Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3957 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach Nähe und Zärtlichkeiten in der Partnerschaft217
Ich weiß gar nicht so genau wie ich es beschreiben soll, ich probiere…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist sie in Zeiten der Pandemie noch größer?

Ich meine die Sehnsucht danach Zärtlichkeit und Geborgenheit sowohl zu verschenken als auch zu bekommen? Also bei mir ist es definitiv der Fall. Wenn ich auch sonst mit den Einschränkungen in diesen Zeiten sehr gut leben kann, aber Nähe und Zärtlichkeit fehlt mir definitiv noch mehr als zuvor ohnehin schon. Wem geht es auch so?
*****s66 Frau
128 Beiträge
Hallo
Es geht mir auch so..geht mir noch nicht mal um Sex...aber kuscheln..umarmen..nähe spüren..gute Gespräche...das fehlt mir
********cook Mann
567 Beiträge
ja, kann ich mir gut vorstellen....
Aus mehrerlei Gründen:
• zusätzlich zur "normalen" Sehnsucht (die ja ein völlig natürliches Bedürfnis ist) kommt noch:
• das Gefühl hinzu, daß man nicht "darf" momentan (aufgrund von Ausgangsbeschänkungen)
• das Gefühl hinzu, daß viele momentan aus Vorsicht nicht möchten (durchaus verständlich und gut so).
Das soziale Leben ist ja momentan äußerst eingeschränkt, was das Alleinsein ja auch nur noch verstärkt.

Ich beispielsweise lebe alleine und war/bin nun seit 4 Wochen im "Zwangsurlaub", da sind halt keine Kontakte außer den Eltern möglich. Aber nu, da müssen wir durch.. *huch*

mir fallen bei längerem Überlegen sicherlich noch mehr Gründe ein.
Du bist also nicht alleine, aber wir kommen da alle durch! *top*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Ich würde nicht sagen, dass die Sehnsucht deswegen größer ist.
Mir sind Nähe und Zärtlichkeit generell sehr wichtig, aber in Zeiten außerhalb Corona ist man beschäftigter, abgelenkter, mehr unter Menschen, man unternimmt einfach mehr... da ist die Sehnsucht weniger präsent.
Mir fehlt einfach die Nähe generell zu Menschen, der Austausch mit ihnen... der zwar telefonisch, etc. auch möglich ist, aber es ersetzt nicht das persönliche Gespräch.
Ist die Frage ernst gemeint?

Spontan fällt mir nämlich gerade niemand ein der sagen würde "Wow durch die Auflagen und Einschränkungen bekomm ich soviel Zärtlichkeit und menschliche Nähe und Gesellschaft wie sonst nie!"

*nixweiss*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von *******ier:
Spontan fällt mir nämlich gerade niemand ein der sagen würde "Wow durch die Auflagen und Einschränkungen bekomm ich soviel Zärtlichkeit und menschliche Nähe und Gesellschaft wie sonst nie!"

Die Frage war ja auch nicht, ob man mehr Nähe und Zärtlichkeit als sonst bekommt sondern ob die Sehnsucht danach generell größer ist.

Es gibt bestimmt genug Menschen, die so viel Angst haben, jemanden zu treffen, dass die Angst die Sehnsucht im Keim erstickt.
***uu Mann
24 Beiträge
Jetzt gerade in der Coronazeit ist es natürlich gerade für Singles sehr schwer Kontakte zu finden da ich mittlerweile finde das man direkt ein Stempel auf den Hintern bekommt! Was aber natürlich teilweise nachvollziehbar ist weil darunter wie in vielen anderen Threads hier diskutiert wird viele nur Sexdates im Kopf haben! Und die netten Ladies eher damit beschäftigt sind die Postfächer leer zu kehren, als sich potenzielle Verehrer auszusuchen. Was natürlich zum Frust führt.

Ich persönlich nach 18 Jahre Ehe die die letzten Jahre nur noch dazu führte meinen Kindern ein Zuhause zu bieten und mich als Roboter anzubieten. Danach kam natürlich das nie wieder feste Beziehung reine Bettgeschichten was auch seine Vorteile hatte aber halt die Zweisamkeit fehlte. Habe mich wirklich angestrengt keine Beziehung zu zulassen. Alles abgeblockt was in diese Richtung ging.

Aber man merkt halt da fehlt etwas. Kann wohl doch nicht aus meiner Haut verwöhne viel zu gerne.

