Das Thema "Kennenlernen"
ist gerade für Singles -ob im Joy oder in freier Wildbahn- ein sicher Wichtiges. Und doch lese ich im Joy zu meinem Erstaunen immer wieder ziemlich hektische Ansätze. Vielleicht überspitzt formuliert: "Hey, du bist auch Single in meiner Region? Dann können wir ja umgehend mal..." Und so bleiben vermutlich die meisten was sie waren: Singles. Ausgenommen seien natürlich alle, die ein Kennenlernen rein körperlich und ohne jede Verpflichtung anstreben- ich formuliere diese Gedanken im Bezug auf eine neue dauerhafte Beziehung.Der Verlauf kann dabei meiner Meinung nach doch durchaus in mehreren Schritten und kontinuierlich erfolgen: Zunächst einmal durch einen Gedankenaustausch hier, ob per Clubmail oder im Chat. Dann vielleicht einige Telefonate, um den/die Andere/n auch nach Stimme und Ausdruck, nach Humor oder Esprit besser einzuordnen. Und wenn das alles durchaus vielversprechend verläuft, ein erstes persönliches Treffen.
Mir ist bewusst dass ich mit dieser Vorgehensweise eher alleine da stehe, vor allem unter den männlichen Joy-Mitgliedern- vielleicht sogar sehr alleine. Doch ich will es gerne etwas näher erklären:
• Natürlich filtert jede/r von uns entsprechend dem Profil schon einmal heraus, wie der/die Andere hier auftritt. Das kann Alter, Größe und Gewicht, Aussehen, Gruppenzugehörigkeit und vor allem die Profilgestaltung selbst sein. Und doch kann sich unabhängig davon ein super erfreulicher Schriftwechsel ergeben, der in eine Freundschaft mündet ohne dass man sich (jemals) persönlich begegnen wird.
• Wer vorschnell oder nur auf ein umgehendes Treffen aus ist läuft vermutlich Gefahr, dass die Erwartungshaltung alles andere ausblendet und der/die Andere deutlich überhöht wird, weil man einfach zuviel erwartet. In der Folge kommt es leider sehr häufig zu Enttäuschungen, weil das Bild das man sich machte der Realität einfach nicht standhalten kann. Weil möglicherweise benannte Angaben weit von der Wirklichkeit abweichen- nicht selten geben sich die "Kennenlerner" vor Ort besser gleich erst gar nicht zu erkennen und verschwinden unbemerkt. Der Joy ist voll von solchen Schilderungen.
• Wenn dann auch noch eine baldige sexuelle Erwartungshaltung im Kenenlerngepäck verstaut ist braucht es schon sehr viel Optimismus, um auf einen "Erfolg" zu hoffen. Es sei denn natürlich, es geht nur um eine schnelle Nummer im Club oder sonstwo.
Mein persönliches Fazit: Die geschilderte Reihenfolge ist für mich unabdingbar. Wahrscheinlich bin ich deshalb Single und werde es auch dauerhaft bleiben. Erst recht ohne sexuelle Kontakte.