Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Dates
3945 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona und Depressionen ?

hallo
also das jahrzehnt der depressionen haben wir schon hinter uns. ganz ehrlich, viel schlimmer kann es durch corona nicht werden.
ich finde es schon sehr schade das erst durch corona manche oder ich sage lieber ein grossteil unserer mitbürger sowas auf dem schirm haben.
lg und augen und ohren auf .....
hinterfragen sollte man auch so einige dinge und nicht alles was die system propaganda ausstrahlt einfach so schlucken.
*****jes Mann
2.361 Beiträge
Themenersteller 
Naja, hinterfragen schon, aber das Corona nicht zu unterschätzen ist, glaube ich schon. Was für einen Sinn sollte es haben unsere Wirtschaft so gegen die Wand zu fahren, wegen nichts? Ob an der Grippe ähnlich viele sterben sei erst einmal dahin gestellt. Corona ist noch relativ unerforscht, es gibt Langzeitstudie und immer wieder neue Erkenntnisse, wie zum Beispiel das es nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe befallen kann. Wie gefährlich es wirklich ist, werden wir wohl erst in naher Zukunft erfahren. Ich finde es gut das ausnahmsweise mal nicht wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen, sondern der Mensch. Meine Meinung
Profilbild
*********henOo
110 Beiträge
Ich finde die Antworten sehr interessant. Da lässt es sich gleich besser aussortieren 🤷‍♀️

Und nein hab keinen Alu Hut auf. Alu is giftig. Nur bissal informiert sein ist super. Q
**********Yours Frau
507 Beiträge
Ich denke, für Leute, die nie mit Depressionen zu tun hatten ist es ziemlich schwer, das nachzuvollziehen. Das merkt man hier an den Antworten.

Ausgelöst werden kann die durch vieles, da gehören die aktuellen Einschränkungen auf jeden Fall dazu.

Sex und Sport beugen nicht vor und helfen auch in der Akutphase nicht. Da würde man sich doch etwas mehr gesunden Menschenverstand wünschen.

Mein ehemaliger Chef meinte auch, ich müsste nur etwas mehr Sport machen, dann würde sich das mit meinen Rückenschmerzen geben. Daher ehemaliger Chef. Das ist ziemlich gut vergleichbar. Es war nämlich ein Tumor, Sport bringt da recht wenig. Genauso ist das mit einer Depression und den gutgemeinten (sind sie ja tatsächlich) Ratschlägen.

Ich selbst habe gelegentlich mit depressiven Episoden zu tun. Da bin ich aber weder traurig noch müde (ebenfalls verbreitete Fehlinformation), sondern einfach komplett leer. Und schwer bis zur Bewegungsunfähigkeit. Das wird aber nicht durch äußere Umstände verursacht.

Wäre meine finanzielle Situation nicht so stabil würde ich mich auch gefährdet sehen.
*******vet Frau
120 Beiträge
Zitat von ******2ee:
@**********ik_MK

Also, an die besseren Menschen hier......
Keine Ahnung? Schnauze halten oder empathisch sein. Oder sagt ihr auch einem Rollstuhlfahrer, dass er zu faul zum laufen ist.

Es ist eine Krankheit und kein Schnupfen.
Warum denke ich jetzt gerade an den blonden Twitterkönig. 🤷‍♂️

Meinen großen Respekt an Dich und Deine Stärke!🤗

Viele Mitmenschen nehmen das Thema leider immer noch nicht ernst.
Depressionen werden oft noch als Schwäche gesehen.
Menschen in den tiefsten Phasen fühlen sich alleine und missverstanden.
Dieser Kampf im Kopf ist ein Kampf der Seele und des Verstandes.
Es gab schon immer diese Erkrankung, allerdings wird sie sich mit zunehmendem Druck und Stress immer weiter verbreiten.
In Zeiten C..... sind die meisten auf sich gestellt und der Kopf herrscht.