Auch nach der 3 Jährigen Beziehung jetzt mit allem drum und dran bin ich wieder Single. Bin jetzt natürlich wieder beim nein nur noch Sex Dates. Aber wir kennen das alle nach einer Beziehung und wissen das wir einfach nicht aus unserer Haut können.

Es ist nicht einfach den richtigen Partner zu finden aber Hey aufgeben war noch nie eine Option in keinem Bereich.

Wir können die Pandemie nicht wegzaubern und ja es ist gerade für uns Single ( Ja natürlich für alle ) schwer Zärtlichkeiten und Nähe zu finden!

Aber mal ganz ehrlich die Sonne geht jeden einzelnen Tag auf und wärmt uns *knuddel2*
@********ne68 du hast genau verstanden wie ich es gemeint habe. Danke dafür!
@*****s66 du sprichst mir aus der Seele. Mir selbst ist auch kuscheln noch sehr viel wichtiger als Sex.
*********eXXL Frau
156 Beiträge
Definitiv. Ich vermisse Nähe gerade sehr
Ich bezeichne das mal als Corona-Blues.

Ich hab zwar 'nen Job, den ich gut und gerne von zu Hause mache und ab und an sind meine Kinder bei mir. Die Zeit dazwischen muss ich irgendwie rumkriegen... das habe ich bisher ganz gut geschafft, aber jetzt geht es so langsam an die Substanz.

Ist das Bedürfnis dadurch nun mehr geworden? Glaube ich nicht, aber jetzt fällt die Ablenkung schwerer.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Ich denke nicht, dass meine Sehnsucht nach Nähe, Zärtlichkeit, Geborgenheit, Wir-Gefühl und auch nach Sex in Zeiten der Pandemie größer ist.

Allerdings machen es die mannigfaltigen Einschränkungen nahezu unmöglich einen Partner zu finden - was unter normalen Bedingungen ja schon ziemlich schwierig ist.

Ich nehme meine Einsamkeit in Zeiten der sozialen Isolation viel deutlicher wahr als sonst.
*******604 Frau
791 Beiträge
@***uu

Stimmt, gegen die Pandemie, die kann man nicht wegzaubern, aber wir könnten einiges tun, damit wir nicht weiter von unserer Regierung verarscht werden... Naja will das Thema nicht ausweiten, das gäbe hier noch riesige Diskussionen. Aber in was für Zeiten leben wir ? Es gibt keine richtigen Freundschaften mehr, es gibt keinen Zusammenhalt und auch keine Menschlichkeit mehr. Jeder denkt nur noch an sich. Dann redest du von Verehrer . Wo sind sie ? Ich chatte hier sehr sehr viel, aber richtige Verehrer habe ich noch keine gehabt, eher Neandertaler die ihren Schmakofatz suchen mehr nicht. Mein Mann starb vor 3 Jahren, habe alles versucht um wieder auf die Beine zu kommen, aber ich begegne nur Lug u Trug, böshaftigkeiten usw... Lebe in absoluter Einsamkeit, dies einem noch mehr kaputt macht . Die Frage müsste heissen, Lohnt sich das Leben noch ? Habe früher immer sehr viel gelacht , viel Freude gehabt. Aber ich glaube das gibt es für mich nicht mehr, egal wie positiv ich versuche das Leben zu sehen. Es kommt nur noch negatives zurück. Ehrlich gesagt, freue mich auf meinen letzten Tag.
********cook Mann
567 Beiträge
Zitat von *******604:
...Aber in was für Zeiten leben wir ? Es gibt keine richtigen Freundschaften mehr, es gibt keinen Zusammenhalt und auch keine Menschlichkeit mehr. Jeder denkt nur noch an sich. Dann redest du von Verehrer . Wo sind sie ? ...

Du hast leider in dem von mir zitiertem Punkt ein wenig Recht: die Gesellschaft an und für sich wurde, auch schon vor Corona, immer egoistischer. Das hat man schon länger gemerkt, an vielen vielen Dingen...

Wenn man den Rest deines Posts liest, merkt man Deine Verzweiflung, die durch den Wegfall der sozialen Kontakte etc sicherlich keinen Deut besser geworden ist.
Gut gemeint (bitte wirklich nicht böse sein!): so stellt sich sicherlich auch kein Verehrer ein, das ist quasi ein Teufelskreis...

