Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6261 Mitglieder
zum Thema
Will nicht Alleine alt werden: Sehnsucht nach Zweisamkeit265
Bin jetzt 51 und Single. Habe echt Angst alleine alt zu werden.
zum Thema
Als Single alleine in die Sauna?449
Wie denkt ihr darüber? Ich bin wieder singel und gehe aber gerne in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alt werden als Single

****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Matze: Deine Zuversicht macht mir Mut. Habe noch acht Jahre länger Zeit *zwinker*
*******961 Mann
42.406 Beiträge
@****MYK, da darfst Du als Minderjähriger noch garnicht hier im Joy sein!

*sorry*, das ist meine dusselige Art von Humor!

Jeder ist so alt wie er sich fühlt!
Klingt abgedroschen, hat aber viel Wahres!
Ich jedenfalls fühle mich nicht wie an der Schwelle der 60!
Man sagt ja auch, das 60 ist das neue 40!
Ein Kumpel von mir ist diese Woche 60 geworden, er hat zu mir gesagt, ich muss keine Angst vor der 60 haben, es tut nicht weh!
Wichtig ist, das der Kopf und das Herz jung bleibt!
Ich jedenfalls fühle mich fit wie ein Turnschuh und könnte Bäume ausreißen, da wo keine sind!
Also Mädels, Jungs, Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist!
Wir schaffen das! Hat Frau Merkel auch schon gesagt! Die wird uns ja nicht belügen!?
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Die Art von Humor liegt mir *g* Denke auch, dass ich mit 60 schon am Stock laufe ... Man hat mir kurz vor 30 gesagt, dass ER da abfällt, war zum Glück nicht so *freu2*
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Äh - noch nicht am Stock laufe, sollte es heißen
Zitat von *******961:
Man sagt ja auch, das 60 ist das neue 40!

um himmels willen @*******961
mir gefällt es ganz gut nicht mehr 40 sein zu müssen.. das war ganz schön anstrengend damals - allein erziehend, karriere + teenager im haus - und sexuell gesehen keine offenbarung.. mit ü60 bin ich wesenlich *omm* entspannter
*******961 Mann
42.406 Beiträge
@****ie, da kann ich Dir erst in einem halben Jahr eine Antwort geben!
Denn ich bin ja erst 39 *lol*

Was ich bei mir festgestellt habe, ich zähle seit einiger Zeit rückwärts!
Also quasi Countdown bis zum Renteneintritt
61iger dürfen ja mit 64+ 6 Monaten!
*******961 Mann
42.406 Beiträge
@****MYK
Keine Angst, er fällt nicht ab, ist der/das Einzige was ein Leben lang an uns hängt!
Vom ersten bis zum letzten Tag!
Ja wenn er was tun soll ist er bockig und macht sich steif, aber danach hängt er wieder an uns!
*******chen Frau
1.508 Beiträge
Ich habe mein Altenwohnsitz schon. *grins*
Bezahlbare Wohnung mit Aufzug.Der Bäcker, Supermarkt, Arzt und Park ist in unmittelbarer Nähe und Später mit Rollator erreichbar *hexe*
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Wenigstens ein treuer Begleiter, auf den man sich verlassen kann, Matze *zwinker*
@*******chen

