Das Osterlamm
hat bei Mr. Night seit vielen Jahren eine große Tradition. Dazu besorge ich mir eine Lammkeule von 3-4 Pfund, die 1-2 Tage vorher vorbereitet wird: Haut- und Fettschichten wegschneiden, und an zahlreichen Stellen leicht einstechen um Knoblauchstifte sowie Rosmarin einzustecken. Natürlich ist das viel zuviel für eine Mahlzeit, aber so habe ich noch 3-4 weitere Male diesen herrlichen Genuss. Bei einer Mahlzeit würde es für 4 Personen reichen, doch ich lebe ja leider alleine.
Den grünen Keim in den Knoblauchzehen nehme ich übrigens heraus- er hat einfach viel zuviel Geschmacksintensität. Dann alles in eine große Schale legen und mit Buttermilch übergießen, die das Fleisch besonders zart macht; bis Ostersonntag Abend ruhen lassen.
Den Ofen auf 140° vorheizen. In dieser Zeit eine Packung Roquefort (Blauschimmelkäse) mit etwas Joghurt und Quark zu einer sämigen Masse vermischen. Kein Salz hinzugeben!
Die Lammkeule abwaschen und im Bräter scharf anbraten und mit Roséwein ablöschen. Dann zuerst mit der Knochenseite nach unten einlegen und mit der halben Käsemasse belegen. Eine knappe Stunde garen lassen, dann wenden. Nach weiteren 45 min herausnehmen und 15 min in Alufolie ruhen lassen. Aus dem Sud eine feine Sauce auf Sahnebasis montieren.
Mit frischen Bohnen und gerösteten Kartoffelscheiben servieren. Dazu einen frischen, kühlen Roséwein. Guten Appetit!
Die Haut- und Fettschichten entfernen
Den Keimling entferne ich, um eine zu intensive Geschmacksnote zu vermeiden
In Buttermilch mindestens 24 h einlegen
Anrühren der Käseauflage
Bei eher niedriger Temperatur im Bräter garen, damit das Fleisch zart bleibt
Unbedingt in Alufolie ruhen lassen und den austretenden Fleischsaft für die Soße nutzen
Guten Appetit!