Die zwei Schneiden des "zweischneidigen Schwerts" schneiden wohl in die Frage, worum es bei diesem Date denn gehen soll?
Wenn für beide Seiten klar abgesprochen ist, es geht bei uns nur um Sex, würde ich mich auch beim ersten Mal eher privat, bei einem von uns beiden zu Hause treffen. Da fällt's mir auch nicht leicht zu sagen "sorry, das gibt mit uns nichts"...
Was völlig anderes ists für mich, wenn's darum geht, ob man vielleicht ein Paar werden könnte. Dann finde ich persönlich ein erstes Treffen privat sehr unangebracht... In diesem Fall ist man viel verletzlicher, hat emotional vielleicht schon im Vorfeld einiges investiert, dies erste Treffen ist viel sensibler... Wenn bei einem solchen Treffen der eine "fremd" ist und der andere zu Hause, empfinde ich das als unausgewogen, es haben nicht beide dieselben emotionalen Voraussetzungen.
Und darum geht es für mich bei einem neutralen Treffen, man ist emotional auf "Augenhöhe"...
... außerdem tut's bei einem solchen Treffen dem/der einen evtl. sehr weh, wenn der andere doch kein Interesse hat, in einer Bar oder einem Restaurant ist man danach nicht direkt alleine und die Enttäuschung trifft nicht sofort mit voller Wucht...
Meine Meinung...
Viele Grüße in den Sonntag
Aladin