Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Willkommen am Schreibtisch: Der Vorstellungsbereich

****tte Mann
15 Beiträge
Moin Moin,

ja bei mir ist es ähnlich,...
Ich arbeite eigentlich auch nicht oder nur äußerst selten zuhause, seit Dienstag aber offenbar erstmal bis mindestens 19.04,...
Für meine Tschibo-Maschine gibt es leider keine kompostierbaren Kapseln, aber mir schmeckt der Kaffee,...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
Moin Moin

Bis vor einem Jahr hab ich nur ausserhalb der Kernarbeitszeit im Homeoffice gearbeitet... Updates von Servern und Applikationen gemacht.

Seit einem Jahr bin ich in einem neuen Team und wir arbeiten normalerweise Montag und Freitag im HomeOffice und di-do vor Ort. Wobei wir auch keine festen Arbeitsplätze mehr haben.

Im Februar hab ich allerdings angefangen mein Büro zu renovieren... Jede Woche eine andere Wand verputzt und hünsch gemacht. Dementsprechend herrscht noch etwas Unordnung. Aber es wird.

Wenn es kalt ist, arbeite ich im Kellerbüro und im Sommer in einem Anbau mit Sicht auf den Garten. Allerdings ohne Heizung... Aber so ist man nicht nur im Keller.

Was allerdings eine Herrausforderung IST... Der 5 jährige versteht nicht, dass ich arbeiten muss und versucht immer mal wieder sich in Büro zu schleichen und erfindet allerlei Dinge, wo ich ihm mal schnell helfen muss... oder was er jetzt ganz dringend braucht.

und jeden Morgen mehrfach... :"Kindergarten immernoch zu?"
Ja noch gut 4 Wochen *huch*
****tte Mann
15 Beiträge
Mach deinem Lütten doch ein Kalenderblatt, wo er jeden Tag ein Kästchen rot abhaken kann,...

Das macht den Zeitraum des vorraussichtlichen Verschlusses vielleicht ein bisschen besser begreifbar
****ni Mann
2.361 Beiträge
JOY-Angels 
Als langjähriger Homeoffice-Erprobter (im Regelfall mehrere Tage pro Woche) ist das ein Ritual, welches zwingend ist: keine kulinarische Köstlichkeit, aber ein leckerer Latte und der Blick nach draußen ist erstmal ein Muss! Guten Morgen! *wink*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ****tte:
Mach deinem Lütten doch ein Kalenderblatt, wo er jeden Tag ein Kästchen rot abhaken kann,...

Das macht den Zeitraum des vorraussichtlichen Verschlusses vielleicht ein bisschen besser begreifbar

Haben wir *g* Und einen bebilderten Wochen Plan. Meine Frau ist da auch sehr motiviert und hat ähnliches Programm wie in Kita. Also kleiner Stuhlkreis... Obstrunde... Basteln... Raus in den Garten. Aber die kleine (1) will halt auch bespaßt werden.
****nga Frau
604 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von ****tte:

Haben wir *g* Und einen bebilderten Wochen Plan. Meine Frau ist da auch sehr motiviert und hat ähnliches Programm wie in Kita. Also kleiner Stuhlkreis... Obstrunde... Basteln... Raus in den Garten. Aber die kleine (1) will halt auch bespaßt werden.

Die Bespassung hätte ich auch gern für mich *lach*
****tte Frau
23.987 Beiträge
*willkommen* allen Homeworkern *huhu*

Liebe Grüße zwischen zwei VC *film*
lynette mit *tee*
****tte Mann
15 Beiträge
Zitat von ****nga:
Zitat von ********mmer:
Zitat von ****tte:

Die Bespassung hätte ich auch gern für mich *lach*

**********_Eyes Mann
143 Beiträge
Guten Morgen aus Wien!
@****nga spricht mir aus der Seele. Auch wenn die Arbeit fast hundertprozentig Homeoffice-fähig ist, muss man den Umstieg mal schaffen und seine Gewohnheiten ändern.

