Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3945 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona

Corona
Huhu mal keine Frage von mir sondern eher ein danke. Und der aktuellen Situation fehlt gerade hier die Möglichkeit von einem Treffen und einem kennenlernen. Aber derzeit gibt es wichtigere Dinge.

Bleibt alle gesund und ich wünsche euch allen auch finanzielle und Job Sicherheit.
Danke an alle die arbeiten um uns allen das Leben trotzdem ermöglichen. Ihr seit klasse und ohne euch wären wir echt im arsch.

Wir schaffen das und die Zeit danach wird sicher mega *g*
********1000 Mann
1.315 Beiträge
mein Vorgesetzter hat mir am Freitag gesagt das ich nach dem 30.06.keine Beschäftigung mehr habe, und das an Ostern und kurz vor meinem 38., sehr geil
So ein Mist! Ich wünsche dir das beste
Zitat von ********1000:
mein Vorgesetzter hat mir am Freitag gesagt das ich nach dem 30.06.keine Beschäftigung mehr habe, und das an Ostern und kurz vor meinem 38., sehr geil

Arbeitslos bin ich zum Glück nicht, "nur" in Kurzarbeit.
Der Effekt ist der Gleiche: 60 % vom letzten Nettoeinkommen (67 % bei Menschen, die Kinder haben).

Ich befürchte, dass trotz der Hilfspakete viele kleine bzw. mittelständische Unternehmer ihr Geschäft bzw. ihren Betrieb werden aufgeben müssen und als Folge davon auch viele Arbeitnehmer ihre Arbeitsstelle verlieren werden.
Die Nachwirkungen werden wir bestimmt noch mehrere Jahre lang spüren müssen.

Meine persönliche Meinung: Die überzogenen "Maßnahmen" richten mehr Schaden an als das Virus.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich behaupte nicht, dass das Virus nicht gefährlich sei. Sich umsichtig zu verhalten, z.B. sich regelmäßig die Hände zu waschen, ist wichtig, ebenso der Schutz von Menschen, die zu einer der Risikogruppen gehören.
Aber bei einigen der Maßnahmen bezweifle ich die Verhältnismäßigkeit.
Ich hab gesehen was das Virus in meinem direkten Umfeld anrichten kann. Wenn du die Tröpfchen einatmest kann man Händewaschen wie man will
Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod.
*****350 Frau
107.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hauptsächlich Tröpfcheninfektion.
Und wer über Tellerrand hinaussieht,weiss das gilt einen Kollaps des Gesundheitswesens zu verhindern,denn es gibt auch weiterhin schwere Erkrankungen,die durch gesunde Ärzte und Pflegepersonal behandelt und betreut werden müssen.Ein Herzinfarkt benötigt genauso dringend ein Intensivbett,wie ein schwer Coviderkrankter und gesundes Personal auf der Intensivstation.
Nur mal so als Denkanstoss.
Es grüßt eine Krankenschwester *schwester*
****na Frau
899 Beiträge
Ich habe leider auch Kurzarbeit.....und das nach 19 Jahren in der gleichen Firma... Nun gebe ich nur das nötigste aus......das kann man schaffen.....
Leider ist meine Tochter (Studentin in Köln) ihren 450€ Studentenjob los und hat weder Bafög noch sonstige Einnahmen....alle Bewerbungen in diversen Geschäften als Aushilfen wurden bisher nicht beantwortet......so dass ich sie nun trotz Kurzarbeit unterstütze....
Leider denkt niemand an die vielen Studenten die durch einen Job ihr Studium finanzieren...auch alle 450€ jobber bekommen nix,wenn ihr Job gestrichen wird......
Wahrscheinlich müssen wir bald einen Kredit aufnehmen..... eigentlich wollte Sie ohne Schulden da durch.....
Sie denkt auch daran das Studium aufzugeben und eine Ausbildung zu machen.....aber ist das in dieser Zeit überhaupt möglich??
Wir hoffen alle das wir da durch kommen.....
Ich wünsche euch das beste *snief* so ein Mist. Kann sie jetzt kein Bafög beantragen?
Zitat von *****350:

Und wer über Tellerrand hinaussieht,weiss das gilt einen Kollaps des Gesundheitswesens zu verhindern,denn es gibt auch weiterhin schwere Erkrankungen,die durch gesunde Ärzte und Pflegepersonal behandelt und betreut werden müssen.Ein Herzinfarkt benötigt genauso dringend ein Intensivbett,wie ein schwer Coviderkrankter und gesundes Personal auf der Intensivstation.
Nur mal so als Denkanstoss.
Es grüßt eine Krankenschwester *schwester*

