Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3953 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen gewünscht...aber dann Funkstille!177
Wir haben in den letzten Wochen die Erfahrung gemacht, das es schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manieren und alte Schule noch gewünscht oder vorhanden?

******i06 Frau
1.564 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich habe hier gesucht ob das Thema schon vorhanden ist.
Mich würde interessieren wie ihr es seht bzw. Erlebt habt.
First Date zum Kennenlernen muss sie immer zu ihm zum Treffpunkt fahren oder Kompromiss in der Mitte? Gibt es noch Gentleman die Präsente mitbringen und und zum Essen etc. einladen oder nur noch getrennte Kasse bzw . Wie bei mir einige öffters geschehen Essen gegangen und er hatte kein Geld oder Karte dabei und ich durfte beides übernehmen und im Anschluss nie mehr Kontakt.
Ist oft be blöde Situation! Viele Frauen wollen ja gar nicht die alte Schule 🤗 Thema Emanzipation usw 😂😂😂
Klar zahle ich das essen oder den Kaffee...
Ich finde es wünschenswert. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer doch entgegenkommend sind, was den Treffpunkt angeht. Die Zeche geprellt hat bei mir noch niemand 😅 Ich zahle auch manchmal selber, wenn es mit dem Gegenüber gar nicht harmoniert.
*******pse Mann
36 Beiträge
FInde einen neutralen Ort, an welchem beide die Möglichkeit haben, wenn es nicht passt, einfach aufzustehen um zu gehen. Für die Dame gibt es die Möglichkeit sich zu covern lassen. Um sich an einem neutralen Ort zu treffen ist natürlich ein Erkennungszeichen nötig. Das können z.B. Rosen od. ähnlichen sein. Vorher kann natürlich auch ein Codewort vereinbart werden. Gibt da schon Möglichkeiten...
*******3_sh Frau
4.562 Beiträge

Auf jeden Fall gewünscht.

First Date zum Kennenlernen muss sie immer zu ihm zum Treffpunkt fahren oder Kompromiss in der Mitte?

Ich fahre grundsätzlich nicht zum 1. Date hin, sondern biete die Hälfte der Strecke an, aber größtenteils sind die Dates zu mir ( nicht nach Hause) gekommen.

Gibt es noch Gentleman die Präsente mitbringen

Sehr, sehr selten.
Ich denke, da würde der Eine oder Andere auch arm bei werden, wenn er zu jedem 1. Date ein Präsent mitbringen würde. *lach*

und zum Essen etc. einladen oder nur noch getrennte Kasse

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Date mich nicht eingeladen hat. Im Gegenteil, wenn ich mein Essen selbst zahlen wollte, gab es Diskussionen.

Mein Fazit: Es gibt sie schon noch, aber in abgespeckter Form *zwinker*
Für mich ist es selbstverständlich zum Treffpunkt zu fahren und die Frau einzuladen. *dafuer*
Habe aber auch schon die Erfahrung machen müssen, dass die Frau nicht so begeistert war sich einladen zu lassen.
**********artin Mann
202 Beiträge
Ich lasse immer die Frau entscheiden wo sie sich mit mir treffen will. Sich auf einen Kaffee etc. beim ersten treffen ist für mich auch vollkommen ausreichend. Da kann man dann auch schneller wieder getrennte Wege gehen wenn es nicht harmoniert.
Habe ich sie zum treffen eingeladen, zahle auch ich. Ansonsten je nach dem wie das Treffen verläuft.
*******exe Frau
5.153 Beiträge
Genau darum geht es, ich fühle mich hin und wieder genötigt wenn MANN zählt auch eine Gegenleistung zu erbringen. Das wird vermittelt.
Da fängt meine sogenannte Emanzitation an selbst zu bezahlen.
Sonst im normal Fall fühle ich mich sehr Wertgeschätzt wenn der Mann die Kosten ob Essen ,Hotel oder Club übernimmt.
Trotzdem zücke ich wenn es ans bezahlen geht immer den Geldbeutel um zu signalisieren das ich es nicht als selbstverständlich sehe.
Trotzdem liebe ich es auch in dieser Hinsicht verwöhnt zu werden, ob man sich danach vergnügt oder nicht
Meine „Regeln“ für das erste Treffen:

• die Frau bestimmt den Treffpunkt
• ich übernehme die Rechnung (es sei denn die Frau hat damit ein großes Problem. Das stimmen wir daher im Vorfeld ab)
• Präsent bringe ich mit wenn die Kommunikation vorher es mir ermöglicht was wirklich Passendes zu finden. Blumen „auf Verdacht“ zum Beispiel nicht, es sei denn ich kenne die Lieblingsblume
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Seh ich wie die meisten hier.

