Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5227 Mitglieder
zum Thema
... (nicht) alles gemeinsam ...142
Sie schreibt; ich lese hier "gemeinsam duschen", "gemeinsam…
zum Thema
Gemeinsam in den Swingerclub - Eheaus oder Neuanfang?64
Bin frisch hier - sry vorab falls ich mit i-was aus der Norm falle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Lebensgemeinschaft in gemeinsamer Wohnung?

*****ajo Paar
267.612 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Lebensgemeinschaft in gemeinsamer Wohnung?
Wir Rentner sind immer noch rüstig. Einige von uns leben alleine und sehnen sich nach Zweisamkeit.

Nachdem ein Partner gefunden wurde, mit dem man sich versteht kommt oft das Theme auf: Zusammenziehen, gemeinsame Wohnung. Nur noch eine Miete usw sind verlockend. Aber 24 Stunden am Tag zusammen sein kann nicht jeder.

Wie geht Ihr mit einer solchen Entscheidung um?
Würdet Ihr einen Neuanfang nochmal wagen?
Oder doch lieber 2 Wohneinheiten behalten und mal in der eigen Wohnung zusammen sein und dann in der anderen?

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert uns. Über viele Meinungen und Beiträgen würden wir uns freuen.
*******lie Frau
544 Beiträge
Ich bin mit meiner Partnerin übereingekommen, dass jede ihre Wohnung behält. Da beide Wohnungen auch nicht groß sind, hat man zeitweilig die Gelegenheit, sich nicht gegenseitig auf die Füße zu treten.
*********it55 Mann
254 Beiträge
Für mich käme eine gemeinsame Wohnung niemals mehr in Frage... die Zweisamkeit ist für mich immer eine Ausnahme, etwas besonderes, die ich durch die Fallstricke des Alltages nicht belasten will außerdem bin ich nach 2 gescheiterten Ehen und einigen Beziehungen (immer in 1 gemeinsamen Wohnung) der festen Überzeugung, dass Nähe dauerhaft nur mit gleichzeitiger Distanz nötig ist und ein Strick- oder Bastelzimmer reicht da definitiv nicht aus... Distanz heißt eben auch mal einige Tage keinen direkten Kontakt sondern die Pflege von Freundschaften, Bekanntschaften und dem Ausleben von Interessen die dem Partner nicht unbedingt gefallen müssen... dazu ist gegenseitiger Respekt und ein Vertrauensvorschuss unbedingte Voraussetzung...aber das ist bei einer Beziehung 24/7 ebenfalls notwendig... eine neue Beziehung mit schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit zu belasten... das kann ja nicht gut gehen aber ich gebe zu, dass passt nicht zu einem Leben mit Versorgungsmentalität und/oder Versicherungsbedürfnis... es gibt halt keine Garantie für nix...
*******bby Paar
975 Beiträge
Interessante Frage. Aber tut sich fuer alleinstehende Rentner ueberhaupt noch was in Sachen Beziehung?
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *******bby:
Interessante Frage. Aber tut sich fuer alleinstehende Rentner ueberhaupt noch was in Sachen Beziehung?

....schwierig, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt... *g*
***4o Mann
124 Beiträge