das nenne ich mal vorausschauend *wink*
**********ede56 Mann
6.335 Beiträge
@****MYK
Naja, treuer Begleiter würd ich ihn nicht nennen.
Bis zu meinem 62. Lebensjahr hat er mich tyrannisiert. Das ist zum Glück nicht mehr so, wir sind gleichberechtigt. Er fragt mich ob er darf. Das ist sehr entspannend und er akzeptiert auch ein Nein. *ggg*
Das habe ich noch nicht geplant. Das werde ich auch nicht planen. Ich nehm's so, wie's kommt. Ich stelle mir das so vor, dass wenn ich allein bin, muss ich halt ins Altersheim. Dort bin ich nicht mehr allein. *top*
**********ede56 Mann
6.335 Beiträge
@*******961
Deinen Humor mag ich auch , noch schräger als meiner.
Ja Alter ist eine Zahl. Ich hatte sicherlich auch etwas Glück , habe aber auch die ganz großen Lebenskiller, wie Alkohol, Zigaretten und ungesunde Ernährung , nicht excessiv gelebt.
Fast regelmäßiger Alltagssport hat auch geholfen.
Meine Kinder und Enkel halten mich im Kopf jung.
Ich werde ganz sicher nicht als Single alt.
Pflegefall ist auch keine Option.
Selbstbestimmt bis meine Zeit gekommen ist. *huhn*
*****293 Mann
297 Beiträge
Um bis zum Ende selbstständig, selbstbestimmt leben zu können, dafür gibt es mehrere Basics, die Ihr zum Teil genannt habt. Gesunde Ernährung, Lebensführung, Sport u. Bewegung, aber auch eine Beziehung, wirkt positiv auf die Gesundheit. Es gibt aber leider zwei Faktoren, die nicht genannt wurden, und in Zukunft immer wichtiger werden. Spätestens, wenn die Boomer alle in Rente gehen. Vergleicht die alten Leute, die im Pflegeheim leben, und die noch in Ihrem Haus selbstständig, oder mit Pflegerin aus Polen leben. Was sind die 2 Unterschiede, die vieles ausmachen?
Das Alter ist ne Zahl... Rational,genau definierbar (Genau wie Maße, Gewicht etc) und steigt jedes Jahr um den Wert 1. Nicht zu beeinflussen. Was juckts mich also?

Das Gefühl... Ist vollkommen irrational... Freude, Trauer, Wut, Liebe, Lust.... Selbst Notgeilheit. Und in keiner Form ans biologische Alter gekoppelt.

Der Mensch ist durch seine Gefühle definiert, denn die machen uns menschlich... Und erst richtig interessnt..

Das Alter wie gesagt... Ist da nicht so relevant für das was den Menschen bestimmt und individuell macht.

Daher komm ich zu dem Schluss, dass ich das Alter zumindest was meine Persönlichkeit, die stark von Gefühlen beeinflusst wird, vor nichts fürchten muss.

Der Körper ist zwar dann wohl weitestgejend hinüber aber letztenddlich ist es der Geist, der Stärker als das Fleisch ist.

Als alter Sack Single zu sein oder nicht... Glaub nicht dass das für mich dann noch wichtig ist..
****963 Frau
326 Beiträge
Zitat von ****tus:
Möchte wenn es dann möglich in einer Altenwg wohnen

*wow*

das wird bestimmt lustig *floet*

Naja, kann auch anstrengend werden, jeder, hat im Alter seine Macken und Gewohnheiten, von daher, lieber in jüngeren Jahren irgendwie ausprobieren, ob er dafür geeignet ist.

Damit meine ich, einen Tag in eine Alters WG schnuppern.
******eal Mann
63 Beiträge
Zitat von *********arry:
Meine Herren, ich bin in dem Alter von dem @****re gesprochen hat.
Der Sex wird ganz anders, zumindest wurde er es bei mir. Das was die Meisten sich jetzt kaum vorstellen können, wird dann zum Tragen kommen. Der Sex kommt weg von der reinen Triebbefriedigung. Ich habe diverse Tantrakurse besucht, bin aber immer noch am Anfang eines Weges , welcher schon jetzt das Glück auf Erden ist.
@****re
Ich habe den gleichen Traum. Ein sehr großes Gehöft , jeder hat seinen eigenen kleinen Privatraum. Es gibt eine oder mehrere Gemeinschaftküchen.
Alle Generationen leben dort. Wir, die Rentner, kümmern uns um die Kinder der Jüngeren, wenn diese mal kränkeln oder die Eltern mal Zeit für sich brauchen. *ggg*
Obst und Gemüse kommt aus dem eigenen Garten. Auf industriell hergestellte Lebensmittel wird verzichtet.
Schulische Nachhilfe ist möglich, wenn gewünscht. Filme kann man sich gemeinsam in der Scheune ansehen, im Sommer draussen im Garten.
Es ist ein selbstbestimmtes, erfüllendes Alt-Werden.
Platz und Örtlichkeiten gibt es reichlich, man muss sie nur finden.

