„@****ie
Ich denke auch Corona wird bleiben. Nicht wenige namhafte Virologe bezweifeln ebenfalls, ob Corona jemals verschwinden, oder ein Impfstoff gefunden wird. Gegen HIV Virus bleibt die suche ja ebenfalls erfolglos. Wenn ich mir vorstelle das distanziertes verhalten und Masken für zukünftige Generationen Normalität sind, bin ich das erste mal froh über mein alter. Ich weiß zumindest noch was volle rock Konzerte, Straßenfeste, Club partys und der gleichen sind. Ich komme mir jetzt schon vor wie ein Zeitzeuge.Ich habe den Spruch, früher war alles besser, immer gehasst, aber jetzt ergibt er Sinn. Aber wie sagt man, der Mensch gewöhnt sich an alles. Aber es gibt auch positives, ich lebe gesünder , und bin mir dem wert des Lebens bewusster. Aber Sorry, das Thema ist ja Single im alter
Corona gab es auch schon vor der Pandemie, in den 60er Jahren entdeckt. Das mit dem HIV Virus stimmt nicht, es gibt heute Medikamente, die dafür sorgen, das die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, und die infizierte Person sehr schwer, andere anstecken kann. Und die positiven können alt werden damit. Würde die Pharmaindustrie dort mehr verdienen, wäre es schon ganz erledigt. Bei Corona gibt es Geld zu verdienen, viele Staaten haben/wollen bestellen. Johnson&Johnson ist schon in der Probephase, da wird nächstes Jahr was kommen. Ähnlich wie die Grippeimpfung.
Das größere Problem, wird die Rente im Alter sein, wenn man seine Schäfchen nicht im Trockenen hat. Wenn die Baby-Boomer ab Mitte der zwanziger Jahre in Rente gehen, dazu die Gemeinschaftsverschuldung der EU, der größte Nettozahler ist Deutschland. Wird die Politik/das Rentensystem nicht geändert, wird es auf 70 hoch gehen, die CDU fordert das vereinzelt bereits. Ich zitiere die Worte von Helmut Schmidt, "wir werden in Zukunft alle etwas länger arbeiten müssen." Ob man danach, auf seine letzten Tage im Altenheim, noch Lust auf Poppen hat, ist eine andere Frage.