Es muss ja nicht gleich eine Beziehung
sein, In einer größeren Gemeinschaft
(Rentner-WG) oder sogar einem Generationenhaus hat man a) Sicherheit b) Aktivität und c) "spielen" *spank* , kann sich aber auch zurückziehen
Hallo, also ich kann nur von mir sagen: 1. Bin ich nicht auf der Welt um allein zu sein, 2. Brauche ich einen Gesprächspartner 3. Geteilte Freude ist doppelte Freude!!!!
Wir sind nach einem halben jahr zusammengezogen, kauften uns von der 2. Miete ein Wohnmobil, sind tolerant u offen.
Beide Fische, haben auch am gleichen Tag Geburtstag, das a u o in einer Beziehung ist die kommunikation beim kennenlernen, die wertschätzung u die vergangenheit des anderen zu verstehen.
*******osa Paar
78 Beiträge
Wir sind gerade dabei unsere Wohnsitze zusammen zu legen. Mein Schatz wohnt in der Nähe von Trier und ich in Kärnten in Österreich. Kennen gelernt haben wir uns durch den Joyclub. Ein gemeinsames Domizil gibt es auch auf Teneriffa. Wir werden mal in Kärnten und mal auf Teneriffa wohnen und leben. Es ist für uns wunderschön die gesamte Zeit gemeinsam zu verbringen.
*******3100 Paar
400 Beiträge
Nur mehr ambulant und nicht mehr stationär. *lol* Jeder soll sein Rückzugsreich behalten.
*******bby Paar
975 Beiträge
Zitat von ***4o:

Es muss ja nicht gleich eine Beziehung
sein, In einer größeren Gemeinschaft
(Rentner-WG) oder sogar einem Generationenhaus hat man a) Sicherheit b) Aktivität und c) "spielen" *spank* , kann sich aber auch zurückziehen

Tja, vor einer Beziehung steht ja noch das Kennenlernen und hier gibt es fuer viele Menschen in unserem Alter ja schon das ein- oder andere Problem!? Wo lernt man jemanden kennen, der aufgeschlossen ist, das Prickeln noch spuehrt und das Alleinsein satt hat? Erst danach wird ggf. die Frage auftauchen, wie man den weiteren Weg gemeinsam gestalten kann.
*****215 Paar
350 Beiträge
Interessantes Thema.
Wir leben seit 2015 zusammen. Als wir uns damals (noch in Deutschland), kennen lernten, war uns klar, dass ER von Dortmund nach Baden-Württemberg zieht. Jetzt im Vorruhestand leben wir mittlerweile ja in Griechenland zusammen und sind sogar verheiratet.
Die Überlegungen für eine Rentner WG PLUS, ähnlich wie eine Freundschaft PLUS, ist auch sehr spannend.
Ein größeres Haus mit mehreren Leuten zu bewohnen und das gewisse Extra......
Mal schauen ob da Interesse bestehen würde 🤔🤔🤔
Liebe Grüße aus dem sonnigen Griechenland 🇬🇷
Paar2215
*******h_SH Mann
127 Beiträge
Zitat von *******3100:
Nur mehr ambulant und nicht mehr stationär. *lol* Jeder soll sein Rückzugsreich behalten.
Das hast Du sehr schön ausgedrückt, kurz und wahr.
Ich hätte es nicht besser gekonnt.
*top*
**C Mann
12.726 Beiträge
...es scheint so, dass nicht wenige in unserer Altersgruppe in einer neuen Beziehung nicht mehr
am direkten Zusammenleben interessiert sind. Frauen befürchten, dass sie sich dadurch einen potentiellen
Pflegefall ans Bein binden und die Männer möchten nicht mehr auf ihre angeblichen Freiheiten, ihre
Marotten und Gewohnheiten verzichten. Aber ist es nicht genau das, was uns "Alten" immer wieder
vorgeworfen wird, wir seien eingefahren, unflexibel, borniert und eigenbrötlerisch? Muss man sich
dann darüber wundern, dass unser "Marktwert" für neue Beziehungen so gering ist? Ich sehe das für mich selbst anders. Ich möchte gelebte Zweisamkeit, auch im Alltag. Ich möchte in der Beziehung "Nähe" und nicht auf Abruf bereitstehen müssen. Das "ambulante Modell" ist für mich keine Option. Allerdings brauche auch ich dafür einen Rückzugsort, wo man sich gelegentlich mal kurz ausklinken kann, denn "Nähe" bedeutet für mich nicht, zu klammer oder dem anderen keine Luft zum Atmen zu lassen....
Zusammen in EINER Wohnung??? Geht gar nicht!!!!
Im Renten-Alter, da braucht jede/r ihr/sein eigenes Reich! Unbedingt. Sonst geht es nicht.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ****ar:
Zusammen in EINER Wohnung??? Geht gar nicht!!!!
Im Renten-Alter, da braucht jede/r ihr/sein eigenes Reich! Unbedingt. Sonst geht es nicht.

