Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Extra-3 Bande
3149 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wörter die kaum noch jemand kennt. 3.

**C Mann
12.643 Beiträge
Zitat von *****ajo:
nachtgeschirr
Zitat von *********rd47:
Warum erklärt ihr das nicht gleich mit? Ich begreife es nicht.

...Geschirr, wenn man Nachts im Bett noch einen Happen essen möchte... *g*
Klar und die Spülschüssel auf der Zudecke
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Ich kenne den Begriff noch, allerdings anders als du es beschreibst. Bei uns
war der Begriff

NACHTGESCHIRR

ein Topf mit Henkel und teilweise mit Deckel, der unter dem Bett stand und als Toilettenersatz genutzt wurde. Nach Erledigung des "Geschäftes" stellte man dann den Topf mit Deckel wieder unter das Bett. Am nächsten Morgen entleerte man das Nachtgeschirr in der Toilette..
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nachtwächter
Den Nachtwächter gibt es noch....allerdings unter dem Begriff Security
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*oh* Das hab ich nicht gewusst. Gehen die auch noch immer mit der Laterne rum und zünden abends die Straßenleuchten an und machen sie morgens wieder aus?
Und rufen sie auch noch die volle Stunde aus?

Komisch das ich sowas nicht mitbekomme als Nachtmensch. *motz*
*********rd47 Mann
5.008 Beiträge
Security heißt Sicherheit.
Es ist die Wach- und Schließgesellschaft und ähnliche Firmen,, die mit den Nachtwächtern von früher nichts mehr zu tun haben.
**C Mann
12.643 Beiträge
...bei uns gibt es noch Nachtwächterführungen... *g*
https://nachtwaechter-lindau.de/
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
binder


heute krawatte
******ris Mann
7.611 Beiträge
Binder - auch Mähbinder: landwirtschaftliche Maschine, erst von Zugtieren (pferden oder ochsen), dann vom Traktor gezogen. Mähte das Getreide, bündelte es zu Garben, band diese und warf sie aus. Dan wurden die Garben zu Hocken zusammengestellt zur Nachreife und dann händisch auf den Erntewagen geladen und in die Scheune gebracht. Dort abgeladen, bis die Dreschmaschine kam, Die wurde wieder händisch gefüttert...
Wochen elender Plackerei! Was heute ein Mähdrescher in ein paar Stunden schafft, war für eine ganze Bauernfamilie eine Woche Schwerstarbeit!
******ern Mann
137 Beiträge
Zitat von *********rd47:
Warum erklärt ihr das nicht gleich mit? Ich begreife es nicht.

Genau¨!
Sollte nicht verwechselt werden. Es ist das Geschirr wo in der Nacht, von Vorteil griffbereit, allzeit bereit und offen für fast alles ist. Es muss nicht Meissen sein, PVC oder so geht auch. An der Präsentation ändert das nichts. Nach einigen Mass braucht dann, wenn noch möglich, Augenmass ob es gross genug ist.
Wurde von Leut in Stadt und Land geschätzt.
Genauere Infos zum Objekt ist eine Frage vom Geschmack.
Das war die kurze, ohne Furz... Fassung.
Für mehr Infos steht ihnen gerne die Weisswaren Verkäuferin zur Verfügung, was sie im Angebot hat, sollte vor dem Gebrauch besser auch noch gemanageret sein. Sonst ist das Weiss geschichte.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachtgemach


heute schlafzimmer
**********bhabe Mann
29 Beiträge
Bitte und Danke!
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tollhaus


heute psychiatrische klinik
****ner Mann
1.717 Beiträge
Ofenring Metallring, mit dem die offene Feuerfläche eines Herdes vergrößert oder verkleinert werden kann.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
herrenhaus


wohnsitz der sogenannten besseren leute
****ner Mann
1.717 Beiträge
Ostereier tittschen Zwei Spieler nehmen dabei je ein hart gekochtes Osterei in die Hand. In der Familie wird das Ostereiertitschen am Ostermorgen reihum am Tisch gespielt. Sieger ist, wessen Ei zum Schluss als einziges noch unversehrt ist.
Synapsefasching.

"Verwirrt sein"
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
stopfei

zum strümpfe stopfen
****ner Mann
1.717 Beiträge
Kunststopferin

Beim Kunststopfen handelt es sich um ein fast vergessenes, sehr altes Handwerk. Damit können durch eine besondere Web- und Stopftechnik beschädigte Stoffteile wieder hergestellt werden.
*****ajo Paar
264.237 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
lauf masche
****ner Mann
1.717 Beiträge
Laufmaschenreparatur
*********cher Mann
158 Beiträge
mit Nagellack
**********ker07 Frau
18.105 Beiträge
mit Nagellack

jein, zu Hause konnte man mit Nagellack durchaus schnell mal den weiteren Verlauf der Masche aufhalten.
Aber früher konnte man die Strümpfe oder Strumpfhosen zur Reparatur ins Geschäft bringen. Da wurden die "verlorenen" Maschen wieder aufgenommen durch durchgezogen.
******ris Mann
7.611 Beiträge
War die Laufmasche noch nicht zu lang, konnte geschickte Frauen, sie auch mit einer sehr feinen Häkelnadel reparieren. Ich habe das öfters bei meiner Schwester gesehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.