Mein Single-Dinner
Aperitif: "Bitterol"
Auch wenn die In-Szene nach Aperol verlangt- mir reicht der ebenso leckere "Bitterol" vom Discounter dessen Name mit "L" beginnt und endet
. Ein Cocktailglas mit viel Eiswürfeln, den roten Likör dazu geben und mit eiskaltem Tomic auffüllen. Einen Schnitz Limette dazu und ein paar Minuten Vorfreude genießen. Dann den Drink zu sich nehmen, unterstützt von schöner Spotifymusik auf dem Smartphone.
Zubereitungsdauer: 3 min, Kosten ca. 40 Cent.
Vorspeise:
Als Vorspeise bereite ich mir einen einfachen Knoblauchtoast zu. Zwei Toastscheiben knusprig toasten, eine Knoblauchzehe so fein wie möglich schneiden und vorher den grünen Trieb aus der Mitte entfernen, um zu starken Knofelatem am nächsten Tag zu vermeiden. Den Toast diagonal halbieren und in der Pfanne in etwas Butter schwenken, aus der Pfanne nehmen. Dann die Knoblauchwürfelchen bei schwacher Hitze leicht anrösten und auf die Toastscheiben verteilen. Mit etwas Salz bestreuen.
Zubereitungsdauer: 5 min, Kosten ca. 40 Cent.
Hauptgericht:
Eine Entenbrust vom (marktführenden) Discounter mit dem Anfangsbuchstaben „A“ gut trocken tupfen und die Hautseite rautenförmig
einritzen. Mit der Hautseite in der Pfanne langsam anbraten, bis die Haut schön knusprig wird. Dann wenden und 2-3 Minuten bei hoher Hitze auf der Fleischseite scharf anbraten. Salzen und pfeffern und in einer kleinen Pfanne bei 200°C ca. 20 Minuten mit der Hautseite nach oben im vorgeheizten Ofen garen lassen. Dann in Alufolie noch 5-10 Minuten ruhen lassen.
Den Bratensaft mit einer halben Orange und einer halben Tasse Wasser einreduzieren lassen und mit etwas Stärke und Sahne binden.
Als Beilage nehme ich gerne Ruccolasalat, den ich aber in mundgerechte Stücke schneide. Ein Dressing aus Apfelessig und Balsamicocreme zubereiten, Pinienkerne anrösten und dazugeben. Mein Favorit sind zudem Kartoffelrösti.
Zubereitungsdauer: 30 min, Kosten ca. 5,50 Euro.