Ich musste in dieser Zeit auch oft an die Menschen mit Drogenabhängigkeit denken. Was meint Ihr was dort abging. Entzug? Kaum Möglichkeiten... die Gefahren!🙈

Ja, diese Zeit hat uns zum Denken gebracht und bleibt noch lange in unseren Köpfen.
Hoffentlich kommt nicht bald der nächste Virus!😉🙈
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Ich für mich schließe das Thema und die Diskussion hier für mich nun ab, möchte aber nochmal sagen:
Ob Depression oder depressive Verstimmung, schaut euch euer Umfeld an, ist die alte Frau im Nachbarhaus im Moment o.k. ? Die junge arbeitende Alleinerziehende, kann sie noch?

Manchmal bedarf es nur ein Gespräch mit Empathie und ja, ihr dürft sagen: Ich kann es mir nicht vorstellen, erzähl mir deine Sicht, deine Gefühle. Denn das ist schon Hilfe........

Liebe verdoppelt sich und Leid halbiert sich, wenn man es teilt.

Wenn hier jemand schreiben will, mein Postfach hat Platz........

Ich wünsche euch ein wunderschönes, angenehmes, sonniges, langes Wochenende, lasst es euch gut gehen.
Die Gefahr von Depressionen ist in vielen Menschen latent vorhanden, ohne dass sie jemals bewusst wahr genommen wurde. Verdrängung und das Ignorieren von Warnzeichen funktionieren oft so lange, bis eine Krisensituation eintritt. Beispielsweise Corona!

Und plötzlich ist von einer auf die andere Stunde nichts mehr so, wie es war.
Erstdiagnose oft Burnout. Aber nicht aufgrund von Corona, sondern durch Corona zum Ausbruch gebracht. Das Fass läuft über. Der letzte Tropfen.
Ich habe das vor Jahren selbst erlebt.

Bei Anderen verstärken sich bereits vorhandene, diagnostizierte Depressionen durch Stillstand und Existenzängste. Oder werden nach vorheriger Besserung wieder dramatisch aktiviert.

Corona ist nicht die Ursache, aber oft der endgültige Auslöser.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ******2ee:
Ob Depression oder depressive Verstimmung, schaut euch euer Umfeld an, ist die alte Frau im Nachbarhaus im Moment o.k. ? Die junge arbeitende Alleinerziehende, kann sie noch?

Das finde ich einen sehr guten Ansatz, denn es gibt eben genug Menschen in dieser Zeit, die nicht nur einfach mehr Zeit haben, sondern einsam oder am Limit sind.
Ich arbeite seit Schulschließung in der Notfallbetreuung und habe in meinem Umfeld u.a. einige Alleinerziehende, die keinen Anspruch auf Notfallbetreuung haben, da im Homeoffice und wenn ich ihre Not sehe, tut mir das in der Seele leid.
Leider sieht man auch in diesem Thread wieder, dass sich manche Menschen einfach nicht "einfühlsam" mit den angesprochenen Themen auseinander setzen wollen oder können.
Hauptsache irgendwas beitragen müssen, ohne sich überhaupt auszukennen... *roll*
Am liebsten würde ich solche Leute dann richtig schütteln und eine Ladung Empathie einflößen *aua*

Wer je selbst mit Depressionen zu kämpfen hatte (oder noch hat) oder aber jemanden in seinem nahe stehenden Umfeld mit dieser ERNST ZU NEHMENDEN KRANKHEIT kennt (womöglich sogar durch Suizid verloren hat), kann sich sehr gut vorstellen, dass Corona diesbezüglich auch eine große Gefahr darstellt.

Gerade solche Singles, die sowieso schon sehr von Einsamkeit betroffen sind, deren womöglich durch Corona noch die einzigen "Lichtblicke", die sie hatten, weggebrochen sind...

Ich hatte mit Beginn der Pandemie die große Hoffnung, dass die Menschen solidarischer werden... habe jedoch zu meinem Erschrecken festgestellt, dass die meisten noch egoistischer werden und weniger nach anderen schauen.

Und wer es vorher nicht gelernt hat, aus seinen depressiven Stimmungen von selbst allein herauszukommen, könnte es in dieser Krise sehr schwer haben, wenn er keinen Gesprächspartner hat.