Reserviere mir bitte ein Zimmer im Erdgeschoß. Ich zieh da mit ein.
So oder ähnlich war es vor der Industrialisierung bzw. der "Rente". Großfamilie und die jungen haben irgendwann die Akten mit versorgt.
Liest sich einfach total schön wie Du es umschreibst. Bin eh Fan von "Mehrgenerationen Häusern".
Sozial, einer für den anderen.

Selbstbestimmtheit beim Sex im Alter..? Ich weiß nicht. Solange ich noch nicht "gevögelt werden muss", iss doch alles tutti? Und wenn der Pfleger reinkommt ...... kleiner Applaus wäre nett. *zwinker*
****MYK Mann
420 Beiträge
Themenersteller 
Das Pflegepersonal musst du aber suchen, auch in so ner WG, die dir applaudieren, wenn sie dich wi... sehen *schaem*
**********ede56 Mann
6.335 Beiträge
Ich vermute mal, daß @******eal nicht das wichsen gemeint hat.
Ich finde es auch müßig sich Gedanken zu machen, welche Art von Sex wir im Alter haben werden.
Ab wann geht Alter los?
Da ändert sich auch gerade einiges, besonders auch die Sicht auf Sex im Alter, früher ein Tabu-Thema, was keiner ansprechen wollte.
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von *********arry:
Ich vermute mal, daß @******eal nicht das wichsen gemeint hat.
Ich finde es auch müßig sich Gedanken zu machen, welche Art von Sex wir im Alter haben werden.
Ab wann geht Alter los?
Da ändert sich auch gerade einiges, besonders auch die Sicht auf Sex im Alter, früher ein Tabu-Thema, was keiner ansprechen wollte.

Stimme ich dir absolut zu @****mit Harry

Auch der Gedanke das ich zwangsläufig es Pfleger gibt die mich beim Sex erwischen hat was absurdes

Scheint aber die größte Herausforderung, des Tes zu sein 🙂
Ich glaube nicht, dass man das planen kann. Die Frage bleibt immer ob man den Richtigen findet mit dem man den Rest Lebens verbringen will.
Was den Sex angeht gebe ich Thenardier recht, auch das lässt sich nicht planen. Klar wenn alles noch funktioniert, kann man nach eine(r/m) Partner(in) schauen für eine Nacht oder eine kurze Affäre, aber der Rest bleibt dem Schicksal überlassen.
*****jes Mann
2.371 Beiträge
Keine Ahnung wie der Sex im alter wird, mir ist das hier und jetzt wichtig.Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja einen Schlaganfall oder ähnliches, dann ist es doch gut, wenigsten einige schöne Erinnerungen zu haben.
Ich weiß nicht wie der Sex im alter wird, ich weiß nur das ich keines falls beim sex sterben möchte *nein*
Ich verstehe überhaupt nicht warum das der Männer abtritt Wunsch Nr. 1 ist. Man Röchelt, hustet, läuft blau an, die Frau versucht panisch einen Arzt zu erreichen, und bekommt diese Bilder nie wieder aus dem Kopf. Dieses Bild dAs man nach einem schmerzhaften Herzinfarkt lächelnd im Bett liegt, bezweifle ich. Alles aber bitte nicht beim Sex *g*
*******exe Frau
5.153 Beiträge
Also ganz ehrlich hätte ich mir nie erträumt das ich ab 50 noch so erfüllenden und inspirierenden Sex habe.
Und somit gehe ich gelassen mit diesen Thema um.
Nur eins macht mir seid Corona echt zu schaffen und das ist die Einsamkeit ,ob jetzt oder im Alter. Durch Corona habe ich, da ich alleine lebe, zu spüren bekommen wie es ist allein zu sein. Vorher konnte ich mich noch mit diversen Aktivitäten , die ich jetzt nicht nachgehen kann, ablenken und mir viel es nicht so auf. So könnte es im Alter auch sein, vielleicht kann ich mich nicht mehr so bewegen oder bin krank. Ich bin ein sehr körperlicher Mensch und für mich ist und
war schon die Coronazeit ohne körperliche und mentale Berührung mega schlimm.
Ich weiß einfach nicht wie ich es machen werde, denke jedoch es wird sich schon was ergeben, ob AltersWG oder Altenheim oder vielleicht verändern sich meine Bedürfnisse oder es kommt nochmal die Liebe.
Alles ist offen ....
einsam oder allein?
corona ist gekommen um zu beiben, sagte gestern eine virolgin. sie war gast auf dem roten sofa im ndr. na toll, habe ich gedacht. soll das denn mit den einschränkungen für alle zeiten so weiter gehen? werde ich je wieder unbekümmert mit menschen zusammen sein können, die nicht zum engsten familienkreis gehören? usw.

