Alle Welt lügt - Das ist die einzige Wahrheit
Alle Welt lügt. Das ist die einzige Wahrheit! Und diejenigen, die eine Vorbildfunktion haben leben es vor und es wird medial als "okay" eingestuft. Die Lüge wird populär. Menschen sind Herdentiere und passen Ihr Verhalten immer anderen Personen (berühmt, wichtig, mächtig) an. Früher verachtet (Nixon) heute verteidigt (Trump).
Der Grund ist psychologisch bedingt. Die Lüge gehört zum Mensch sein, seit es Verlangen, Sehnsucht und der Wunsch Konfrontationen aus dem Weg gehen zu wollen, gibt.
Wir bekommen etwas schneller wenn wir Lügen oder dem Menschen Sehnsüchte vorgaukeln und einem erzählt, wonach man der Gegenüber sich sehnt. Das weckt Interesse. Der Blender wird interessant.
Wir haben als Kinder gelogen, als Teenager, tun es als Erwachsene und vielleicht sogar am Sterbebett, wenn wir sagen Ihr werdet mir fehlen anstatt ich werde in der Hölle auf euch warten. Manchmal machen wir es ohne groß darüber nachzudenken.
Einen "Schönen Guten Morgen" wünschen wir Menschen, die wir nicht mögen. Eine Höflichkeitsfloskel um sich nicht zu erklären wieso man gar nichts sagt. Taktisch klug wenn man diesen Menschen immer begegnet wie auf der Arbeit.
Mal ist die Lüge klein und unbedeutend und mal ist sie verletztend und unverzeihlich. Mal ist sie berechtigt weswegen ich mich der Lüge bediene weil dadurch Dinge wieder ins Lot gebracht werden können und mal kann sie hinterhältig daherkommen mit fiesen Absichten. Manchmal auch aus Scham und Angst oder einfach nur um dazuzugehören anstatt allein zu sein. Es gibt viele Gründe ohne das ich jetzt für alle ein Beispiel nenne. Gerne per PN aber vielleicht wisst ihr ja auch selber wovon ich rede.
Seid daher wachsam vor Menschen, die überfreundlich sind zu denen, von denen sie behaupten, das sie diese Person eigentlich gar nicht mögen. Denn wer kann bezeugen, dass die Freundlichkeit Dir gegenüber echt und nicht nur gespielt ist?
Auf kurzer Distanz wird die Lüge die Wahrheit immer schlagen. Sie rennt einfach schneller als die Wahrheit aber dafür hat die Wahrheit Durchhaltevermögen. Das Schicksal der Lüge ist es somit "immer" entlarvt zu werden und auf lange Sicht zu verlieren. Aber stimmt das auch?
Es kommt nicht darauf an jemanden zu finden der gar nicht lügt. Es kommt darauf an zu schauen, aus welchen Gründen jemand lügen würde. Denn alle Welt lügt...