiches galt auch für neuverlobte Witwen.
Nur für eine Auflösung der Verlobung gab es kein Kranzgeld.

Wir haben schon im Grundstzdium gelernt....der heilige Geist, der staunt und wundert, Maria klagt auf 1300 (BGB).

Moin, mein Lieber,
ich hatte genauer sein können, hab's ja Mal im Studium gehabt und zu meiner aktiven Zeit gab es auch noch solche Prozesse.
Ich wollte es des Juristendeutsches entflechten und ganz simpel erklären, zumal der Beischlaf schwer beweisbar war.

Aber ich bat ja schon einmal darum, die hier eingestellten Begriffe zu erklären, denn Worte allein lesen sich gut und verschwinden in der Versenkung, weil sie nicht verstanden werden. Dann aber entbehrt dieser thread seines Sinnes, denke ich.
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
giftzwerg
Der Giftzwerg ist sehr geläufig, auch heute noch
****51 Frau
19.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Früher wurden die Kinder in der Klasse zur Bestrafung in die Ecke geschickt und mussten

Ecke stehen.

Dies ist genau wie die Prügelstrafe zum Glück abgeschafft.
****51 Frau
19.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rd47:
Aber ich bat ja schon einmal darum, die hier eingestellten Begriffe zu erklären, denn Worte allein lesen sich gut und verschwinden in der Versenkung, weil sie nicht verstanden werden. Dann aber entbehrt dieser thread seines Sinnes, denke ich.

Danke für diesen Hinweis.

Leider habe auch ich immer das Gefühl, daß der Sinn dieses Themas in die Spieleecke abrutscht.

Es geht nicht darum, möglichst schnell den nächsten Begriff zu nennen.

Man sollte sich erinnern nachdenken, was gab es früher, was heute niemand mehr kennt?

Auch werden viele Begriffe doppelt und dreifach genannt.
*****015 Paar
193 Beiträge
Kupferkessel

Würde Samstag zum Baden für die ganze Familie angeheizt......
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kupferstecher


Der Kupferstecher ist ein Künstler oder Handwerker, der mit der Technik des Kupferstichs arbeitet. Durch spanabhebende Verfahren überträgt er Abbildungen auf Platten aus Kupfer, die als Druckplatten dienen. Zur Vervielfältigung der Abbildung werden die in die Kupferplatte eingearbeitet
*****015 Paar
193 Beiträge
Verhonepiepeln

Jemand veralbern
*****ajo Paar
264.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tippelbruder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.