Home-Office oder "Mobiles Arbeiten"?
Schauen wir uns mal den Begriff "Mobiles Arbeiten" / "Mobile Work" an.Hier sagt der Gesetzgeber folgendes, frei wiedergegeben:
Bei dieser Tätigkeit gibt es lediglich einen Arbeitsauftrag. Wo und wann dieser erfüllt wird, ist egal. Da kann auch das Café zum Büro werden.
Quelle https://www.aktiv-online.de/ … chte-arbeitnehmer-haben-2829Von »mobilem Arbeiten« spricht man hingegen, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gestattet, seine Arbeitsleistung (auch) außerhalb des Betriebs zu erbringen, ohne ihm einen festen Arbeitsplatz einzurichten. Mobiles Arbeiten kommt daher für solche Tätigkeiten in Betracht, bei denen der Arbeitnehmer nicht mehr als seinen Laptop oder ein anderes »mobiles« Arbeitsmittel benötigt. Diese mobile Arbeit ist nicht auf einen bestimmten Ort außerhalb des Betriebs beschränkt, sondern kann an jedem beliebigen Ort erfolgen (z.B. im Café oder auf Dienstreisen).
Quelle https://www.lexology.com/lib … -ab27-4ec3-8538-1a244de293feGanz anders sieht das bei dem aus, was wir hier und die meisten anderen als "Home-Office" bezeichnen:
Das Homeoffice ist ein fest installierter Arbeitsplatz zu Hause. Der Arbeitgeber stellt dafür die Ausrüstung wie Computer und eventuell sogar das Mobiliar. Der Arbeitnehmer muss an diesem Arbeitsplatz erreichbar sein und arbeiten.
Quelle https://www.aktiv-online.de/ … chte-arbeitnehmer-haben-2829Eine Tätigkeit in einem »Home Office« liegt nur dann vor, wenn der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer einen festen Arbeitsplatz außerhalb des Betriebs einrichtet und dieser von dort aus tätig wird.
Quelle https://www.lexology.com/lib … -ab27-4ec3-8538-1a244de293feDas lasse ich jetzt hier erstmal unkommentiert so stehen und melde mich später im Thread dazu, was dieser Unterschied im Einzelnen bedeuten kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
Wenn ich darf.