Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2639 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Smileys 🤗

*******A_17 Mann
25.601 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Geschichte der Smileys 🤗
*les*

1). Geschichtliches

Ein Smilie oder auch Smiley (deutsch auch Grinsegesicht) ist die grafische Darstellung eines Lächelns.

Der gelbe Kreis mit zwei ovalen Augen und einem grinsenden Mund wurde im Dezember 1963 vom Werbegrafiker Harvey Ball erfunden. Er zeichnete mit einem Kreis mit zwei Punkten und einem gebogenen Strich ein stilisiertes, grinsendes Gesicht. Balls Auftraggeber war die Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of America, die mit den Anstecknadeln das Betriebsklima heben wollte. Ball erhielt für den Entwurf 45 Dollar. Er versäumte die rechtliche Sicherung des Zeichens.

1971 meldete der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das Grinsegesicht an. Die Grafik habe er nach seiner Darstellung als Auflockerung eines Zeitungsartikels erfunden. Inzwischen ist Loufrani Einkommensmillionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Ball kämpfte seitdem um seine Anerkennung als wahrer Vater des Smileys. Ball gründete die World Smile Foundation, die den ursprünglichen Geist des Smileys propagieren soll. Er verstarb im April 2001.

Ende der 1980er Jahre machte sich die Musikbewegung Acid House den Smiley zum Symbol. Mit dieser Ära wurde auch das Rauschmittel Ecstasy populär und sorgte vor allem in den europäischen Medien für eine Hysterie, worauf viele Warenhäuser aus Angst vor Image-Schäden sämtliche Smiley-Artikel aus dem Sortiment nahmen.

Quelle: https://www.greensmilies.com/
*****ich Paar
7.507 Beiträge
Es wäre interessant zu erfahren, welcher kluge Kopf oder welche klugen Köpfe hinter den JOYclub-Smileys steckt/stecken. *gruebel*

Die traurige Geschichte mit dem Harvey Ball kannte ich schon.
Als ich bei AGFA als Schauwerbegestalter gearbeitet habe, 1964 bis 1977, hatte man dort diesen Smiley als Aufkleber mit der Schrift drumherum: "bitte recht freundlich".

Wahrscheinlich hat AGFA die Lizenzgebühren ja an den Franzosen Loufrani bezahlt.
********nder Paar
55.666 Beiträge
Unsere "neuen" Smileys
Wir haben neue Smiley selbst erstellt, die schon als Verbesserungsvorschlag beim Support sind.
Die spezifische Änderung (Komprimierung) muss die Grafikabteilung selber machen, sollten die Smileys bzw die Pinguinanimation akzeptiert werden.
Weitere sind in der Mache. *g*
Die Namen und Beschreibungen der Bilder sind auch mit dabei.
*****ich Paar
7.507 Beiträge
Hochachtung an Wunderkinder. *hutab* *spitze*

Kann nur hoffen, dass Monsieur Loufrani für diese Variationen nicht auch noch Lizenzgebühren verlangt. *nachdenk*
********nder Paar
55.666 Beiträge
Zitat von *****ich:
Hochachtung an Wunderkinder. *hutab* *spitze*
@*****ich
Danke schön *hutab*
*****ich Paar
7.507 Beiträge
Nach Auflösung
... meines Dekolagers heute durch Zufall gefunden.

Notizblöcke für Fotohändler. Ja, vor 1977 hatten tatsächlich noch nicht alle eine Registrierkasse, welche einzelne Posten zusammenrechnet. Das hat man noch per Hand und Kopfrechnen auf einem Zettel gemacht. *lol*
Weiß leider nicht mehr, wann das vor 1977 mit dem Agfa-Smiley war .
*****ich Paar
7.507 Beiträge
Agfa Smiley Aufkleber
... auch heute durch Zufall gefunden. Habe wirklich nicht extra danach gesucht.
Genau in der Form gab's die auch als Bierdeckel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.