Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bremen
2210 Mitglieder
zum Thema
Fasching5
Fasching Petra und Karl sind seit Jahren große Freunde des Faschings.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fasching

*******inde Frau
42.271 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fasching
ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ

Fasching-Beginn am 11.11.


Rosenmontag


Weiberfastnacht

*******inde Frau
42.271 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fasching-Beginn
ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ

Fasching, Fastnacht oder Karneval wird in Deutschland auch fünfte Jahreszeit genannt und ihr Beginn ist am 11. November. Die Fastnachtszeit dauert ab der Eröffnung am 11. November um 11:11 Uhr bis zur Nacht des Faschingsdienstags. Auf diesen folgt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Seit dem 19. Jahrhundert wird die Karnevalssession am 11.11. eröffnet und das Prinzenpaar oder Dreigestirn vorgestellt. Neben Fastnacht werden auch andere Zeiträume als fünfte Jahreszeit bezeichnet: jene, die den Lebensrhythmus der Menschen stark beeinflussen. Dazu zählen je nach Region zum Beispiel das Weihnachtsfest oder Volksfeste.

Der 11. November ging als Beginn der fünften Jahreszeit daraus hervor, dass zur Zeit der Festlegung des Fastnachtsbeginns im Jahr 354 eine Fastenzeit vor Weihnachten bestand, die nach dem Martinstag am 11. November begann. Meist finden in der Zeit vom „Elften im Elften“ bis zum 5. Januar nur wenige Veranstaltungen statt. Die meisten Events rund um Fastnacht beginnen erst ab dem Dreikönigstag am 6. Januar. In dieser zweiten Phase der Fastnacht finden die Prinzenproklamation sowie Sitzungen und Bälle statt. Den Höhepunkt der fünften Jahreszeit stellt die Zeit zwischen Weiberfastnacht und Fastnachtsdienstag dar, die Straßenfastnacht.

Die größten Fastnachtsumzüge sind am Rosenmontag in den Karnevalshochburgen Köln, Main und Düsseldorf. In der Nacht von Fastnachtsdienstag auf Aschermittwoch werden um Mitternacht zum Ende der fünften Jahreszeit vielerorts Strohpuppen verbrannt, dies wird Nubbelverbrennung genannt. Fastnacht wird je nach Region auch als Fasnacht, Fastelovend, Fasteleer oder Fastabend bezeichnet. Die Bräuche, wie Straßenumzüge oder Sitzungen variieren ebenso, wie die Narrenrufe, von denen am weitesten verbreitet „Alaaf“ und „Helau“ sind.

Die Länge der fünften Jahreszeit ist vom Osterfest abhängig, da das Datum des Aschermittwochs nach der Osterformel berechnet wird. Er findet am 46. Tag vor Ostersonntag statt, womit er zwischen dem 4. Februar und 10. März liegen kann. Mit einem Start der fünften Jahreszeit am 11. November, steht den sogenannten Jecken und Narren also jedes Jahr unterschiedlich viel Zeit zum Feiern und Ausleben ihrer bunten Leidenschaft zur Verfügung.


Quelle: http://www.kleiner-kalender. … enften-jahreszeit/0109c.html
*******inde Frau
42.271 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weiberfastnacht
ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ

Weiberfastnacht findet im Jahr 2022 am 24. Februar statt. Der beliebte Tag der fünften Jahreszeit wird alternativ Weiberfasching, Weiberdonnerstag, Altweiberfasching, Altweiber sowie in Köln auch Wieverfastelovend oder in Aachen Fettdonnerstag genannt. Je nach Region ist der Tag auch als schmotziger Donnerstag bekannt, was sich auf den Verzehr fettiger Speisen zur Fastnacht bezieht. Der Weiberdonnerstag markiert den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval und findet immer am Donnerstag vor Aschermittwoch statt.

Im gesamten Rheinland gilt Weiberfastnacht als inoffizieller Feiertag, sodass in vielen Büros ab mittags nicht mehr gearbeitet wird und viele Geschäfte geschlossen haben. Die Fastnachtsfeiern beginnen meist genau um 11:11 Uhr - der Zeitpunkt, zu dem auch die Rathäuser gestürmt werden. Im Gegensatz zum Rosenmontag und den anderen Fastnachtstagen gibt es an Weiberfastnacht meist keine Umzüge. Stattdessen wird - vorwiegend von Frauen - kostümiert in Kneipen, Bars und auf den Straßen gefeiert. Es ist Brauch, dass Frauen den Männern an Weiberdonnerstag die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. Männer, die diesem Brauch zum Opfer fielen sind angehalten, den Krawattenstumpf nachfolgend nicht abzulegen. Im Gegenzug erhalten sie nach dieser Entmachtung von den Frauen, denen sie begegnen ein "Bützchen" (Kölner Dialekt für "Küsschen"). Aber Achtung: Hat der Krawattenträger dem Abschneiden nicht zugestimmt, kann eine Eigentumsverletzung vorliegen. Nicht jeder, der zu Fastnacht eine Krawatte trägt, ist auch gleich jeckisch und wohlwollend unterwegs.