dann habe ich mir gesagt, JETZT ist das so - aber niemand kann voraussagen, was MORGEN sein wird.. es bleibt nur, das beste aus der situation zu machen. oder persönliche risiken einzugehen. mir fällt es schwer, für mich einen plan zu machen.. alles, was ich mir für dieses jahr vorgenommen hatte, scheiterte an den maßnahmen: schwimmen und saunabesuche, tanzkurs belegen, kleine urlaubsreise.. eine gehaltserhöhung verhandeln und anderes. jetzt ernähre ich mich ganz bewußt um meine abwehrkräfte zu stärken und auf keinen fall ein plus an gewicht zuzulegen.. statt gehaltserhöhung nun bereits im 4. monat 100% kurzarbeit. bleiben sie mal schön zuhause, sagte mein chef. kein normaler tagesablauf.. wochentage und wochenende - alles gleich.. kein schwätzchen mit kollegen.. mmhh.. volle punktzahl *heul2*

das alleinsein fällt mir nicht jeden tag leicht. stimmungsschwankungen sind vorprogrammiert. manchmal bin ich traurig und auch sehr müde. abends finde ich nicht ins bett.. ich denke an gute zeiten, die ich erleben durfte, und die so nie wiederholt werden. auch sexuell gesehen.. gut, dass ich mich da ausgelebt habe. alles hat seine zeit. hier kommt mir auch mein alter und der eigene sinneswandel entgegen. das herumexperimentieren ist geschichte. mal sehen, wie es - wie ich mich entwickeln werden..

einsam fühle ich mich nicht - allein schon
alleinsein - das ist ein gefühl, das viele nicht trainiert haben.. leider. warum? weil wir am ende allein gehen..

..ältere Menschen über 80 Jahren am meisten unter Einsamkeit. Sie verbringen von allen Altersklassen durchschnittlich am meisten Zeit allein, da viele ihrer Verwandten oder Freunde, möglicherweise auch ihr Partner, bereits verstorben sind. Außerdem gehen sie in den meisten Fällen keiner regelmäßigen Arbeit nach, die ihnen den Kontakt zu anderen Menschen erleichtern könnte. Quelle: https://www.businessinsider. … gen-wissenschaftler-2018-12/

Bin Jahrgang 89... Im Alter werd ich vermutlich ganz andere Sorgen haben als mein Sexleben oder mein Singledasein (mit dem ich sehr zufrieden bin da ich auch allein zurechtkomme)... Der Generationvertrag hat jetzt schon Schlagseite.... Wie sieht das erst in 40 Jahren aus? Ich bezweifle, jemals Rente zu kriegen.... Vielleicht schaffen sie die Rente auch ab und stocken das Sterbegeld auf..

Wie es auch sein mag, ich lebe JETZT mit dem was ich hab und kann, im besten Alter.

Werd nicht lange ein alter Mann sein wenns soweit ist..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.