...vielleicht trifft das auf Dich zu. Geschenkt! Aber die überwiegende Mehrzahl der Rentner wird wohl
auch als Rentner mit der Lebenspartnerin zusammen in einer Wohnung leben. Woher sollen denn auch die
ganzen Wohnungen kommen, um jedem Rentner sein eigenes Reich zu ermöglichen? Deine Einstellung
erfüllt genau das Klischee, dass es für uns Männer in unserer Altersgruppe so schwierig macht, eine
neue Beziehung aufzubauen. Ich z.B. brauche keine Frau, um mir meinen Haushalt zu führen, zu bekochen oder
mich zu bespaßen. Aber mir fehlt vertraute Zweisamkeit, Ansprache und die Nähe eines geliebten
Menschen. Und nein, ein Haustier ist für mich dafür kein Ersatz...
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Hallo meine lieben ich kann nur für mich sagen es ist für mich besser in einer gemeinsamen Wohnung zu leben denn für mich ist es halt schöner gemeinsam zu leben und auch zusammen Spaß haben und auch Leid gemeinsam zu teilen und ich für mich brauche immer eine schöne Kommunikation und auch alles gemeinsam zu teilen und wenn man sich auf den zeigen geht kann man immer noch zu Freunden fahren und ich habe 47jahre mit meiner Partnerin zusammen gelebt und möchte auch keinen Tag missen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wir haben auch zwei Jahre im Wohnmobil gelebt und dann muss es natürlich in der Partnerschaft gut passen und man muss sich selbst auch nicht so wichtig nehmen und eine gute Partnerschaft besteht immer wieder aus einem geben und nehmen aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst herausfinden ich für mich brauche immer jubel trubel Heiterkeit ich wünsche euch noch einen schönen Tag und Abend und eine geile Nacht lg Meister Christian 😍😍😍😍😍😍😍🌕✨
*****ajo Paar
267.612 Beiträge
Ist es nicht schwierig als langjähriger Single wieder mit einem Partner in einer Wohnung zu leben?
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Ist es nicht schwierig als langjähriger Single wieder mit einem Partner in einer Wohnung zu leben?

...kommt auf die Umstände an. Wenn es für Beide passt, warum nicht?
*****ajo Paar
267.612 Beiträge
Könnte mir vorstellen das die Umstellung am Anfang schwierig sein wird. Jeder hat seine Eigenarten und er Partner muss sich daran gewöhnen.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Könnte mir vorstellen das die Umstellung am Anfang schwierig sein wird. Jeder hat seine Eigenarten und er Partner muss sich daran gewöhnen.

...man muss ja nicht gleich von heute auf morgen zusammenziehen. Man kann sich Zeit lassen, sich
aneinander gewöhnen, sich die passende Wohnung und Umgebung suchen und dann gemeinsam den
Schritt wagen. Ich denke, ich wäre flexibel genug, mich nochmal auf ein derartiges Abenteuer einzulassen...
****y56 Frau
43 Beiträge
Vor 10 oder 15 Jahren wäre für mich eine gemeinsame Wohnung noch möglich gewesen.

Bin jetzt seit 15 Jahren Single, gemeinsame Wohnung- auf keinen Fall. Niemals.

Jeder soll seine Wohnung behalten, eine Woch da, eine Woche dort ist ok. Man muss keine gemeinsame Wohnung haben um eine Beziehung zu führen.
*******i123 Mann
4.217 Beiträge
Meine Freundin und ich haben getrennte Wohnungen, obwohl meine 3-Zi.-Wohnung über 84 Quatratmeter hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.