Und wer sogar den Eßtisch mal verläßt um aus dem Fenster zu gucken der sieht, daß die Krankenhäuser inzwischen halbleer sind. Und sich aufgrund der Panikmache nicht einmal mehr die Leute ins Spital begeben, die dort dringend hinmüßten. Also nicht nur die 'eh nicht so dringenden' Fälle die man alle abbestellt hat, wobei 'eh nicht so dringend' oft Definitionssache ist, sondern auch die, die wirklich ihre Termine wahrnehmen müßten. Krebsnachsorge, kardiale Notfälle ... neiiiin, nur nicht ins Spital.

Bissl in Balance bleiben. Bei uns im Spital sind die Hälfte der Leute in Zwangsurlaub geschickt worden, und der Rest schaut ... ja, wonach schaut er wohl?
****NRG Paar
434 Beiträge
Zitat von **********ank78:

Der Effekt ist der Gleiche: 60 % vom letzten Nettoeinkommen (67 % bei Menschen, die Kinder haben).

Die Rechnung ist falsch.
Du bekommst 60% vom Ausfall (fehlende Differenz des Nettolohnes) vom Arbeitsamt als Ausgleich.

d.h. angenommen, du arbeitest noch 50% der Zeit:
50% vom vollen Lohn (einfaches Rechenbeispiel voller Lohn 4000 Euro Brutto) -> 2000 Brutto -> Netto ~ 2488 Euro (StKl1)
Bei nur noch 50% der Arbeitszeit kämen Netto nur noch ~1.420 Euro raus.
Die Differenz von 2488-1420 = 1068 Euro Netto dient als Grundlage fürs Arbeitsamt zur Berechnung, davon nämlich 60% == 640 Euro.
Diese werden dann auf den Nettolohn der 50% Arbeit draufaddiert.

Summe = 1.420 + 640 Euro Netto = 2060 Euro Netto
im Vergleich zu vorher 2488 Euro auf dem Konto, Unterschied 428 Euro, mit Kindern sogar etwas weniger Abzug.

Also ganz ehrlich, es gibt schlimmeres, nämlich den Job verlieren.
Ich hoffe und wünsche es jeder Person hier, dass sie den Job behält.
Wie jetzt man kann sich vom Esstisch erheben *schock*
Ja, kann man. Stures Nachbeten dessen, was die Medien einem vorsetzen, ist selten hilfreich. Gerade die, die im Krankenhaus arbeiten, sollten sich einer etwas differenzierten Sichtweise befleißigen.
*****350 Frau
107.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********rlan zu Deinen unqualifizierten Beiträgen äußere ich mich nicht!!!
*****350 Frau
107.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
So denkt der Künstler...im eigenen Fokus..
Zitat von ****72:
Zitat von **********ank78:

Die Rechnung ist falsch.
Du bekommst 60% vom Ausfall (fehlende Differenz des Nettolohnes) vom Arbeitsamt als Ausgleich.

d.h. angenommen, du arbeitest noch 50% der Zeit:

Meine Rechnung ist ebenso richtig wie deine.

Denn Du gehst davon aus, dass man noch zu 50 % arbeitet.

In meinem Fall (wie bei vielen anderen aktuell von Kurzarbeit Betroffenen auch) handelt es sich um "Kurzarbeit NULL".
Das heißt, man hat einen gültigen Arbeitsvertrag, arbeitet jedoch nicht und steht finanziell so da, als würde man Arbeitslosengeld I beziehen.

Immerhin kann man sich neuerdings zum Kurzarbeitergeld anrechnungsfrei etwas hinzuverdienen, wenn man man in einer "systemrelevanten" Branche (wie dem Lebensmittelhandel) aushilft.
@****na

du hast eine private nachricht *guckguck*
kurzarbeit null
In meinem Fall (wie bei vielen anderen aktuell von Kurzarbeit Betroffenen auch) handelt es sich um "Kurzarbeit NULL". Das heißt, man hat einen gültigen Arbeitsvertrag, arbeitet jedoch nicht und steht finanziell so da, als würde man Arbeitslosengeld I beziehen.

die berechnung des KUG ist wirklich kompliziert. tipp: es besteht die möglichkeit mit dem arbeitgeber eine aufstockung zb auf 80% oder höher auszuhandeln. es sei denn, der tarifvertrag sieht etwas anderes vor. es ist wichtig, sich hierüber entsprechend beraten zu lassen zb von der gewerkschaft.

