Wann fängt man mit Ehrlichkeit an?
Wenn ich den Thread hier so lese, stellt sich mir die Frage: Wann fängt man denn so am besten mit Ehrlichkeit an? ... und mit wieviel?
Irgendwie schmeckt mir das nicht so richtig. In unserer Zeit scheint mir Ehrlichkeit ein Luxus zu sein. Leistet man sich diesen Luxus, muss man einkalkulieren betrogen oder verletzt zu werden. Dazu kommt, dass die Nicht-Ehrlichen Ehrlichkeit als Schwäche ansehen, eine Dummheit, die Nicht-Ehrliche bedauern und ausnutzten
... also ich steh auf Luxus! Das kostet natürlich hin und wieder mal was. Trotzdem möchte ich darauf nicht verzichten und schätze meine Ehrlichkeit als Wert, den ich mir erhalten möchte.
Natürlich möchte ich die Kolateralschäden so gering wie möglich halten. Mit diversen Erfahrungen ist mein Bauchgefühl gewachsen. Gehen die Alarmglocken an, geht es nur noch Zug um Zug weiter.
Das Leben wäre leichter, würden die Grundsätze, die Oma damals kannte, auch heute noch allgemeine Richtlinien sein: Ehrlichkeit, Anständigkeit, Respekt usw.. Und Ausnahmen gäbe es nur ausnahmsweise und eher selten.
Aber gerade, wenn es um Liebe oder auch nur um Sex geht, wäre es gut sich daran zu erinnern, denn man kommt sich doch recht nahe dabei und die Beachtung dieser Grundsätze macht es für beide Seiten angenehmer und zu der tollen Erfahrung, die man sich wünscht.
Wie war das? Lügen haben kurze Beine, wie der Dackel Waldi und wer möchte schon wie ein Waldi durch die Gegend dackeln müssen?