Deine letzten Bemerkungen machen mir echt Sorgen und ich denke, vielleicht solltest Du mit jemandem (Professionellem!) in der Nähe Deines Wohnortes reden.

Auf die Pandemie (und der angeblichen "Verarschung") gehe ich hier nicht ein, völlig falsches Forum, falsche Seite...
*******604 Frau
791 Beiträge
@*********92224

Das mit dem Professionellem, halte ich gar nichts von. So was würde ich auch niemand raten. Ein Fremder der einen nur aus Geldgründen helfen will, von dem kann ich nichts halten, dann kennt er mich nicht. Dann kann man sich auch seine Antworten im voraus denken. Habe es füher mal gemacht, hat aber nie was gebracht. Weil ich die Antworten immer erwartet habe.
********cook Mann
567 Beiträge
@*******604
das war nur gut gemeint, nichts weiter... *g*
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
@*******604

Klar lohnt sich das Leben.
Nur wenn man verbissen sucht, war das noch nie was. Man will etwas erzwingen, was man nicht erzwingen kann.
Vor allem sollte man nicht suchen, wenn man angeschlagen ist, denn jede negative Erfahrung trifft einen in der Situation sehr viel mehr und bewirkt nur, dass man noch mehr hinuntergezogen wird, verbittert wird und resigniert... und das strahlt man dann irgendwann auch aus.

Corona ist in Deiner Situation eine Katastrophe, da Du dringend Kontakte bräuchtest, mit denen Du wieder positive, schöne Momente, Erlebnisse haben kannst.
Wenn es wieder mehr Möglichkeiten gibt, suche Dir Menschen, die Dir gut tun.
****a65 Frau
1.548 Beiträge
Sehnsucht nach Liebe und Zärtlichkeit ist da, natürlich ja. Auch die nach einer helfenden Hand, nach guten Gesprächen und so vielem mehr.
Nur stelle ich mir immer mehr die Frage, wem kannst Du Dich heute noch so ohne jeden Zweifel zu haben anvertrauen?
Ich denke hier nicht allein an die schockierenden Bilder von den Corona-Leugnern z. B. aus Berlin oder Leipzig. Nein, ich denke auch an all jene, für die der Mund-Nasen-Schutz unter der Nase aufhört und die auch einen Impfschutz gegen das Virus ablehnen.
Also ich meine, auch wenn ich geimpft wäre, mein Partner jedoch nicht, so wäre ich trotzdem nicht sicher, schon weil ich nicht weiß, ob der Impfstoff nicht erneuert werden müsste, um einen wirksamen Schutz zu gewährleisten.
********ne68 Frau
1.395 Beiträge
Zitat von ****a65:
Nur stelle ich mir immer mehr die Frage, wem kannst Du Dich heute noch so ohne jeden Zweifel zu haben anvertrauen?

Nun, man kann sich ja Gott sei Dank aussuchen, mit wem man sich zusammen tut und man sollte auch respektieren, dass gerade in Bezug auf die Impfung nicht jeder dieselbe Meinung vertritt.

Was machst Du irgendwann, wenn wieder Normalität herrscht und Du gehst beispielsweise zum Arzt?
Da weißt Du doch auch nicht, ob die Arzthelferin, der Arzt, die Menschen, die mit Dir im Wartezimmer sitzen, geimpft sind.
Ich lasse mich impfen, aber ich mache mich nicht verrückt, ob andere, denen ich begegne, geimpft sind.
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von ********ne68:
Zitat von ****a65:

Nun, man kann sich ja Gott sei Dank aussuchen, mit wem man sich zusammen tut und man sollte auch respektieren, dass gerade in Bezug auf die Impfung nicht jeder dieselbe Meinung vertritt.

Was machst Du irgendwann, wenn wieder Normalität herrscht und Du gehst beispielsweise zum Arzt?
Da weißt Du doch auch nicht, ob die Arzthelferin, der Arzt, die Menschen, die mit Dir im Wartezimmer sitzen, geimpft sind.
Ich lasse mich impfen, aber ich mache mich nicht verrückt, ob andere, denen ich begegne, geimpft sind.

