Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6270 Mitglieder
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alt werden als Single

******lut Frau
24 Beiträge
Ich ziehe dann auch 2040 ein 😆
*******961 Mann
42.443 Beiträge
@*********arry, Du hast es auch sehr einfach, falls Dein Konzept nicht aufgehen sollte, was es aber bestimmt tut!
Der Egon Deine Hilfe für einen Franz Jäger braucht, kannst Du ja bewußt einen Fehler machen und schon ist das Problem gelöst!
*sorry*, hatte heut wieder mal nen Kasper zum Frühstück *huhn*
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Zitat von ********HR20:
Ich ziehe dann auch 2040 ein 😆
Dann bin ich fast 84 und sitze vermutlich auf der Veranda, mit einem Joint.
Du schaust doch bestimmt vorher ab und zu vorbei. *ggg*

@*******961
Ich musste mehrmals lesen. *top2* Da die Allermeisten die Olsenbande nicht kennen, deshalb auch nicht wissen, was es mit meinem Nick auf sich hat, es sei denn sie lesen die HP, wird dein Beitrag unverständlich sein.
*******lpz Paar
605 Beiträge
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
Das sollte ich dann vllt auch mal langsam tun. Obwohl ich es noch immer abstreiten das ich alt bin/ werde.
Nach prima jetzt hab ich wegen euch ein Problem mehr😀
******806 Frau
161 Beiträge
Spannendes Thema. Insbesondere für Menschen wie mich, die keine Kinder haben, also keine familiären Bindungen/Verpflichtungen/Unterstützung...Mal unabhängig vom Sex...Daher hab ich mir schon so manches überlegt. WG mit meiner besten Freundin war da eine Idee. Die hat nun ihren Prinzen gefunden...Ich mag - nicht nur im Alter - gerne jemanden an meiner Seite, der auf die eine oder andere Weise sein Leben mit mir teilt ... vice versa. Und Sex, Nähe, Vertrauen und Ehrlichkeit sind da grundlegend. Über die Fitheit für das Erstgenannte kann man nur spekulieren. Wobei ich davon ausgehe, dass es eher ...interessanter...intensiver wird. Und die anderen brauche ich in allen Lebensbereichen, dann natürlich auch im Alter. Bin ehrlich, bin Beziehungsmensch...mag Menschen...Werde daher wohl niemals alleine sein. Aber ein besonders wichtiger Mensch, sprich Mann, wäre schon mein Wunsch. Und bis dahin mache ich, was ich am besten kann. Mich mit vielen Menschen austauschen, Frösche küssen, das Leben genießen, leben, lieben, lachen...Mein Lebensplan läuft also bereits und das ganz automatisch...weil ich bin, wie ich bin...entspannt, optimistisch und lebensfroh.
***dy Mann
1.008 Beiträge
Sehr schöne Einstellung und verfasst Sonne *sonne* scheinst auch ein Sonniges Gemüt zu haben.
Auch ich bin Kinderlos und derzeit ohne Partner. Für eine *herz* Beziehung offen wenn auch das andere Passt und nicht nur um wenn um sich zu haben um versorgt zu sein, das kann ich selbst und wenn es nicht mehr geht, dann gibt es auch eine Lösung
Nein wenn jetzt dann sollte es passen mit Interessen und Stimmig sein im Täglichen Leben, der Freizeit und Hobbys sowie auch beim Sex.
Ich habe noch wenige Jahre in meinem tollen Beruf zu bestehen und wenn dies vorbei ist dann gilt es das Leben die ganze Woche zu geniessen mit der Perle an der Seite und nicht nur am Wochenende.
Bei Interesse einfach PN *zwinker*
Zitat von ******806:
Spannendes Thema. Insbesondere für Menschen wie mich, die keine Kinder haben, also keine familiären Bindungen/Verpflichtungen/Unterstützung...Mal unabhängig vom Sex...Daher hab ich mir schon so manches überlegt. WG mit meiner besten Freundin war da eine Idee. Die hat nun ihren Prinzen gefunden...Ich mag - nicht nur im Alter - gerne jemanden an meiner Seite, der auf die eine oder andere Weise sein Leben mit mir teilt ... vice versa. Und Sex, Nähe, Vertrauen und Ehrlichkeit sind da grundlegend. Über die Fitheit für das Erstgenannte kann man nur spekulieren. Wobei ich davon ausgehe, dass es eher ...interessanter...intensiver wird. Und die anderen brauche ich in allen Lebensbereichen, dann natürlich auch im Alter. Bin ehrlich, bin Beziehungsmensch...mag Menschen...Werde daher wohl niemals alleine sein. Aber ein besonders wichtiger Mensch, sprich Mann, wäre schon mein Wunsch. Und bis dahin mache ich, was ich am besten kann. Mich mit vielen Menschen austauschen, Frösche küssen, das Leben genießen, leben, lieben, lachen...Mein Lebensplan läuft also bereits und das ganz automatisch...weil ich bin, wie ich bin...entspannt, optimistisch und lebensfroh.

