Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wörter die kaum noch jemand kennt 2

*****ich Paar
7.373 Beiträge
Zitat von ****ner:
Sonntagsbraten

Den Begriff haben Veganer längst vergessen. *gg*
*********rd47 Mann
5.015 Beiträge
Zitat von *****ich:
Zitat von ****ner:
Sonntagsbraten

Den Begriff haben Veganer längst vergessen. *gg*

Zum Glück sind momentan auch die Zeiten vorbei, wo man sich nur einmal die Woche Fleisch leisten konnte und bei den derzeitigen Problemen wünsche ich mir, das auch Veganer weiterhin ihr "Schnitzel" essen können.
Hoffentlich gibt es immer genug Tofu dafür. ... und das meine ich ehrlich.

Und Entschuldigung bitte, wenn ich mich dazu verleiten ließ, vom Thema etwas abzuweichen. Ich bin eben Nachkriegskind.
****ner Mann
1.717 Beiträge
Wir haben zuletzt in der Familie über die Leihbuchhandlung gesprochen. Das waren kommerzielle Betriebe die entgeldlich Bücher verliehen haben. Nicht zu verwechseln mit Büchereien.
*****ich Paar
7.373 Beiträge
Wir hatten vor über 20 Jahren noch eine "Anrichte" im Wohn- und Esszimmer.

Außerdem gab es noch ein "Buffet"
****ner Mann
1.717 Beiträge
Paradekissen......haben wir geerbt. Sind verzierte, bestickte Kissen, die auf das Kopfkissen als Zierde gelegt wurden.
*******n69 Mann
6.805 Beiträge
Ja und bitte den Knick in der Mitte nicht vergessen. *zwinker*
****dwt Mann
380 Beiträge
Sammeltassen
Klein, fein und zierlich, aber nichts für Männerhände.
****dwt Mann
380 Beiträge
Passend zum Kaffee Geschirr. Die Porzellan Kaffeekannen, mit Tropfenfänger.
****dwt Mann
380 Beiträge
Die analoge Kaffeemaschine:
Kaffeedose mit Kaffeebohnen
Die Handkaffemühle.
Kaffeekanne aus Porzellan
Der Kaffeefilter aus Porzellan und der Messbecher
Der Kohleherd mit dem Wasserkessel.

Das ganze funktionierte vollautomatisch, den die stets lächelnde Hausfrau, kannte den Ablauf auswendig

Wobei den Hochgenuss des frisch gebrühten Kaffees, gab es teilweise nur an Sonn- und Feiertagen.

Ein Dank an alle Mütter und Großmütter für dieses Dufterlebnis.
*****r59 Mann
104 Beiträge
Häll Korb

War ein Großer Weiden Korb zum Tragen vom Strohabfall beim Dreschen mit der Dreschmaschine
*****854 Paar
3.436 Beiträge
Bei uns "Kaffkorb"
****ner Mann
1.717 Beiträge
Ärmelschoner für Beamte *zwinker*
*****ajo Paar
264.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tingeltangel

altes wort für varieté
****ner Mann
1.717 Beiträge
Rasiersitz im Kino
*****ich Paar
7.373 Beiträge
In einem alten Haus sahen wir vor fast 50 Jahren einen großen alten "Waschkessel" der mit Holz und Kohle aufgeheizt wurde.

Als ich Kind war, kochte meine Mutter die Wäsche auch im Waschkessel der auf den Herd stand.
Geschrubbt hat sie die Schmutzwäsche auf dem "Waschbrett."

Später spielte ich auf dem Waschbrett in einer Skiffle-Band.
*****ich Paar
7.373 Beiträge
Den Misthaufen auf dem Bauernhof gibt es wohl auch nicht mehr. *nein*
****ner Mann
1.717 Beiträge
Kohlenkasten unter den Herd befand sich ein Schubfach mit Rollen in dem die Briketts für den Küchenherd aufbewahrt wurden. Musste immer nach der Schule als erstes aufefüllt werden.
*******n69 Mann
6.805 Beiträge
@*****ich

Äh, wann bist Du das letzte mal über Land gefahren? Den Misthaufen, meist mit Betonumrandung, gibt es nach wie vor. Und auch den Hahn der da ab und zu kräht.
*******n69 Mann
6.805 Beiträge
Ein vergessenes Wort: Bohnerbesen oder dann die Bohnermaschine.
*****ich Paar
7.373 Beiträge
Zitat von *******n69:
Den Misthaufen, meist mit Betonumrandung, gibt es nach wie vor.

Wir wohnen auf dem Land. In unserer Gegend sah ich so etwas vor über 30 Jahren zum letzten Mal.
*******n69 Mann
6.805 Beiträge
@*****ich

Okay, was passiert bei Euch mit dem Mist den Kühe, Schweine und Pferde machen?
Es gibt bei uns in Bayern auch neben dem Misthaufen noch die Güllegrube.
Peter
******ris Mann
7.613 Beiträge
Die meisten Ställe haben einen sogenannten Spaltenboden. Durch den läuft der Urin und -mit Nachhilfe durch den Wasserschlauch - der Kot in die Güllegrube. Rinder und Schweine haben also bei konventioneller Tierhaltung keine Einstreu sondern liegen auf blankem Beton in der eigenen Sch...
Bei Pferden und einigen Rinderhaltern gibt es die Hochstreu. Da wird regelmäßig neue Streu auf die alte Urin- und Kotgetränkte Einstreu aufgeschüttet. Ein- oder zweimal im Jahr kommt die Schicht, die manchmal bis zu einem Meter hoch ist, in die Biogasanlage oder ganz selten aufs Feld.
Die großen Misthäufen der früheren Jahre gibt es wirklich kaum noch. Und dass man gefühlt keine mehr sieht, liegt daran, dass in Dörfern, in denen es mal 15 Bauern gab, höchstens noch 3 aktiv sind.
****dwt Mann
380 Beiträge
Viele der früher üblichen Kleinbauernhöfe mit Einem Pferd, zwei Kühen, vier Schweinen einem Dutzend Hühner. Und weiterem Kleinvieh existieren nicht mehr.
Es gibt fast nur noch Aussiedlerhöfe am Dorfrand.
Die heutigen, ich nenne es bewusst Fertigungsverfahren und Recycling Methoden, gehen andere Wege.

Aber bei den Alt eingessenen und Öko Betriebe gibt es sie noch.

Da der Nachbar Bauer nicht mehr in der gleichen Straße wohnt, ist auch sein Misthaufen nicht mehr zu sehen.

Aber es gibt ihn noch.
****ner Mann
1.717 Beiträge
Reisemarschall organisierte die Reisen hochstehender Persönlichkeiten
*****ajo Paar
264.297 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
giftzwerg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.