Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
306 Mitglieder
zum Thema
Lockdown - Was tut ihr?56
Huhu, Grias Eich und Hallo Ab Mittwoch kommt der nächste Lockdown.
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Homeoffice oder schon wieder zurück im Büro?

***ba Mann
943 Beiträge
Themenersteller 
Homeoffice oder schon wieder zurück im Büro?
Wieder im Büro?

Ich mache sowieso Home-Office. Während dem ganzen Lockdown hat mich aber kein Kunde auf Programm-Weiterentwicklungen angesprochen. Langsam kommen sie wieder. Mal schauen, wer als Folge von Corona zusperren muss. *snief*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Zitat von ***ba:
Ich mache sowieso Home-Office.
Ich wohl auch noch "etwas länger"

Wobei... nach 16 Wochen... fehlen mir die Frotzeleien mit den Kollegen doch ein wenig. Man wird "sonderbar"
******sen Mann
248 Beiträge
seit 3 monaten und auch noch kein ende in sicht. werde allerdings auch aufgrund der entfernung bochum-köln, einer der letzten sein, die zurückgerufen werden. vllt nach dem urlaub, mitte august
*****rMS Mann
866 Beiträge
Auch bei uns ist Arbeiten im Betrieb nur als Ausnahme vorgesehen. Und wenn, dann mit Maske, außer am direkten Arbeitsplatzplatz. Wurde jetzt erst wieder verschärft wegen der Nähe zu GT.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Zitat von *****rMS:
Arbeiten im Betrieb nur als Ausnahme

Dann sei froh...das Du kein Beamter bist. Bei denen ist das an der Tagesordnung *zwinker*
********itch Frau
1.045 Beiträge
JOY-Team 
Wir sind, wer mag, wieder im Büro und die Chance habe ich sofort genutzt. Endlich raus!
Das hat mir einfach so gefehlt. Nicht nur die tollen Kollegen und direkten Absprachen, aber einfach auch das morgendliche Aus dem Haus gehen und Nach Hause kommen ...

Hach ja!
******tar Frau
4.838 Beiträge
Ich bin weiterhin im Homeoffice, aber ich wars auch schon vor Corona... Und ich bin dankbar dafür. Selbstgewähltes Schicksal. *happy*

Die einzige Änderung, durch Corona muss ich schon seit einiger Zeit und auch zukünftig noch weniger Präsenz zeigen, weil ich zwei Berufsbesuche canceln muss und es trotzdem auch so ging, was mir jetzt die Möglichkeit eröffnete, mir endlich den Traum eines Hundes zu erfüllen... *love4*
Und ich habe mir vor Wochen auch schon einen ausgesucht. Eine alte Lady ausm örtlichen Tierheim... *juhu*
****tte Frau
24.010 Beiträge
Entgegen der früheren Annahmen läuft Home Office in meiner Firma bestens. Die kleinen technischen Klippen sind umschifft, die Mannschaft steht geschlossen an Bord, die Segel sind gesetzt und der große Dampfer schippert souverän durch die tobende See. im Vergleich zu vielen anderen Firmen kann sogar auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr geblickt werden.

Insofern kein Grund, die Crew wieder zwingend ins Office zu rufen. Es läuft. Wer möchte, darf. Dazu muss sich allerdings mit einem Vorlauf gemeldet werden, denn die Listen mit den Anwesenden werden akribisch dokumentiert und vorbereitet, die Reinigungskräfte entsprechend geplant, damit das Desinfektionskonzept greifen kann.

Für den Moment habe ich einzelne Tage erstmals ab August geplant. Wir ziehen im November um und dafür sind noch ein paar Dinge durchzusortieren und vorzubereiten. Am Ende muss sich jedoch die Frage stellen lassen, ob es ein niegel-nagel-neues, hochmodernes Bürogebäude für Tausende von Menschen eigentlich überhaupt noch braucht? *nachdenk*
******tar Frau
4.838 Beiträge
Das ist die Frage... Wenn ich dann mal im Büro bin, ist mittlerweile auch gähnende Leere im Vergleich zu vorher... Und es ist angenehm. Habe den Eindruck, viele sind ausgeglicher seither. Weil sie selbst entscheiden können, wie viel Büro sie sich antun wollen.

Und bei dem Bürogebäude, ließe sich minimieren und jeder arbeit an den Plätzen, die gerade eben frei sind...

Als hätte das alles nicht auch irgendwie was Gutes.
****tte Frau
24.010 Beiträge
Zitat von ******tar:
Und bei dem Bürogebäude, ließe sich minimieren und jeder arbeit an den Plätzen, die gerade eben frei sind...

