Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
308 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit nehmt ihr euch eigentlich für eure Sexpartner?140
Hi, was mich mal interressieren würde, wie viel Zeit nehmt ihr euch…
zum Thema
Zurück in die Vergangenheit?309
An euch, ich koennte mir Vorstellen zurück in die 70ger Jahre zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zurück ins Büro: Was nehmt ihr aus dem Homeoffice mit?

******ins Frau
23.246 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zurück ins Büro: Was nehmt ihr aus dem Homeoffice mit?
Hallo ihr Lieben,

Viele von uns sind ja coronabedingt ins Homeoffice geschlüpft, was hier und da sicher auch erst einmal mit Anstrengungen verbunden waren.

Nehmt ihr euch aus der Zeit auch etwas mit, wenn es zurück ins Büro geht?

Zum Beispiel Tools, die ihr in der Zeit genutzt habt, generell öfters Homeoffice zu machen oder Reisen öfters durch Videocalls zu ersetzen?

SevenSins
***ba Mann
944 Beiträge
Das Notebook? Es ist manchmal besser als ein großer Desktop-Rechner, den man nicht zum Kunden mitnehmen kann.
******tar Frau
4.840 Beiträge
Zitat von ******ins:


Nehmt ihr euch aus der Zeit auch etwas mit, wenn es zurück ins Büro geht?

Meinen Hund! *happy*

Durch Corona war ich ca. 2 Monate nicht im Büro und es hat gut funktioniert. Habe ich vorher so alle 2-3 Wochen mal Präsenz gezeigt, ist der Turnus nun seit April 4-5 Wochen und damit durchaus hundekompatibel.
So habe ich mir im Juni einen Tierheimhund ausgesucht.
Ist zwar ein bisschen themenfremd, ich denke, die Intention zielt auf was anderes ab, aber ich fühl mich gerade wie eine Schwangere, die überall ihr Ultraschallbild herumzeigen muss. Ich wollte schon seit Jahren einen Hund haben. *love4*

Was bringe ich noch mit? Noch mehr Loyalität meinem Chef gegenüber. Ich mag meine Arbeit an sich nicht besonders, aber die Freiheiten, den Luxus der Konditionen, das lässt mich meine Arbeit dann doch wieder alles mit Dankbarkeit verrichten. *juhu*

Ansonsten hat sich meine innere Disziplin mittlerweile so perfektioniert, dass ich auch in Jogginghosen betriebsam bin, während ich vorher durch Duschen, Frühstücken, Anziehen einen regulären Arbeitsalltag simuliert habe.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Wenn ich mir die Veränderungen in der Firma anschaue, wird das bei uns sowieso passieren.

Unser CEO hat sogar in einem Interview gesagt, dass 50% aller Reisen gestrichen werden sollen und mittelfristig auf 30% der Büroflächen verzichtet werden soll. Bei einem DAX Konzern ist das schon mal eine Ansage.
****tte Mann
15 Beiträge
Ich kehre am Montag nach 137 Tagen wieder als Teamleiter an meinen Arbeitsplatz zurück.

Wenn ich eines mitnehme, dann folgende Erkentnis:

"Es geht auch mal ohne mich, ich muss nicht immer als erster kommen und als letzter gehen, ich kann meinen Leuten auch mal Verantwortung übertragen und ich kann die Welt eh nicht alleine retten!"

Und wenn ich das so weiter lebe, dann kann ich den Stress der letzten Jahre getrost hinter mir lassen.
Profilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Zurück ins Büro: Was nehmt ihr aus dem Homeoffice mit?

Kommunikation!!!

Der soziale Kontakt mit dem Vorgesetzten und Kolleginnen & Kollegen im Home-Office. Viele von uns haben erkannt, dass Kommunikation im Home-Office viel wichtiger geworden ist als je zuvor – und das auf geschäftlicher sowie auch auf zwischenmenschlicher Ebene und Basis.

Home-Office hat sich mit der Corona-Krise in unserem Unternehmen etabliert und wird in Zukunft gefördert und genutzt.

Über die Hälfte der Mitarbeitenden, möchten weiterhin im Home-Office arbeiten. Unabhängig von der Situation, haben die Mitarbeitenden sowie auch auch das Unternehmen ganz viele positive Erfahrungen mit dem Home-Office gemacht.

Das Management hat erkannt, dass im Home Office produktiv gearbeitet werden kann und die Mitarbeitenden sehr zufrieden sind. Aus diesen Erkenntnissen und Erfahrungen wird zukünftig Home-Office als Bestandteil in den Arbeitsvertrag der MA inkludiert.

Die meisten von uns sind zwischenzeitlich wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Das Arbeiten aus dem Home-Office ist bei uns sehr aktuell als je zuvor und wird jetzt in unseren Arbeitsalltag integriert werden.

In Zukunft werden Videocalls und Videokonferenzen einen hohen Stellenwert im Alltag erreichen. Die Methoden und die Tools werden Meetings, Kanban’s, Workshops oder Onboarding-Prozesse vor Ort zum grössten Teil ablösen. Dass das klappt, haben viele von uns während der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen mit Bravour bewiesen.
*******tty Frau
11.228 Beiträge
Was ich auf alle Fälle mitnehme:
• 4 kg mehr auf den Rippen
• dass 17 Uhr das neue 18 Uhr für den ersten Drink ist
• Rückenschmerzen vom Küchenstuhl

*zwinker*

Nun aber im Ernst:
ich habe festgestellt, dass ich meinen Job ohne meine Kollegen nicht machen kann. Der persönliche Kontakt und der Austausch ist für uns unendlich wichtig. Darum: ich nehme mit, dass meine Kollegen für mich wichtig sind und darum seh ich die auch mit neuen Augen und begreife sie als einen Teil meiner persönlichen Gesundheitsfürsorge und Burnout-Profilaxe! Ich sehe jeden einzelnen mit einem anderen Blick. Ich begreife jeden Einzelnen als wichtigen Teil für mich.

Das nehm ich mit. Gewusst habe ich das irgendwie schon immer, aber klar wurde mir das erst im Homeoffice.

*bussi* an meine Kollegen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.