Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
306 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Telefonkonferenz - mit Video oder ohne ?

Mit oder ohne Video ?

Dauerhafte Umfrage
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Telefonkonferenz - mit Video oder ohne ?
Mich würde ja mal interessieren wieviel Leute Telkos mit und ohne Video machen. Wir in Deutschland sind da ja recht zurückhaltend in Sachen Video übertragen.
****74 Mann
155 Beiträge
bei uns ist es unterschiedlich mal mit mal ohne....
****Hai Paar
323 Beiträge
Seit Covid immer mit Video...davor sporadisch, je nach thema und Laune
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Grundsätzlich ohne, ich sehe auch ehrlich gesagt den Mehrwert darin nicht.

Viel wichtiger ist bei uns das Screensharing.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von **********osity:

Mimik und Gestik fehlen ohne Video.
Augen z.B. verraten sehr viel. Da gibt es ganze Abhandlungen dazu, was welche Augenbewegung bedeutet.
*******ere Paar
333 Beiträge
Das hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab und von der aktuellen Auslastung, wenn möglich gerne mit Video, aber wir schalten es zunehmend ab, weil die Sprache dann deutlicher wird.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.328 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********osity:

Viel wichtiger ist bei uns das Screensharing.

Echt... Ich finde es klasse, wenn man die Leute sieht... vorallem auch die, die nur zuhören *g* Man kann soviel in den Gesichtern lesen *ja*

Aber klar... screenshare ist auch wichtig... Läuft ja aber auch parallel ganz gut. Bandbreite Probleme haben wir selten...
******74w Frau
3.113 Beiträge
Ich finde es mit Video besonders in den aktuellen Zeiten super, wenigstens sieht man sich dann mal wieder und gleichzeitig bekommt man viel mehr mit.
Tanja
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Gerade wenn ich nur am zuhören und das Mikrofon auf Mute ist, will ich ungestört gähnen, meinen Kater streicheln oder meinen Kaffee trinken können.
**er Mann
86 Beiträge
Prinzipiell würde ich bei jeder längeren (10+ Minuten) Video favorisieren, leider kommen die meisten einfachen Tools aber schon bei 3-5 Personen in einem Raum an ihre Grenzen und/oder man muss in ordentliche Hardware (Kamera, Mikrofon etc.) investieren und das will nicht jeder Auftraggeber.

Ergo gibt es noch (zu viele langwierige) Telefonkonferenzen, in denen oft nur einer redet um seine Stimme zu hören. *kopfklatsch*
******ins Frau
23.170 Beiträge
JOY-Team 
Wir machen in der Regel eigentlich immer einen Videocall.

Als zu Beginn des Wechsels ins Homeoffice noch ein paar Kollegen mehr im Büro gearbeitet haben, entstand auch einmal dieses Bild zu Beginn als sie etwas zu nah an der Kamera standen, bei dem ich mir dachte: Netter Blickwinkel. Oder: JOY-Team - immer auf Brusthöhe. *clown*
****y11 Mann
245 Beiträge
Videokonferenzen haben stark zugenommen - und mit MS Teams super einfach.
Und dann mit 2 Screens: um die Gesichter zu sehen und Dateien teilen...
****Hai Paar
323 Beiträge
Video sorgt dafür, das weniger "nebenher" gemacht wird und wirklich alle sich beobachtet fühlen und bei der Sache sind!

Sonst fange die Leute an, auf dem privaten PC den Joyclub aufzumachen (Glashaus, Steine und so)
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Tja, @****Hai , des Menschen Kreativität ist unbegrenzt.

People are skipping Zoom meetings by looping videos of themselves paying attention

https://thenextweb.com/corona/2020/03/23/adapt-evolve-overcome/
*******bau Mann
1.123 Beiträge
Ja, seit der Krise immer mehr mit Video, einfach sympathischer und authentischer 😊
*****ida Frau
4 Beiträge
Ja, immer mit Video, ich finde es toll die Arbeitskollegen zu sehen 😊
*********raut Frau
217 Beiträge
Das hängt ganz einfach davon ab, dass ob ich mich gerade attraktiv finde oder nicht 🤷🏼‍♀️
******_Ex Mann
47 Beiträge
Kommt drauf, wers ist. Meine Tochter definitiv ja. Meine Chefin definitiv nein. Kein Bild nur Ton und selbst der ist immer so gestört, diese Leitungen hier in Deutschland... Soll Mail schreiben. Schlimm genug.
***ba Mann
933 Beiträge
Ich habe jahrelang Telearbeit gemacht. Hier hatten wir unsere festen Zeiten für Videokonferenzen. Meistens mit Bild.

Seit Corona nehme ich öfter an politischen Videokonferenzen teil und war angenehm überrascht: es gab viel mehr Disziplin als in einem Saal. Wortmeldung durch Klick, kein Ins-Wort-Fallen, keine Zwischenrufe (Kunststück: wer nicht dran ist, hat das Mikrofon abgeschaltet). Die meisten von uns hatten eine Kamera. Um den Server des Veranstalters nicht zu überlasten, wurde darum gebeten, die Kamera nur für Wortbeiträge einzuschalten. Man konnte also auch mal kurz weg (pst!).

Nach der Epidemie treffen wir uns aber wieder normal.
****now Mann
98 Beiträge
Mit! Einige suspekte *tel* mit Offshore früher haben mich vorgeschädigt. Ich seh meine Mitstreiter gern.
****y11 Mann
245 Beiträge
Auf jeden Fall mit. Und bei Teams ist das Schöne, dass man verschiedene Hintergründe wählen kann. Da kann das Büro dann ruhig mal unordentlich sein.
*******ear Mann
145 Beiträge
Abhängig vom Teilnehmer-Kreis meist mit Video. Viele Kolleginnen und Kollegen hat man ja ewig nicht gesehen.
****y11 Mann
245 Beiträge
Also vom reinen Thema her: eine Telefonkonferenz ist immer "ohne", sonst wäre es ja eine Videokonferenz *mrgreen*
*********_Mfr Mann
766 Beiträge
*haumichwech*
Ich bin die Königin des Bildschirm-Teilens - egal ob mit oder ohne Video: ich krieg sie alle.
Es werden schon Witze gemacht. 😜
Grundsätzlich findet das Meiste mit Video statt...bei sehr vielen Teilnehmern verzichten wir zugunsten der Qualität drauf. Außerdem ist das Hirn mit der pseudo-realen Situation von Videokonferenzen kognitiv sehr ausgelastet, da es versucht, Mimik und Gestik zu erkennen, was nie hinreichend gelingt. Das merkt man dann am Abend.
Wer seine geistige Energie braucht, der macht das Video besser aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.