„„„Wenn ich nur etwas länger schaue, kann das ja schon als sexuelle Belästigung gewertet werden.
Ja in einem anderen Thread wurde genau das Thema angesprochen. Manche Menschen leiden schon an Verfolgungswahn, weil sie jeden, der sie auch nur etwas länger anschaut, als potentiellen Verbrecher sehen ;-)
Bist du auch von diesem Thread geschädigt ;-/
Was habe ich schon erlebt? ... Ich war bei L... einkaufen. Mich sprach ein Mann von hinten an "...Kaffeetrinken ...". Ich war perplex (und ich war gerade im Liebeskummer). Also richtiger Ort aber falsche Zeit. Dann Monate später war ich in einem Clubkonzert um die Ecke. Ich ging alleine nach Hause. Direkt dort aus der Tür verfolgten mich Schritte, die offensichtlich näher kamen. Das war mir nicht geheuer, drehte mich abrupt um und sprach ihn laut an, dass mich die Clubraucher noch hören konnten. Wer stand verdattert vor mir? Der gleiche Typ. "Entschuldigung ... Kaffee trinken ..." Da fand ich es schon fast lustig ... aber nee.
Er hat es "nur halb durchgezogen" und damit mich verängstigt. Will sagen, wenn man Frau anspricht, dann bitte von vorn mit einem offenen Blick und unverfänglichem Spruch.
Richtige Zeit und richtiger Ort sind auf jeden Fall sehr wichtig. Abends "verfolgt" zu werden ist super gruselig, da könnte ein potentieller Interessent Gefahr laufen mit meinem Pfefferspray Bekannschaft zu machen.
Ich bin der Meinung, dass man prinzipiell in jeder (Alltags-) Situation jemanden kennenlernen kann, sofern man freundlich und offen auf Menschen zugeht und deren Körpersprache berücksichtigt und danach handelt oder eben nicht.
Beispiel: sitzt ein Mensch in der Bahn ins Handy vertieft und trägt dabei vielleicht noch Kopfhörer, ist es meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich, dass ein Kontaktversuch eher als eine Störung empfunden wird und nicht gut ankommt. Andersherum, wenn jemand in der Bahn sitzt und sich offen umschaut, sich die Blicke kreuzen und dann vielleicht ein Lächeln oder Interesse erkennbar ist, stehen die Karten um einiges besser. Ich persönlich spreche niemanden an, mit dem vorher überhaupt kein Blickkontakt stattgefunden hat.