Was mir beim Arbeiten daheim am meisten fehlt:
• der Kaffeeautomat
• die Mittagspause
• mich am Nachmittag schon aufs Heimgehen zu freuen
• das Heimkommen nach der Arbeit
Wirklich toll ist dagegen der Entfall der Konferenzen und Besprechungen. Was man sich da an Zeit erspart...
Also, haltet die Ohren steif - ich fürchte, wir werden noch länger auf die heimischen vier Wände angewiesen sein...
Alles Liebe, Tom
****tte Mann
15 Beiträge
Also,...

ich muß gestehen, dass ich die Kantine hier zuhause deutlich besser finde als die auf der Arbeit *lol*

Ich habe das Glück, meinen aktuellen 100%-Homeofficeanteil in meinem Arbeitszimmer abhalten zu können,...
Wenn man das so durchzieht, dass man normal aufsteht und sich dann (zumindest mehrheitlich) auf sein berufliches Aufgabengebiet konzentriert, dann geht das glaube ich.

Ich mache auch hier ganz normal eine "Mittagspause", das ist für mich sehr komfortabel, weil ich es auf der Arbeit normal nicht schaffe.

Ich denke, dass es alles gut machbar ist, so lange man sich selbst so weit diszipliniert wie an einem normalen Arbeitstag....

Wer das allerdings aktuell mit Kindern zuhause regeln muss, der verdient meine absolute Anerkennung.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
@*********mente

• der Kaffeeautomat --> Dagegen kann man Abhilfe schaffen... aber ist der Kaffee in der Firma besser als zuhause? Ist bei mir umgekehrt *g*

• die Mittagspause --> Die sollte man sich einplanen und auch machen! Oder mal an der frischen Luft spazieren gehen... (Alleine)

• mich am Nachmittag schon aufs Heimgehen zu freuen --> sich auf das Zuklappen des Laptops freuen *g*

• das Heimkommen nach der Arbeit --> Ich geh einfach einen Stock höher und nur wenn ich noch für das Essen Vorräte brauche wieder runter... Hab aber auch ein Keller Büro.

Wirklich toll ist dagegen der Entfall der Konferenzen und Besprechungen. Was man sich da an Zeit erspart... --> Online ? Bei uns schon ewig.

Wichtig ist, dass man Regeln aufstellt und diese auch einhält.
***82 Frau
22 Beiträge
Hallo zusammen,

gehöre auch zu denen, die nur ab und zu mal im Homeoffice geabeitet haben und nun komplett das Thema meistern müssen. Ich hoffe einfach, dass der Spuk schnell rum ist und es wieder halbwegs normal wird. Finde es oft schwierig mich zu motivieren was für die Arbeit zu machen...

Naja, wir werden das schon irgendwie schaffen *gg*

Arbeite übrigens in einem IT-Unternehmen im Bereich Business Development...

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund, Nicole
*******geur Mann
21.750 Beiträge
Ich bin eigentlich nicht dabei!
Oder doch?

Als ich mich hier angemeldet habe, war bei uns in der Firma das Thema "Home-Office" gerade ein Thema und wurde vorbereitet.

Mittlerweile ist das Thema durch die Rasanz der Ereignisse überholt:
Unsere Firma macht jetzt Kurzarbeit und die Büroangestellten arbeiten im Zwei-Wochen-Rhythmus ganze Tage.

Allerdings beschäftige ich mich trotzdem mit dem Thema und hoffe, ich darf dabei bleiben.

Frank, aka Un_voyageur
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
@***82 Hat es für Dich keine Vorteile öfter im HomeOffice zu arbeiten?

Ich finde 1-2 Tage im HomeOffice echt gut... (Wenn die Kids in der Kita sind) Man hat keinen Weg zur Arbeit und ist Abends schnell zuhause.

@*******geur In welcher Branche arbeitest Du?
*******geur Mann
21.750 Beiträge
@********mmer
Ich arbeite als Disponent und IT-ler in einem mittelständischen, renommierten Reisebusunternehmen in Köln.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
@*******geur Ich finde es gerade spannend, was man alles im HomeOffice machen kann, was sonst nie ging *g*

Mein Nachbar ist Disponent bei einer Drogeriekette... Arbeitet zum Großteil auch vom HomeOffice aus... Funktioniert gut. Ab und an muss er aber doch noch in die Firma um Klopapier auszuliefern *kopfklatsch*
***82 Frau
22 Beiträge
@********mmer
Nicht wirklich. Konzeptionelle Arbeiten sind im Homeoffice einfacher umzusetzen. Aber grundsätzlich gehöre ich zu den Menschen, die gerne den direkten Kontakt zu ihren KollegInnen suchen.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
@***82 Ja der Kontakt fehlt mir auch, wenn ich zuviel im HomeOffice bin... *g* Auch wenn bei uns fast keine Frauen arbeiten *schiefguck*