Die Idee der Alten WGs findet Gott sei dank immer mehr Interesse auch von Marklern etc. und ich finde es absolut notwendig.
Ich selber habe schon jetzt Probleme Anschluss zu finden, seit Jahren kaum oder keine Freunde gemacht, oft auch weils sie es nicht wert waren. Im alter werde ich höchst wahrscheinlich alleine sein, oder je nach Alter werden es zumind. immer weniger weil ich hauptsächlich ältere Freunde habe.
Der Gedanke alleine zu sein ist eine Sache, die andere ist die Versorgung, Hilfestellung etc. daher ziele auch ich auf eine WG später mal ab. Meine Oma hat das und es ist besser so. Man bleibt beschäftigt, hilft einander, passt aufeinander auf wenn was passiert und auch für Pflegekräfte ist es einfacher eine Gruppe zu besuchen als jeden einzeln.

Natürlich hoffe ich das ich bis dahin dann doch noch mein Glück finde und vielleicht sogar Nachwuchs zeuge obwohl ich nicht sicher bin ob ich noch Kinder in eine so korrupte Welt setzen möchte.
Aber das ist ein anderes Thema.
@*********arry @******806 :

Guten Morgen ihr Lieben.
Toller Ansatz.
Ich denke jetzt in jungen Jahren auch daran, da ich im besten Fall in absehbarer Zeit auch mal Familie haben werde. Allerdings habe ich keine Lust, meine Kinder durch die Hände irgendwelcher Betreuer zu geben, sondern bin selbst auf dem Land viel bei den Großeltern groß geworden und weiß um die Ruhe, Erfahrung und Sicherheit, die ältere für Kinder ausstrahlen. Diese Geduld fehlt uns Jüngeren, die häufig im Hamsterrad der Verpflichtungen hängen.
Zudem entschleunigt ein Leben nah an der Natur und lässt Kindern mehr Raum ohne permanente Reizüberflutung, Welt zu entdecken und aus sich heraus Kreativität und Ideen zu entwickeln.

Ich wäre bereit, so etwas bereits jetzt auf den Weg zu bringen... Man muss ja auch als Gemeinschaft zusammen passen und zusammen wachsen.

Nur habe ich als Zugezogene tatsächlich wenig Berührungspunkte mit anderen Generationen und hänge im Joballtag zwischen Kollegen und ein paar Freunden.
Wie würdet ihr die passenden Menschen für ein solches Projekt auswählen wollen?
Ich werde so lange wie möglich hier in meiner Hütte leben, falls dann ein "nobles" Pflegeheim anstehen sollte, werde ich selbst den Stecker ziehen.

Ich bin Jahrgang 63, wenn die ganzen Boomer in das Alter kommen, werden wohl 4 dreistöckige Betten in einem Zimmer stehen und die Leute einmal die Woche mit dem Schlauch abgespritzt.
Nichts für mich...

Ein eigenbestimmtes und erotisches, freudvolles Leben ist das Ziel und die Grenze..
Diese ganzen Bauernhof und Alten WG Träume sind doch nur der Strohhalm an dem man sich verzweifelt fest klammert.
Das wird nur ein sehr kleiner Prozentsatz tatsächlich erleben dürfen.
**********ede56 Mann
6.339 Beiträge
Liebe @*****zai
Dein Wunsch wird von immer mehr Menschen, aller Altersgruppen, geteilt.
Nehmen wir mal an, es gibt ein geeignetes Objekt.
Dann schreibt man sich, trifft sich, macht vielleicht Urlaub in der Gruppe zusammen. Ich hatte für dieses Jahr ein 20 Personen Haus in Dänemark gemietet. Der Grund war ein anderer. Aber warum nicht aus diesem Grund.
2024 halte ich für realistisch, irgendwo in Deutschland.
Ich würde das Objekt auch so anlegen wollen, daß es erweiterbar ist, um Platz für Neuankömmlinge zu haben.
Bitte hier keine Diskussion über rechtliche und andere Aspekte. Wer zu viele Bedenken hat, wird nie etwas im Leben erreichen. Einfach tun, die Lösung findet sich.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!
Wie töricht ist es, Pläne für das ganze Leben zu machen, da wir doch nicht einmal Herren des morgigen Tages sind. Seneca