So ist das Gebäude geplant. Mit einer entsprechenden Quote, dass nicht für alle gleichzeitig ein Platz da ist und von einer HO-Standardquote von zwei Tagen pro Woche/pro Mitarbeiter ausgegangen wird. Feste Sitzplatzeinteilungen wird es nicht mehr geben.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Zitat von ****tte:
Mit einer entsprechenden Quote

Bei uns dürfen aktuell 9 der über 300 Consultanten im Gebäude sein. Ab August dann 15. Die anderen Wellen bekomme ich zeitnah erklärt
***ba Mann
943 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir war die beste Arbeitsmethode eine Mischung aus Büro und Home-Office:
• früh ins Büro radeln, Besprechung, Programmieren.
• Irgendwann kam der tote Punkt. Dann kopierte ich den Quellcode runter (damals noch auf Diskette!) und radelte nach Hause.
• Unterwegs fuhr ich durch einen Park, wo einem höchstens Fußgänger oder Gänse über den Weg liefen. Meistens kam hier die zündenden Idee...
• ...und ich machte zu Hause weiter.
Die Stundenzahl im Home-Office war dann Verhandlungssache mit dem Chef. Er war hoch anständig.
Stand hier:

Mein Mann ist wieder komplett im Aussendienst auf die Menschheit und ihre Auswüchse losgelassen. Versorgt mit einem Mobiltelefon älteren Datums, welches nicht für die sagenumwobene Coronapp tauglich ist. - Das Einzige was aktuell aus der Homeofficezeit mitgenommen wurde: Monatsmeetings der Aussendienstmitarbeiter in einer Zusammenrottung an einem der Firmenstandorte sind jetzt doch auch wegen des ökologischen Fußabdrucks auf Telemeetings umgestellt. (Macht angeblich ein Minus von etwas mehr als 4 Tonnen Co2 aus).

Sohnemann: Als Schüler einer 7. Klasse in Bayern hatte doch tatsächlich letzte Woche vier Tage Präsenzunterricht; ist diese Woche also wieder im Schule daheim Status und sollte nächste Woche wieder vier Tage in die Schule gehen. Mittwoch ist immer Schule daheim, da a) die Lehrergemeinschaft von Covid um einen Lehrer dezimiert wurde und b) einfach Prüfungszeit ist.

Ich .... rock das alles, wie gehabt, da auf Grund der Sonderpäckchens bei unserem Sohn meine Flexibiliät gefordert ist.
****lic Mann
290 Beiträge
Immer noch Home Office und kein Ende abzusehen. Es fehlen nur ein paar technische Dinge und es wäre perfekt.
Die Arbeit teilt sich anders auf, mal eine Telco beim Bügeln oder im Garten.
*********mMoon Paar
376 Beiträge
Seit Mitte März im Home Office und dadurch natürlich auch jederzeit Zugriff auf meine Sub. Das ist natürlich die goldene Seite der Medaille, denn es geht uns beiden sehr gut damit.

Aktuell bis Ende August verabschiedet. Wir werden sehen wie es ab September weitergeht. Meine Planung sieht eine Mischung 3/2 aus Office vor Ort und Home Office, denn die Produktivität ist hoch, auch wenn mir einige Kollegen fehlen und einer sogar in dieser Zeit im Home Office die Augen für immer geschlossen hat. 😢

Viele Telkos, regelmäßige Jour Fixes, weniger Telefonate, aber sehr viel mehr Emails. Der Kontakt mit meinem Team vor Ort ist ausgezeichnet und auch die Regeln und Sicherheitsvorschriften werden strikt eingehalten.

die Abwesenheitsquote ist rückläufig und auch Stelle ich ein entspanntes Miteinander fest. Also durchweg positiv, auch wenn meine Arbeitszeit sich nun verändert hat und ich mehr Zeit, sogar an den Wochenenden investiere, denn ich sitze noch immer bereits morgens um 6 Uhr an meinem Arbeitsplatz.
Zitat von *********mMoon:
und einer sogar in dieser Zeit im Home Office die Augen für immer geschlossen hat
Mein aufrichtiges Beileid - bei uns war es der Klassenlehrer der Parallelklasse *snief*

An dem Punkt: "Aktuell bis Ende August verabschiedet" kann ich Dir jetzt irgendwie nicht ganz folgen.... kannst Du mir das bitte kurz noch erklären?
*********mMoon Paar
376 Beiträge
@*********a_76

Bis Ende August wurde Home Office im Gremium beschlossen und somit verabschiedet.
******ins Frau
23.228 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********itch:
Wir sind, wer mag, wieder im Büro und die Chance habe ich sofort genutzt. Endlich raus!
Das hat mir einfach so gefehlt. Nicht nur die tollen Kollegen und direkten Absprachen, aber einfach auch das morgendliche Aus dem Haus gehen und Nach Hause kommen ...

Hach ja!

Mir geht's ähnlich, auch wenn ich auf Grund unterschiedlicher Standorte, dich ja dadurch dennoch nicht sehe. *zwinker*

Ich genieße es durchaus, dass ich auch einfach mal wieder einen kleinen Plausch nach der Arbeit oder in der Mittagspause zu halten. Und endlich wieder ein ordentlicher Bürostuhl unterm Hintern. *ggg*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Zitat von ******ins:
Und endlich wieder ein ordentlicher Bürostuhl unterm Hintern.

Den habe ich im HO auch.

Aber...wie ich Freitag erfahren habe, kann sich die Rückkehr ins Office bei mir noch fast ein Jahr hinziehen #soifz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.