„kurzarbeit null
In meinem Fall (wie bei vielen anderen aktuell von Kurzarbeit Betroffenen auch) handelt es sich um "Kurzarbeit NULL". Das heißt, man hat einen gültigen Arbeitsvertrag, arbeitet jedoch nicht und steht finanziell so da, als würde man Arbeitslosengeld I beziehen.
die berechnung des KUG ist wirklich kompliziert. tipp: es besteht die möglichkeit mit dem arbeitgeber eine aufstockung zb auf 80% oder höher auszuhandeln. es sei denn, der tarifvertrag sieht etwas anderes vor. es ist wichtig, sich hierüber entsprechend beraten zu lassen zb von der gewerkschaft.
man sollte sich auch nicht scheuen zb wohngeld zu beantragen oder leistungen nach SGB II. alle anträge hierzu sind im internet verfügbar.
etwaige darlehensverpflichtungen kann man mit dem kreditgeber neu aushandeln, um die raten neu zu berechnen.
studierende ohne bafög können einen kredit bei der kfw beantragen. auch ihnen stehen u. u. leistungen aus dem SGB II zu.
Hmm, bei uns in der Schweiz sieht es etwas anders aus.
Meine jüngere Tochter hat Offiziel auch Kurzarbeit auf 50%, bekommt jedoch mit dem Stempelgeld auf 90% ihres Einkommen.
Arbeitet aber derzeit weil eine Mitarbeiterin Krank ist, wieder 100 %
Die Firma kassiert aber wohl die Differenz vom Arbeitsamt in die eigene Tasche ein.
Meine Aeltere Studiert, hat einen Teilzeitjob, den sie Glücklicherweise aber im Homeoffice machen kann.
Finde es von daher vom Staat nicht in Ordnung wenn Studiernde die sich einen Teil des Studiums selbst verdienen müssen, jetzt mit nichts dastehen und sich deswegen Verschulden müssen.
Und was mich etwas zum
bringt, sind Firmen, wie zb. ein grosser Deutscher International Bekannter Sportartikelhersteller, der mal kurz 3 Milliarden Euro benötigt.
Sollten doch auf die Jahre welche sie im Geschäft sind, ein paar Euro auf die Kante gelegt haben.
Irgend ein kleiner Bäcker kriegt dann nix. Marge zu niedrig auf die Brötchen.
Zu Corona selber, glaube ich nicht an Verschwörungstheorien.
Kenne zu viele aus dem Gesundheitswesen.