Moin moin,
ich bin nun seit ca. zwei Jahren im Homeoffice und habe da mittlerweile schon das ein oder andere Motivationstief hinter mir und das ein oder andere für mich passende erforscht:
Meine Regeln:
1. Nicht lange Rumeiern
Morgens relativ schnell an den Rechner, um gar nicht erst in so einen "Frühstücksmodus" reinzukommen. Wenn ich ein bisschen brauche, weil es Tage gibt, wo ich schneller wach werde und manche wo es dauert, mit leichter Arbeit anfangen. Wenn ich dann so 2,5 - 3 Stunden geschafft habe, höre ich mal in mich rein, wie meine Motivation so ist. Wenn ich merke, ich habe Schwierigkeiten, zieh ich durch. Wenn nicht, dann geh ich duschen und kurz frühstücken.
2. Früh anfangen
Je früher ich anfange, desto schneller habe ich die Arbeit erledigt, desto positiver bin ich gestimmt, weil ich dann noch was vom Tag habe und was schönes machen kann.
3. Sonstiges
Um meine Psdeuogesellschaft aufrecht zu erhalten, lasse ich Joy & Co im Hintergrund laufen, auch wenn ich manchmal stundenlang nicht reinsehe.
Parallel läuft auch gerne mal irgendeine Doku, Nachtcafe-Diskussionen, bereits vertraute Serien oder Ratgebervideos im Umgang mit Männern
4. Motivationstiefen überwinden
Ich trete in den Kontakt mit dem Chef, das ist dann manchmal hilfreich. Manchmal ist es auch wie im Studium, dass ich überhaupt keine Muße habe, egal, was ich mache. Wenn ich es mir leisten kann, lasse ich Homeoffice Homeoffice sein und mach was anderes. Mein Chef lässt mir freie Hand bei der Zeiteinteilung, er weiß ja, wenn Wichtiges ansteht, dann wirds auch sofort erledigt, bei Sachen, die warten können, arbeite ich dann auch mal am Wochenende paar Stunden nach.
Mir wurde damals der Tipp gegeben, mich so fertig zu machen, als würde ich regulär ins Büro gehen. Das habe ich am Anfang oft gemacht. Mittlerweile habe ich für mich herausgefunden, ists wie oben schon beschrieben für mich hilfreicher sogleich anzufangen, mit dem Kompromiss der Jogginghose, ich habe also sozusagen ein bequemes Homeofficeoutfit, was ein Mittelding zw. Pyjama und der Alltagshose ist.