Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Y.O.U.N.G.
7290 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auch gestresst?

Auch gestresst?
Hallo zusammen,
Wir haben zwei Kinderlein (fast 3 Jahre und 10Monate).
Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit, aber das ändert sich nächsten Monat. Ich weiß manchmal jetzt schon nicht, wie ich alles unter einen Hut kriegen soll. Muss dazu sagen, das wir noch einen Hund haben und ein Haus mit großem Garten, der gepflegt werden will. Ich freue mich sehr auf die Arbeit, weil ich mal wieder was anderes sehen kann und ich fühle mich nicht so minderwertig, weil ich Zuhause sitze und zwei Kinder hüte. Wie schafft ihr das? Habt ihr ein paar Tipps? Auch wie ich mal Zeit für mich frei schaufeln kann?
Ich denke mal das geht (abgesehen von ein paar Supereltern bei denen die Kinder nach einem halben Jahr durchschlafen, trocken sind und alleine essen können) das den meisten so.
Wir haben auch zwei (4 1/2 und 2 1/2), ich (m) hatte beim ersten ein Jahr Elternzeit und beim zweiten zwei Jahre. Bei uns waren beide Kinder ab 12 Monaten in der Krippe, und trotzdem bleib immer irgendwas liegen. Meine Freundin arbeitet voll und ich habe kurz nach Ende der ersten Elternzeit auf 80% reduziert.
Richtig stressig wurde es seit die zwei Jahre rum sind. Was uns viel Zeit gebracht hat war ein Essensplan für die ganze Woche. Das spart unglaublich viel Zeit für einkaufen und überlegen was man machen will (das war bei uns immer so. 17 Uhr, hungrige Kinder, und keine Idee was kochen.
Gleichzeit haben wir noch den Einkaufszettel als App, dann kann jeder wenn ihm noch was einfällt rechtzeitig schreiben und man muss nicht nochmal extra los.
Zeit freischaufeln geht halt in der Regel nur auf Kosten der Zeit des Partners. Das muss man dann absprechen, aber es ist auch sehr sehr wichtig das zu machen.
Ich hab lang alles schleifen lassen was mein Hobby angeht weil ich dachte "lieber um zehn schlafen, ich muss ja mindestens vier mal raus". Aber von Hobbys oder Zeit für sich/Freunde/... zieht man ja auch Energie.
Was sehr auf der Strecke geblieben ist uns jetzt langsam wieder kommt ist die Zeit zu zweit als Paar. Dabei muss das ja gut funktionieren wenn alles andere schon stressig ist. Wir haben einen festen Termin alle zwei Wochen der nur für uns zwei ist. Sind nur zwei Stunden, aber da gibt es dann keinen Job, keinen Haushalt, und keine Kinder.
Aber da braucht man dann eventuell Großeltern oder Babysitter.
Aber: es wird alles besser *ggg*
**********kt_he Mann
69 Beiträge
kennen wir gut
ist bei uns sehr ähnlich. Wir haben nur ein Kind welches 3 ist und zu den sehr lebhaften gehört. Dazu arbeiten wir beide viel. Wir haben festgestellt das man nur Abstriche bei seinen Ansprüchen machen kann (perfekte Eltern, perfekter Lover(Geliebte), saubere Wohnung, Karriere) oder weniger arbeitet. Dazu kommt bei uns Stress den Appetit auf Sex beeinflusst.
Wir versuchen uns gegenseitig Freiräume zu verschaffen und haben ab und zu nen Babysitter wenn wir mal gemeinsam weg wollen. Selbt mit dem geht es nur wenige Stunden weil wir wegen des Schlafdefizits schnell müde werden noch bevor mancher mögliche Ausgeh-Ort öffnet *zwinker*
auch bei uns nicht anders
Wir haben 2 Kids (3 und 1,5).
Meine Frau ist noch in Karenz (aber das letzte Monat) dabei arbeitet sie auch geringfügig und ich bin selbstständig und fast dauernd unterwegs unter der Woche.

Ohne Großeltern die immer wieder aushelfen würden, wir es nicht so schaffen.
Leider bleibt bei uns trotzdem auch einiges auf der Strecke (Freunde, Hobbys, Zweisamkeit, …).
Wir koordinieren uns über Apps und meine Frau hat ein youtube–Tutorial gefunden mit dem sie die Haushaltsorganisation (hauptsächlich Putzen und Ordnung machen) super in den Griff bekommen hat.
Trotzdem überlegen wir immer wieder uns noch externe Unterstützung zu holen (Reinigungspersonal und Babysitter).

Sometimes it is hard to be a parent!

Wir hoffen noch auf gute Tipps!

Sonst tut es zumindest gut zu wissen, dass nicht nur wir uns schwertun mit der Situation.

Schönen Abend!
stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.