Ich hoffe sehr, dass jeder, der in solch einer akuten Situation ist, weiß, wo er Hilfe bekommt oder eben auch AKTIV um Hilfe bittet!
Notfalls eben auch mal bei der Telefonseelsorge o.ä. anrufen… bevor man garnicht weiter weiß...

Und ich wünsche mir, dass Menschen ohne Wissen darüber einfach mal Ihren Aufmerksamkeits-Drang zurückstellen und sich nicht in alles einmischen mit Ihren "so schlauen und positiven Sprüchen" *danke*
Oder noch besser: sich auch mal solchen eher traurigen Themen und Krankheiten auseinandersetzen *zwinker*
*****jes Mann
2.361 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht mein Fehler, hätte die Frage etwas anderes formulieren sollen? Dachte es sollte mal ein Thema dazu geben, damit Betroffene oder welche die die das Gefühl haben anfällige zu sein, darüber reden können. Das Fitnesscenter oder Sport Ablenkungen sind, weiß jeder. Nur hilft das vielen nicht gegen Anspannung im Familienkreis, drohen Job Verlust, oder allgemeine Zukunftsängste. Und wie hier schon erwähnt, einige Singles sind vielleicht schon Depressiv und Corona verschlimmert die Situation?
Zitat von *****jes:
Dachte es sollte mal ein Thema dazu geben, damit Betroffene oder welche die die das Gefühl haben anfällige zu sein, darüber reden können

Da Du das Thema nicht auf privat gestellt hast, werden sich hier vermutlich nicht viele öffentlich äußern wollen.
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Aber jeder einzelne der sich öffentlich outet, ist wieder einer der es nicht mehr allein mit sich abmachen muss.

Ich bin auf der Arbeit direkt offen damit umgegangen, bei meinem Team und bei meinen Vorgesetzten. Und was soll ich sagen, eine andere Führungskraft hat mir erzählt, daß er auch damit kämpft.

Mir kann in der Beziehung jetzt keiner mehr was, ich habe im Job einen Verbündeten.

Aber natürlich gibt es kein Richtig, das muss jeder mit sich abmachen. 🤷‍♂️
Um das Thema abzuschließen:
Zitat von **********Seele:

Gerade solche Singles, die sowieso schon sehr von Einsamkeit betroffen sind, deren womöglich durch Corona noch die einzigen "Lichtblicke", die sie hatten, weggebrochen sind...

Ich hatte mit Beginn der Pandemie die große Hoffnung, dass die Menschen solidarischer werden... habe jedoch zu meinem Erschrecken festgestellt, dass die meisten noch egoistischer werden und weniger nach anderen schauen.

Ganz genauso hab ich es auch erlebt.

Das mit 'um Hilfe bitten' kannst allerdings vergessen, man muß sich schon selber helfen, ein anderer wird es niemals tun. Auch nicht die sogenannten Fachleute. Wenn ich den Ausdruck 'professionelle Hilfe' schon lese, dann 'krieg ich nen Fön' wie eine Kollegin immer so schön sagte.

Momentan find ich es sehr niederdrückend, wie einem alle wie auf Knopfdruck ausweichen (natürlich weiß ich, daß das nicht persönlich gemeint ist, aber es FÜHLT sich so an) und einen anschauen, als ob man in Flammen stünde und sie mit ins Verderben reißen möchte.

Solang ich alleine daheim bin geht es noch am besten.

Ja und die Telefonseelsorge - ich hoffe nur, daß die personelle Situation dort inzwischen besser ist. Als ich während einer heftigen Notsituation im Jahre 2014 dort mehrmals anrief, Tag und Nacht, kam niemals eine Verbindung zustande, nicht einmal Warteschleife. Man solle ein andermal anrufen. Also sobald ich wieder halbwegs auf dem Damm bin werd ich dort mitmachen, die scheinen dringend Leute zu brauchen. Und wenn man wen zum Reden braucht und es ist niemand da, dann ist das verdammt Scheiße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.