Danke super Beitrag

Seid dem eine neue Form des corvid Virus gekommen ist

Habe ich das Gefühl daß die Histerie, immer größer wird

Den bei dem hilft keine Impfe

Ja ich empfinde die Situation auch arg beklemmend

Und da vermisst man als Single, eine ganze Menge

Denn es ist ein anderes Gefühl nicht zu dürfen, als nicht zu wollen

Und damit wird es stärker

Ich für mein Teil gehe mit der Situation um
Kennlerntreffen zum spazieren ect

So wie sie jetzt ist

Denn auf Tag x zu warten, der Ihrgendwann mal kommt oder noch ein paar mutierte Viren ist müßig

LG Mo 🙂
****_up Frau
2.290 Beiträge
@*******604
Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich auf deinen Beitrag eingehen soll.
M.E. bist du damit komplett *offtopic*

Ich kann deine Verzweiflung fast greifen und finde den Vorschlag von @*********92224 sehr sinnvoll. Ich kenne dich nicht; es steht mir auch nicht zu dir etwas zu raten. Ich lese in deinem Post Trauer, Verzweiflung und Wut. Diese Emotionen verschließen dir den Zugang zu positiven Wahrnehmungen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es hilfreich sein kann, wenn ein unbeteiligter Fachmann dir den Weg da heraus weist.

Was du ansprichst sind allgemeine gesellschaftliche Probleme, die m.E. nicht in direktem Zusammenhang mit der Pandemie stehen. Sicher fokussiert sich die Wahrnehmung, mangels anderer Ablenkungen, darauf, das war aber nicht die Frage des TE.

Und jetzt: *zumthema*
Zitat von ****re:

Seid dem eine neue Form des corvid Virus gekommen ist

Habe ich das Gefühl daß die Histerie, immer größer wird

Den bei dem hilft keine Impfe
LG Mo 🙂

Sagt wer? *gruebel*
*******604 Frau
791 Beiträge
@****_up

Vielen lieben Dank, aber wenn man mir einen Psycho emnpfielt, empfinde ich das schon einen Angriff gegen mich. Diese Leute sind keine Fachleute. Kein Mensch, kein Gott kann Fachmann über andere Menschen sein.
Sorry, das macht mich sehr wütend sowas. Ich kann das echt nicht mehr hören. Wenn man keine Lebenserfahrung hat, tja dann empfiehlt man einen Psycho, der hat das ja studiert. Sorry jeder Mensch ist anders, das kann man nicht studieren. Je wurde mit den Menschen nicht fertig. Aber ein Psycho soll das schaffen ? Ohje , jeder muss sich selber helfen mit seiner Psyche, aber man kann bei Problemen untereinander helfen, und wenn dadurch dem einen geholfen wird, ist seiner Psyche auch geholfen. Ja ich habe ein Problem, was mir ein anderer Mensch angetan hat. Mit diesem Menschen würde ich gerne sprechen, wenn das nicht möglich ist, muss man härter durch greifen. Wenn ich das geschafft habe, dann gehts meiner Psyche auch hervorragend. Aber hier in diesem Land, werden Verbrecher noch verschont. Und Opfer werden als Täter eingesperrt. Darüber kann ich euch eine wahre Geschichte erzählen.
****33 Mann
206 Beiträge
Da ich seit Mitte März vom Arbeitgeber mit Sack und pack nach Hause geschickt worden bin um von da aus zu arbeiten, fehlt mir viel. Es ist sehr belastend 24/7, jedenfalls die meiste Zeit, ohne soziale Kontakte auszukommen außer virtuell, Telefon und mal die Eltern. Gräbt man sich immer mehr ein, obwohl ich schon gerne mal mit jemanden nen Kaffee trinken sich unterhalten kann oder bisschen der Nase entlang laufen kann, jedenfalls jemanden vor sich sieht.
Einfach die kleinen Dinge des Leben genießen.
*********rne67 Frau
900 Beiträge
Ich meine die Sehnsucht danach Zärtlichkeit und Geborgenheit sowohl zu verschenken als auch zu bekommen? Also bei mir ist es definitiv der Fall. Wenn ich auch sonst mit den Einschränkungen in diesen Zeiten sehr gut leben kann, aber Nähe und Zärtlichkeit fehlt mir definitiv noch mehr als zuvor ohnehin schon. Wem geht es auch so?[/

Nun habe ich echt länger überlegt.....
Als Single waren Zärtlichkeiten schon vor C. sehr dünn gesät. Was mir fehlt, sind freudige Umarmungen durch Freunde, ein herzliches Knuddeln 🤗 und vor allem die immer sehr intensiven Umarmungen meiner Mutter. Ich arrangiere mich damit und freu mich auf den Tag, wenn das alles wieder möglich ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.