Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26201 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wörter die kaum noch jemand kennt 2

*****015 Paar
193 Beiträge
Aber die Schlepplifte, vor allem die Unterkategorie Tellerlifte, kennen immer weniger
*******n69 Mann
6.801 Beiträge
Teller oder Bügellift gibt es in kleineren Ortschaften immer noch.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hatte an den Sessellift in Kölner Rheinpark in meiner Kindheit gedacht. Er wurde zur Bundesgartenschau damals in Betrieb genommen und man konnte mit ihm von der Zoobrücke Bis zur Eisenbahnbrücke fahren. (Quer durch den Rheinpark)Die Blumen und Beeteschau von oben
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
schwerenöter
*****ich Paar
7.371 Beiträge
Startkurbel

... für Old-Old-Old-Timer. *gg*

Vor über 50 Jahren soll der Lada noch so eine Kurbel im Bordwerkzeug gehabt haben, um das Auto anwerfen zu können, falls die Autobatterie leer ist. *ggg*
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
springinsfeld


unreifer junger mensch
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tippex


keiner schreibt mehr auf der schreibmaschine
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Tarema DRP

heißt Taschenrechenmaschine Deutsches Reichspatent. Die Taschenrechenmaschine war ein flaches Gehäuse, in dem 10 Zahlenstäbe nebeneinander untergebracht waren. Mittels eines Metallstiftes wurden die einzelnen Zahlenstäbe zum Rechnen hin und her geschoben , aufwärts zum addieren, abwärts zum subtrahieren. Multipliziert wurde durch wiederholtes hochschieben, dividiert durch entsprechend öfters herunterziehen.

Das ist vereinfacht erklärt. Da schnelle Rechnen war Übungssache, eine genaue Erklärung sprengt den Rahmen.
Tipp: Google "tarema DRP"
****ner Mann
1.717 Beiträge
Kaltmamsell richtete früher in den Kneipen die kalten Gericht an
*****r74 Mann
1.894 Beiträge
pinselquäler
*******n69 Mann
6.801 Beiträge
Pantoffelheld
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
eckbank


ist aus der mode
*******n69 Mann
6.801 Beiträge
Mary, aber nein.
Die Eckbank gibt es in unserer Küche ganz modern und gepolstert. Bei meinem Bruder ebenso.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PK, In den Möbelhäusern nicht mehr zu finden.
*******n69 Mann
6.801 Beiträge
Oh AKÜFI = Abkürzungsfimmel. *gg* Was ist bitte PK?

Auch in den Möbelhäusern bei uns XXL Lutz; IKEA; Höffner gibt es noch Eckbänke verschiedenster Art.
Siehe hier: https://duckduckgo.com/?q=Poster+Eckbank&t=newext&atb=v320-1&iax=images&ia=images
****ner Mann
1.717 Beiträge
Kaugummiautomat habe schon lange keinen mehr gesehen, hingsonst an jeder Ecke.
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Okay, keinen Streit bitte.

Einig sind wir doch darin, das in den meisten modernen "Kästchen Wohnungen" keine große Küche mehr vorhanden ist, wo sonst die Familie zusammen saß. Daher ist zumindest in Norddeutschen Mehrfamilienhäusern kein Platz mehr für die Eckbank, nicht zu verwechseln mit den Ecksofas in der Wohnzimmerlandschaften . 🌿🕊️
****51 Frau
19.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Diskussion über einen genannten Begriff finde ich gut.
Genauso hatte ich mir den Thread gewünscht, nicht bloss Begriffe posten. Deshalb steht der Thread bei Diskussionen nicht in der Spieleecke.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tanzbär


gibts zum glück nicht mehr in westeuropa
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Stoppelhopset

... wurden im ersten und zweiten Weltkrieg etwas herablassend die Infanteriesoldaten genannt
****dwt Mann
380 Beiträge
Spaten Pauli
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Zitat von ****dwt:
Spaten Pauli

Was, bitte ist ein Spaten Pauli?
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Arbeiterdenkmal

Als Arbeiterdenkmal wurden in der Wirtschaftswunderzeit Bauarbeiter bezeichnet, die herum standen und sich an der Schaufel festhielten, - manchmal zu unrecht, denn der Betrachter kannte ja den Grund für die Pause nicht
****dwt Mann
380 Beiträge
Spaten Pauli Bundeswehrjargon für die Pioniere
Bei Bauarbeiten arbeiten sie Häufig mit dem Spaten oder dem Klappspaten.
Der Klappspaten wird auch im Nahkampf eingesetzt und ist deshalb gefürchtet.
****dwt Mann
380 Beiträge
Die Comic Reihe Fix und Foxi erschien von 1953 bis 2010
Eine der Figuren war der Maulwurf Paul. Der Hatte häufig einen Spaten in der Hand.
Ob der Comic Schreiber von den Pionieren angeregt wurde oder die Pioniere vom Comic ist offen.
Da der Klappspaten in den Weltkriegen benutzt wurde, ist die erste Version logischer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.