„Verluste
die den Beruf gewechselt haben
Den Beruf habe ich am 1.1. nicht gewechselt. Allerdings den Arbeitgeber. Von den neuen Kollegen kenne ich nur einen persönlich. Er war vor Jahren einmal mein Boss. Alle anderen kenne ich nur von Videokonferenzen. Trotzdem fühle ich mich den neuen Kollegen schon sehr kollegial verbunden.
Auch zu normalen Zeiten hätte ich im Home Office gearbeitet und hätte die meisten Kollegen überwiegend nur per Videokonferenz "gesehen": Die Zentrale der Firma ist in England. In Deutschland habe ich zwei weitere Kollegen. Wir wohnen jeweils 600 km voneinander entfernt. Die Kollegen aus den USA und Indien hätte ich auch, wenn die Corona Beschränkungen irgendwann wieder aufgehoben sind, nur einmal pro Jahr beim Kick Off gesehen.
Dieses Szenario ist nicht neu für mich. Auch bei früheren Firmen habe ich im Home Office gearbeitet. Einige Kollegen habe ich dann immer direkt beim Kunden getroffen. Die größte Chance, alle Kollegen auf einmal zu sehen, war auf der Weihnachtsfeier, die irgendwo stattfand.
Zu den früheren Kollegen habe ich noch teilweise Kontakt. Sowohl auf beruflicher als auch privater Ebene.