*blume*
wie es im alter schlussendlich werden wird, kann niemand voraussagen..

so querbeet gelesen, stammen die beiträge im thema von menschen, die hoffentlich noch ein gutes stück des weges vor sich haben.. alle meine zukunftsvisionen der vergangenheit haben sich so wie gedacht nicht halbwegs erfüllt. das leben kam dazwischen *grins* ..... rückblickend hege ich keinerlei groll - es war mein weg.

bleibt also der wunsch bei einer durchschnittlichen lebenserwartung von

In den modernen Industrieländern liegt die durchschnittliche Lebenserwartung derzeit bei 75 Jahren, wenn Sie ein Mann sind, und bei 80 Jahren, wenn Sie eine Frau sind.

die richtigen entscheidungen zu treffen und zwar in hinblick auf physische und mentale gesundheit. u.a. ist pläne schmieden durchaus positiv, soziale kontakte zu pflegen ebenfalls..

persönlich kommt eine altenWG nicht infrage. so lange ich krabbeln kann, möchte ich in meiner wohnung bleiben und selbstbestimmt leben. sollte ich das nicht mehr allein schaffen, wird meine familie entsprechende unterstützung geben oder organisieren. das kann auch im falle von fortschreitender demenz eine unterbringung in einer pflegeinrichtung sein. das alles wird in der familie offen kommuniziert.

und auf keinen fall werde ich eine beziehung eingehen, nur um jemanden bei mir zu haben.. für was auch immer..
*****jes Mann
2.376 Beiträge
@****ie " die richtigen entscheidungen zu treffen und zwar in Hinblick auf physische und mentale gesundheit "

Da hast du absolut recht, und ich finde das mich diese frage gerade im fortgeschrittenen alter mehr und mehr beschäftigt. bin jetzt in wenigen Wochen auch schon 50. Als ich 2016 Joy und dadurch die swingerszene entdeckte, war das sehr spannend für mich, noch mal eine totale Lebensveränderung in einem alter wo vieles eher festgefahren wird. Allerdings denke ich in letzter zeit öfter ob es mir nicht auch in einer normalen Beziehung ( auch ausserhalb der Szene ) eben so gut gefallen würde. Worauf ich Hiebei hinaus möchte, in jungen Jahren gibt es viele Wege sich auszuprobieren, ist man älter, wird einem klar das man sich für einen entscheiden muss. Jeder weg hat Vorteile und Nachteile, aber jeder weg ist auch ungemein kostbarer und sollte mit bedacht gewählt sein. Ich will keinen als besser oder schlechter beurteilen, auch auf andere Lebensbereiche bezogen, aber man kann die Uhr nicht mehr so leicht zurück drehen, und sollte immer mal wieder selbst reflektieren was einen glücklich macht. Den im alter weiss man zeit mehr zu schätzen, und auch das man nicht viele verschiedene Wege gehen kann, sondern sich festlegen sollte was einen glücklich macht. den darum geht es doch im leben
vor ein paar jahren habe ich in einer pflegeeinrichtung einen nebenjob gehabt. fast 8 monate habe ich jeden abend für die zumeist bettlägrigen bewohner das abendbrot gerichtet. dabei entspannen sich sehr interessante gespräche.. ich habe hautnah einen einblick in die pflege bekommen und manches hat mich dort nachdenklich gestimmt.

es gab auch einiges zu lachen. die alten, die noch wach im kopf waren, waren keineswegs trübsinnig. wenige auf dieser station waren mobil, aber dement. manche der mobilen damen besuchten gern nach dem abendessen die in der minderzahl vorhandenen herren auf deren zimmern.. hinter verschlossener tür hat sich so einiges abgespielt. ich war sozusagen ohrenzeugin.. die pflegekräfte schmunzelten verschwiegen..

mir war damals nicht bewusst, dass für einige auch mit ü80 sex noch eine rolle spielt.
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Danke coosie. Gibt es noch andere hier, die realistisch darüber berichten können, ob Sex in nem Heim wirklich realistisch ist?
*******anns Frau
3.890 Beiträge
Keine Ahnung, aber ich habe sie mit Mitte 80 überrascht.

Ihhhhh, wenn Großeltern Sex haben, dürfen meine Eltern auf keinen Fall Sex haben.

Aber das ist doch das Thema, vielleicht möchten wir die Vorstellung das Großeltern, Eltern und auch die Kinder nur nicht.