Treffpunkt nach ihrem Wunsch
Die Rechnung geht auf mich, außer man bespricht es anders weil sie nicht "verpflichtet" sein möchte
Geschenke nur wenn ich genau weiß was sie mag, ansonsten kann das ein Griff ins Klo werden.
*****y50 Mann
179 Beiträge
Zitat von ******i06:
...er hatte kein Geld oder Karte dabei und ich durfte beides übernehmen ...

WOW - das ist ja frech und unerhört! Da fällt mir ja überhaupt nichts zu ein.

Bin ich bei Gentleman und habe ich Manieren? Ich bin mir sicher, das sich diesbezüglich mein Umfeld über mich positiv äußern würde, wenn es denn gefragt werden würde.

Der Treffpunkt ist ein Ort, den man gemeinsam bestimmt. Jeder der Betroffenen ist sicher alt genug ob ein dafür oder dagegen abzuwägen und auch zu äußern.
Was die Einladung zum Essen betrifft bin ich der Meinung, das ein Jeder seine eigene Rechnung bezahlen sollte. Ich selbst habe überhaupt kein Problem damit, jemanden einzuladen den ich mag (egal ob männlich oder weiblich). Aber dies bei einem Date mit einer "fremden Person" von vorne herein festzumachen finde ich genauso unangemessen wie ein Geschenk. Ein Geschenk sollte etwas angemessenes und passendes seien, was ich vor dem ersten Date noch nicht weiß.

Wenn sich bei dem Date jedoch eine zuvor nicht erwartete Sympatie auftut, und ich eine gemeinsame Wellenlänge oder gar "das Kribbeln" verspüre könnte sich die Meinung zur Einladung zum Essen noch spontan ändern - aber das weiß ich ja vorher nicht.
Geschenke sind wirklich schwer einzuschätzen, da muss man Frau kennen, Treffen Punkt abstimmen ist das beste. Für mich ist das so das Mann zahlt, es hat nicht mit Gewissen oder noch was zu tun, sondern Gentleman/Lady zu tun. Das ist das gleiche ob Frau Komplimente annehmen kann oder nicht. Und die an Mann sehr wenig Komplimente geben kann
*****_74 Mann
1.185 Beiträge
Meist treffe ich mich in meiner nähe. Fahre aber auch zu ihr dann. Die ersten Treffen finden meist in einem Cafe statt. Dort bezahle ich für Sie nur, wenn Sie mir Sympathisch ist. Wenn ich das Gefühl habe, es wird nichts aus uns, bezahle ich auch nicht für Sie mit. Doch Präsente bringe ich nie mit, ist einfach nicht meine Art.
Doch mir ist es noch nie passiert, das ich kein Bargeld mit hatte oder keine Kreditkarte. Das geht gar nicht.
Als Gentleman alter Schule ist es für mich Selbstverständlich, wenn Mann der eine Frau kennen lernen möchte, in der Regel auch die Fahrstrecke alleine auf sich nimmt. Sicher spielt dabei auch etwas die Entfernung eine Rolle, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Selbstverständlich sucht die Dame den genauen Treffpunkt aus und egal ob es nun passt oder nicht, ich lade sie zum Essen ein. Sollte das Treffen positiv verlaufen, versuche ich anschließend mit ihr etwas zu laufen und sicher findet sich da der eine oder andere Florist, wo man *blume* sprechen lassen kann. *roseschenk*

Viele Grüße
Also Ich habe das schon immer so gehandhabt, das Ich bei einem Date das Essen, Getränke etc. übernehme. Bin auch noch so einer, der einer Dame den Stuhl zurückzieht (nein, nicht soweit das se gleich aufn Hosenboden landet^^), Tür aufhält oder in/aus dem Mantel hilft. Gehört für mich einfach dazu. Allerdings wirst da heutzutage teilweise schon komisch angekuckt. Auch das gehört mittlerweile einfach dazu.
*******ella Frau
984 Beiträge
Hallo,
also ich hatte schon ewig kein Date mehr...