man sollte sich auch nicht scheuen zb wohngeld zu beantragen oder leistungen nach SGB II. alle anträge hierzu sind im internet verfügbar.

etwaige darlehensverpflichtungen kann man mit dem kreditgeber neu aushandeln, um die raten neu zu berechnen.

studierende ohne bafög können einen kredit bei der kfw beantragen. auch ihnen stehen u. u. leistungen aus dem SGB II zu.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von ****ie:
kurzarbeit null
In meinem Fall (wie bei vielen anderen aktuell von Kurzarbeit Betroffenen auch) handelt es sich um "Kurzarbeit NULL". Das heißt, man hat einen gültigen Arbeitsvertrag, arbeitet jedoch nicht und steht finanziell so da, als würde man Arbeitslosengeld I beziehen.

die berechnung des KUG ist wirklich kompliziert. tipp: es besteht die möglichkeit mit dem arbeitgeber eine aufstockung zb auf 80% oder höher auszuhandeln. es sei denn, der tarifvertrag sieht etwas anderes vor. es ist wichtig, sich hierüber entsprechend beraten zu lassen zb von der gewerkschaft.

man sollte sich auch nicht scheuen zb wohngeld zu beantragen oder leistungen nach SGB II. alle anträge hierzu sind im internet verfügbar.

etwaige darlehensverpflichtungen kann man mit dem kreditgeber neu aushandeln, um die raten neu zu berechnen.

studierende ohne bafög können einen kredit bei der kfw beantragen. auch ihnen stehen u. u. leistungen aus dem SGB II zu.

Hmm, bei uns in der Schweiz sieht es etwas anders aus.
Meine jüngere Tochter hat Offiziel auch Kurzarbeit auf 50%, bekommt jedoch mit dem Stempelgeld auf 90% ihres Einkommen.
Arbeitet aber derzeit weil eine Mitarbeiterin Krank ist, wieder 100 %
Die Firma kassiert aber wohl die Differenz vom Arbeitsamt in die eigene Tasche ein.

Meine Aeltere Studiert, hat einen Teilzeitjob, den sie Glücklicherweise aber im Homeoffice machen kann.
Finde es von daher vom Staat nicht in Ordnung wenn Studiernde die sich einen Teil des Studiums selbst verdienen müssen, jetzt mit nichts dastehen und sich deswegen Verschulden müssen.

Und was mich etwas zum *gruebel* bringt, sind Firmen, wie zb. ein grosser Deutscher International Bekannter Sportartikelhersteller, der mal kurz 3 Milliarden Euro benötigt.
Sollten doch auf die Jahre welche sie im Geschäft sind, ein paar Euro auf die Kante gelegt haben.

Irgend ein kleiner Bäcker kriegt dann nix. Marge zu niedrig auf die Brötchen.

Zu Corona selber, glaube ich nicht an Verschwörungstheorien.
Kenne zu viele aus dem Gesundheitswesen.
*******t74 Mann
767 Beiträge
Also Österreich hats da wieder gut ich arbeite 10 Prozent und bekomm 80 Prozent meines lohns
*******t74 Mann
767 Beiträge
Ok sicher ist das um 20 Prozent weniger aber leben kann man davon sehr wohl
Wenn ich richtig informiert bin, ist das wohl in Österreich gestaffelt, also der Prozentsatz, wie viel vom letzten Nettogehalt als Kurzarbeitergeld gezahlt wird, von der Einkommenshöhe abhängig. Geringverdiener können wohl bei Kurzarbeit bis zu 90 % des letzten Nettogehaltes bekommen, vergleichbar mit dem Krankengeld, das in Deutschland ab der 7. Woche der Krankschreibung gezahlt wird.

Diese österreichische Regelung ist aus meiner Sicht fair, denn für Geringverdiener ist eine Kürzung der monatlichen Einnahmen um 40 % schon problematisch.
****75 Mann
1 Beitrag
Ich bin froh, dass meine Branche von Kurzarbeit nicht betroffen ist und volles Gehalt beziehe. Wir haben jetzt durch Corona mehr zu tun als zuvor. Ich drücke allen die Daumen, die Kurzarbeit haben und hoffe, dass bald Normalität einkehrt.
****90 Frau
588 Beiträge
Zwar nicht Kurzarbeit und nicht von Kündigung betroffen, aber ich verstehe nicht wie so viele Menschen im Stich gelassen werden können. Als eines der reichsten Nationen ein absolutes Unding.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.