Bei mir sind Essen und Sex Grundbedürfnisse (Essen regelmäßig, Sex nur wenn er gut ist) und ich kann mir nicht vorstellen, dass das aufhört. 😁
Ich denke es hört nie auf, der ü90jährige Großvater meiner Freundin hat beim Anblick meines Dekolletés schon mal vor lauter Aufregung die Zähne verloren, wir mussten alle herzhaft lachen, sein Kommentar dazu war Ach Mädel was bist du nur was von schön gewachsen...

Ich für meinen Teil hoffe das der Spaß am Sex nie nachlässt auch wenn sie die ein oder andere Sache verändert weil es dann rein altersbedingt nimmer machbar ist
Allein alt werden? Hhhmmm ich wünsche mir schon nochmal eine Liebe mit allem drum und dran, mit Schmetterlingen und Wolke 7 und rosarote Brille, gibt doch keine schönere Zeit als verliebt zu sein über beide Ohren
Ich hab auch mal in einem Altenheim als Handwerker gearbeitet, da kam es zu äußerst heftigen Eifersuchtsszenen unter den Bewohnern.
Es gab wohl nur 3 Männer und die waren heiß begehrt...

Händchen halten, wildes Knutschen, Hand in Hand im Garten verschwinden... ich war mit meinen damals 25 Lenzen fassungslos *mrgreen* *umfall*
*****jes Mann
2.376 Beiträge
Also ich glaube meine Libido bleibt noch einige Jahre auf gleichen Niveau, aber ich denke null über sex im Altenheim nach. wenn ich noch fit genug bin sex zuhaben, und das gegenüber auch, dann habe ich sex, egal wie und wo. Wenn ich an Altenheim denke, sind das eher ängste vor Unselbständigkeit , Einsamkeit, usw..
Zitat von *********et_nw:
Es gab wohl nur 3 Männer und die waren heiß begehrt...

die brauchen unbedingt männliche verstärkung *lol*
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Da müssen sie hoffentlich noch ein paar Jährchen warten *lol*
Zitat von *****jes:
ängste vor Unselbständigkeit , Einsamkeit,

dann ist doch die frage, wie man dem frühzeitig vorbeugen kann..
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Tja frietjes, die Ängste habe ich auch. Kann mir aber trotzdem aktuell nicht vorstellen, auch in einer solchen Situation "sexfrei" zu leben. Wie das dann mal gehen soll ... Keine Ahnung *snief*
*****jes Mann
2.376 Beiträge
Zitat von ****ie:
Zitat von *****jes:
ängste vor Unselbständigkeit , Einsamkeit,

dann ist doch die frage, wie man dem frühzeitig vorbeugen kann..

Gegen die Unselbstständigkeit kann natürlich im Vorfeld viel getan werden, ich Rauche schon länger nicht mehr, betreibe viel Sport, und ernähre mich wenn möglich gesund. Was die Einsamkeit angeht, ich bin ein sehr sozialer und geselliger Mensch, damit hat man im Alter vielleicht noch viele Freunde, wenn sie ebenfalls auf sich achten . Auch Kinder sind natürlich ein Trost . Bin im letzten Jahr zum ersten Mal Vater geworden, und sehr glücklich darüber. Auch das gibt viel Sinn. Natürlich wäre eine passende Partnerin perfekt, aber das kann man nicht erzwingen, sonst wäre ja keiner von uns in dieser Gruppe. Nur sollte man sich nicht zu viel Gedanken über sex im Alter machen . Wenn es körperlich noch funktioniert und ich zb im Heim den richtigen Partner habe , kann mir doch keiner den sex dort verbieten. Das ist doch meine Sache . Und der sex ist in dem Alter dann auch keine Akrobatik mehr, der andere vom Lärm stört. Ich denke es wird ruhiger und zärtlicher, und das ist auch ok so,alles Im Leben hat seine Zeit
*******961 Mann
42.443 Beiträge
@*********arry
Ich denke, die Olsenbande kennen mehr als wir vermuten.

Alt werden als Single?
Da ich noch sehr sehr jung bin habe ich mir darüber nich keinerlei Gedanken gemacht!
Außerdem möchte ich meinem Singledasein ein Ende bereiten, meine Herzdame gibt es, ich weiß nur noch nicht wo genau!
Habe ich sie erst gefunden, muss ich mir wegen einer Alters-WG keine Gedanken machen!
Charlie Chaplin hat mit 80 ein Kind gezeigt!
Okay, das muss nun nicht sein, aber platonische Beziehung ist im Alter auch nicht unbedingt das primäre Ziel!
Gut das ich noch sooo viele Jahre Zeit habe, mir darüber Gedanken zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.