Finger weg von den unsäglichen Vergleichsportalen!
Die Geschäftspraktiken des zuletzt zunehmend umstrittenen Münchner Stromunternehmens BEV wurden von Branchenkennern schon länger kritisiert, und damit steht dieses Unternehmen nicht mal alleine da. In den letzten 24 Monaten haben bereits acht Strom- und Gasanbieter Insolvenz angemeldet und folgten damit prominenten Anbietern wie Teldafax. 500.000 Kunden sind nun betroffen, und die Chancen dass ein Insolvenzverfahren überhaupt eröffnet wird dürften miserabel stehen. Wer seine Stromrechnung bereits im Voaus bezahlt hat (was bei diesen Firmen üblich ist) dürfte damit leer ausgehen und muss bei einem anderen Anbieter neu bezahlen. Umso schlimmer, wenn man im Januar seine komplette Jahresrechnung bezahlt hat und nun die Insolvenz erfolgt. Und meist retten sich die Anbieter gerade noch über den Jahreswechsel, um mit den neuen Einnahmen noch mal Kasse zu machen bevor man offiziell Zahlungsunfähigkeit beantragt.
Dann lieber den kommunalen Versorger wählen, der monatliche Abschlagszahlungen verlangt und eine ordentliche Schlussabrechnung erstellt.
Vor allem die unsäglichen Online-Vergleichsportale, für die in fast jeder TV-Werbepause Reklame gemacht wird, locken die Verbraucher mit sehr attraktiven Preisen zu solchen Anbietern. Doch schon im Folgejahr sehen die Preise ganz anders aus, und die Anbieter setzen auf die Trägheit der Kunden, die eine rechtzeitige Kündigung versäumen- Stichwort "Abofalle". Und letztlich empfehlen die Vergleichsportale meist vorrangig die Anbieter, von denen sie die meiste Provision erhalten- nicht etwa die wirklich preiswertesten. Egal ob Flüge, Hotelübernachtungen oder sonst was- solch unseriöse Vergleichsportale gehören verboten!
Leider war "BEV" zuletzt der Stromdiscounter mit den meisten Verbraucherbeschwerden in Deutschland. Das ist ein sicheres Indiz für einen baldigen Untergang.
Allen Betroffenen wünsche ich gute Nerven und dass sie möglichst glimpflich aus der Sache herauskommen.
Nachtrag:
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie ihr den Bezug zu Singles und zu JC noch hinbekommt
Gerade Singlehaushalte haben die höchsten Stromkosten pro Kopf, von daher finde ich es genau richtig hier darauf einzugehen. Es muss im Joy doch nicht immer alles nur um Sex gehen!!!!! Und mit Zynismus ist niemandem geholfen.