Aber ich bezahle meine Sachen wenn immer selber,
außer der Mann besteht darauf das er es gerne übernehmen möchte.

Sage zwar immer sollte es ein 2tes. Date geben, darf er gerne die Rechnung übernehmen.
(Sollte es natürlich ein Lokal sein welches mein Budget sprengt, freue ich mich über die Einladung. *ja* )
LG Mia
meine güte..

Zitat von *****_74:
Dort bezahle ich für Sie nur, wenn Sie mir Sympathisch ist. Wenn ich das Gefühl habe, es wird nichts aus uns, bezahle ich auch nicht für Sie mit.

was kostet ein kaffee?

Durchschnittspreis von 3,45 Euro für einen Cappuccino

es muss ja nicht das 5-gänge menü mit allem pipapo sein
******ank Mann
198 Beiträge
Hallo an die Runde. Ich bin noch ein von der alten Schule. Habe schon Date gehabt wo ich was mitgebracht habe und wir wahren auch essen, was ich übernommen habe ohne Gegenleistung weil von meiner Seite keine simpatie da wahr. Für mich ist das ganz in Ordnung.
LG Andre
mir hat mal jemand zum ersten date selbstgebackene kekse mitgebracht.. *ja*
eine kleine, aber wirkungsvolle geste
Zitat von ******ank:
ohne Gegenleistung

emanzipation hin oder her..
dieses gefühl eine erwartung erfüllen zu müssen steckt irgendwie in den knochen.

alte schule..
zumindest im berufsleben ist es auch im jahr 2020 wieder sehr gefragt. wer das kleine 1x1 nicht beherrscht, hat weniger chancen auf erfolg. der konkurenzkampf wächst - angebot und nachfrage. genau wie im joy *lol* .. allerdings sollte man sich auch nicht verbiegen und schauspielern.. das hält man ja nicht durch..
****tus Mann
7.091 Beiträge
Meiner Auffassung nach ist es einfach nur eine Frage des Niveaus sowie der Wertschätzung, ohne dabei die Mentalitätsunterschiede zu berücksichtugen *klugscheisser*
********L_bw Mann
1.790 Beiträge
Ich lade gerne die Frau ein z.B. zum Kaffee trinken ein und habe kein problem damit es zu bezahlen und erwarte keine gegenleistung, wer so denkt ist nicht erwachsen genug in meinen Augen.
Es ist aber nicht NUR das bezahlen sondern mehr sowas wie: die Tür zu öffnen oder ein Kleiderstück abzunehmen, pünktlichkeit, höfflichkeit usw. und die meisten Frauen freuen sich auch über Blumen.
**********ede56 Mann
6.334 Beiträge
@*******3_sh
Gibt es noch Gentleman die Präsente mitbringen.

Sehr, sehr selten.
Ich denke, da würde der Eine oder Andere auch arm bei werden, wenn er zu jedem 1. Date ein Präsent mitbringen würde. *lach*
Ich habe immer eine Kleinigkeit dabei , arm hat es mich nicht gemacht , aber die Frauen vermutlich reicher. Meistens verschenke ich Bücher, wenn ich mal unabsichtlich nix dabei hatte , wurde es beim 2. Date überreicht.
Ich erwarte keine Gegenleistung, warum auch, ein Date ist kein Geschäft.
Ich versuche auch alte Formen des Gentleman wieder aufleben zu lassen. *g*
*****fou Mann
2.079 Beiträge
Ich glaub‘, ich bin da recht konservativ.
Ich habe „die alte Schule“ der Umgangsformen gelernt und werde das wohl auch nicht ablegen.
Wobei „auf halber Strecke treffen“ durchaus geht. *zig*
*****jes Mann
2.361 Beiträge
Blumen mitbringen finde ich irgendwie kitschig und passt nicht zu mir, gerade wenn ich die Dame noch nicht kenne. Die Rechnung übernehmen ist allerdings ein absolutes muss. Das ist ein Kompliment an die Weiblichkeit, und ist selbstverständlich "nicht" an Gegenleistungen gebunden. In einer Beziehung, kann man sich damit gerne mal abwechseln, aber selbst da finde ich es eher als unangenehm und lasse es nur, zu wenn die Frau es ausdrücklich wünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.