Passend zu euren Wochenendwünschen gibt es heute bei uns Kürbissuppe 🙈😂.
Euch und allen anderen wünsche ich auch ein wunderschönes Wochenende. Genießt die ☀️.
LG vom Luderbiest
Internationaler Tag der psychischen Gesundheit – Guten Morgen
Der 10. Oktober gilt weltweit als internationaler Tag der psychischen Gesundheit (Mental Health Day). Der Welttag der psychischen Gesundheit soll das Bewusstsein für psychische Erkrankungen schärfen und gleichzeitig die Bevölkerung aufklären und Maßnahmen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit ergreifen.
Jedes Jahr am 10. Oktober machen Organisationen mit Informationsständen, Vorträgen, Workshops, Schnupperkurse, Diskussionen, Kunstausstellungen und Kampagnen auf die Förderung der psychischen Gesundheit von Erwachsenen, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen aufmerksam.
Weiter bietet sich der Tag der psychischen Gesundheit an, sich selbst über psychische Krankheiten zu informieren, stärker zu sensibilisieren und sie dabei unterstützen, Leben zu retten und die Lebensqualität dieser Menschen zu verbessern und die Solidarität mit psychisch Kranken und ihren Angehörigen zum Ausdruck zu bringen. Alle Veranstaltungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und vor allem Betroffene sowie deren Angehörige einzubinden.
Psychische Erkrankungen sind heute in Europa und weltweit eine der häufigsten Ursachen für lange Fehlzeiten am Arbeitsplatz, sinkende Produktivität und vorzeitigen Ruhestand der Betroffenen, bis hin zum Suizid.
Die psychische Gesundheit, zu der das emotionale, psychologische und soziale Wohlbefinden eines Menschen gehört, hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen, da schätzungsweise 360 Millionen Menschen weltweit an Depressionen leiden. 1992 richtete der Weltverband für psychische Gesundheit (WFMH) gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Welttag für psychische Gesundheit ein, um die Bildung zu fördern und sich für psychisch Kranke einzusetzen. Vor allem durch mehr Offenheit und Toleranz, alle Themen anzusprechen, die das seelische Wohlbefinden stärken und erhalten. Jedes Jahr bestimmt die WHO ein Schwerpunktthema für den Tag der psychischen Gesundheit. Kennzeichen und Symbol für diesen Tag, ist eine hellgrüne Schleife.
„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern."
Sebastian Kneipp
In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen schönen Tag mit und vor allem Gesundheit. In diesem Sinne, achtet auf euer seelisches Wohlbefinden und kommt gut und Gesund durch den Tag, der auch gleichzeitig
Internationaler Tag des Hundesist.
Während die Welt dich verrückt macht,
Ist da jemand, der geduldig auf dich wartet, um dich zu heilen und glücklich zu machen. Einem Hund ist es egal wie du aussiehst, ob reich oder arm, dünn oder dick. Schenkst du ihm dein , schenkt er dir seines.
Moin!
Heute ist ein besonderer Tag, denn ich fahre in den Kurzurlaub nach Papenburg....
Ich freue mich riesig und wünsche allen einen schönen Mittwoch!