--- MITTAGSPAUSE ---
*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Nun, so hat das MWK Niedersachsen also auch mich ins Homeoffice geschickt. Also sitze ich hier mit ein paar zusätzlichen Geräten der Datenverarbeitung, zickigen Medienstationen und einigen derselben Art, die noch vor den kommenden (oh ha ...und jetzt verschobenen) Ausstellungsbeginnen fertig werden sollen, einen Haufen Videocassetten (sic) zum Digitalisieren ... und und und.

Aber "null problemo": Ich war lange genug Selbständig, ich kenne das Arbeiten zu Hause, "Disziplin" ist kein Problem. Und ich stelle fest, dass der Kopf ein wenig freier wird - ohne das stete Hereinstürmen der werthen KollegenInnen ins Büro. "Freier für was denn ??" "naja, Schweinkram zum Beispiel".

Und nein, ich sitze weder komplett nackt noch im Schlabber vor den Arbeitsgeräten, "Freizeit und Arbeitszeit bleiben gefälligst getrennt".

Also: "Alles wird gut" und bitte keine weiteren Massenpsychosen bitte.
*g*
*******rana Frau
459 Beiträge
Hallöchen,
Beste Grüße aus dem südlichen Bawü.
Seit 5 Jahren plane ich Stromnetze beim gleichen Unternehmen und immer hieß es dazu ist 100 Prozentige Präsenz im Büro notwendig.
Ab dieser Woche werde ich jedoch als massives Infektionsrisiko für das Unternehmen gesehen da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und schon war ein mobiler Arbeitsplatz möglich.
Zuhause habe ich es sehr ruhig, fast zu ruhig. Jedenfalls kann ich wirklich ungestört arbeiten, was sehr schön ist. Nur leider läuft die Technik deutlich langsamer als im Büro.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *********in86:
Hallöchen,
Beste Grüße aus dem südlichen Bawü.
Seit 5 Jahren plane ich Stromnetze beim gleichen Unternehmen und immer hieß es dazu ist 100 Prozentige Präsenz im Büro notwendig.
Ab dieser Woche werde ich jedoch als massives Infektionsrisiko für das Unternehmen gesehen da ich mit dem Zug zur Arbeit fahre und schon war ein mobiler Arbeitsplatz möglich.
Zuhause habe ich es sehr ruhig, fast zu ruhig. Jedenfalls kann ich wirklich ungestört arbeiten, was sehr schön ist. Nur leider läuft die Technik deutlich langsamer als im Büro.

Ich nehm an Du arbeitest mit dem Unterbau AutoCAD... Da kann man auch heute schon flotte Home oder Mobil-Arbeitsplätze schaffen. Man muss die Systeme nur darauf auslegen. Und in BaWü ist die Internetversorgung auch nicht so schecht wie in anderen Regionen. Ich denke das wird *g*

Interessant ist aber, dass es jetzt in vielen Bereichen möglich ist von zuhause aus zu arbeiten.
*******ewin Frau
1.001 Beiträge
Hallo und guten Morgen von mir nach über einer Woche HomeOffice. 🤗

VPN lahmt fürchterlich... hoffe, die IT bekommt das bald in den Griff, trotz Skype & Mails fehlen mir meine Kollegen.😳

Und wenn sonst ab und an ein Tag Home Office echt schön ist... die Aussicht auf 4-5 Wochen oder länger... *traurig*

... hab heute früh schon frischen Hefezopf gebacken ☺️
******ins Frau
23.170 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Guten Morgen und ein *willkommen2* an alle Neuen!

Liebe Grüße
SevenSins
**********talis Paar
485 Beiträge
Hallo in die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme!
Ich arbeite seit ca. zwei Jahren zu Hause und ich kann mir nichts besseres vorstellen. Die Flexibilität und Freiheit zu arbeiten wann und wie/was man will, ist unbezahlbar.
Mehr Herr arbeitet nur jetzt zeitweise zu Hause. Er findet das auch Klasse.
Ich hab euch einen Osterbrunch vorbereitet... ist ja bald soweit...

LG, bella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.