Die Weiberfastnacht wird oft mit den Beueler Wäscherinnen und der ersten offiziell und von Männern durchgeführten Straßenfastnacht von 1823 in Verbindung gebracht, obwohl sich der Tag bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Schon zu dieser Zeit trafen sich an diesem Tag die Ehefrauen hoch angesehener Familien zum gemeinsamen Feiern und "Klönen" (Plaudern). Im 18. Jahrhundert wurde der Weiberdonnerstag schließlich als Pfaffenfastnacht bekannt, die auch von Nonnen begangen wurde. Aufgrund der von Männern dominierten Straßenfastnacht taten sich die zurückgebliebenen Frauen zusammen und gründeten im darauffolgenden Jahr das Beueler Damenkomitee, dem nur verheiratete Frauen (Möhnen) beitreten durften. Schon zu dieser Zeit sollten die Männer zur Weiberfastnacht für ihr alltägliches Fehlverhalten öffentlich getadelt werden. Die feiernden Frauen weigerten sich zudem an Weiberfasching Wäsche zu waschen.



Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/weiberfastnacht/0366c.html
*******inde Frau
42.271 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rosenmontag
ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ

Dieser Tag fällt, wie sein Name vermuten lässt, jedes Jahr auf einen Montag. Es handelt sich dabei um den Montag vor Aschermittwoch und fast überall gleichzeitig den wichtigsten Tag der Karnevalszeit. Das Datum wird durch das Datum des Osterfestes bestimmt. Rosenmontag ist immer 48 Tage vor Ostersonntag und wird gefolgt vom Fastnachtsdienstag und dem Aschermittwoch. Der früheste Termin für Rosenmontag ist der 2. Februar und der späteste Termin ist der 8. März.

In den Karnevalshochburgen wird der Rosenmontag vor allem mit Fastnachtsumzügen gefeiert, die selten aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgesagt oder verschoben werden müssen. Es handelt sich beim Rosenmontag in Deutschland - im Gegensatz zu Andorra und Griechenland - nicht um einen gesetzlichen Feiertag, der in den Hochburgen der Fastnacht jedoch ähnlich behandelt wird. Insbesondere in Köln, Mainz und Düsseldorf schließen viele Geschäfte und öffentliche Einrichtungen und Schüler haben schulfrei.

Am Rosenmontag verkleiden sich Fastnachtsbegeisterte und begeben sich auf die Straßen, um die sogenannte Straßenfastnacht ausgiebig zu feiern. Nach den Karnevalszügen geht es meist in Kneipen, Bars und auf Partys weiter. Während der Rosenmontagszüge gilt es jede Menge Süßigkeiten und andere Dinge zu fangen, die von den bunt geschmückten Motivwagen geworfen werden. In Mainz haben diese meist ein politisches Thema, da die Mainzer Fastnacht allgemein sehr politisch gehalten ist. Typisch sind Zurufe wie "Alaaf", "Helau" und "Ahoi", je nach Region.

Der erste organisierte Rosenmontagszug fand am 10. Februar 1823 in Köln statt, nachdem am 6. November 1822 das sogenannte "Festordnende Komitee" in Köln gegründet wurde. Etwa im Jahr 1830 entstand der Begriff des Rosenmontags für den Tag, an dem heute noch die Rosenmontagszüge stattfinden. Die Begriffsherkunft ist nicht eindeutig geklärt, möglich ist aber der Zusammenhang mit dem früher verwendeten Begriff des Rasens als Synonym für "lustig/ausgelassen sein".

Galten die Masken und Verkleidungen einst der Vertreibung böser Geister und der Verabschiedung des Winters, stehen heute der Spaß am Feiern und die Kreativität hinsichtlich der Kostümwahl im Vordergrund. Nur in schwäbisch-alemannischen Gegenden ziehen die Menschen noch mit mehrheitlich erschreckend aussehenden Masken, Ratschen und Trommeln durch die Straßen, um diesen alten Brauch zu feiern.


Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/rosenmontag/0150c.html
*******inde Frau
42.271 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Termine
ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ ѻ

  • Weiberfastnacht
    24.02.2022
    16.02.2023
    08.02.2024
    27.02.2025

  • Rosenmontag
    28.02.2022
    20.02.2023
    12.02.2024
    03.03.2025



Quellen:
http://www.kleiner-kalender.de/event/weiberfastnacht/0366c.html
http://www.kleiner-kalender.de/event/rosenmontag/0150c.html
*******pser Mann
65.830 Beiträge
Rose
so sieht's dann auf dem Profilhintergrund aus
Rose
********nder Paar
55.618 Beiträge
Weiberfastnacht
Der Hintergrund, wenn die Krawatte abgeschnitten wird. *troet*
Die Krawatte abschneiden
********nder Paar
55.618 Beiträge
Karneval 11. Nov.🎭
Die Narrenkappe als Hintergrund *clown*
Narrenkappe aufsetzen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.