Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Rivalität

*****nja Frau
30.842 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht und Rivalität
Eifersucht und Rivalität unter den Geschistern, ich selbst habe zwei Kinder, die ständig nur am Streiten sind, zu Ostern, Weihnachten und zu anderen Festen, muss ich immer aufpassen, dass jeder gleich viel Geschenke und selben Süßigkeiten bekommen.
Ich als Mutter fühle mich da als etwas hilflos, man achtet ja schon das beide gleichbehandelt werden, beide das Gleiche Bekommen und doch eskaliert das zwischen den beiden als ...

Ich finde, auch wenn Außenstehende wie die Oma zum Beispiel den Kindern ungleiche Anerkennung zuteilwerden lassen, muss ich einfach eingreifen, denn meine Mutter hat, so Ihr Liebling unter den Engelkindern, die sie regelmäßig bevorzugt, dass geht gar nicht, vor allem wenn dann so Sprüche kommen, "Ich glaub, meine Oma hat mich nicht mehr Lieb", da blutet mir als das Herz.

*pfeil* Ist das bei Euch auc ein Thema in der Familie ?
*pfeil* Ich frag mich als, hört diese Eifersucht und Rivalität unter den beiden Geschwistern nie auf ?
*pfeil* Wie geht Ihr mit Eifersucht und Rivalität unter Geschwistern um, ab wann greift Ihr ein ?
********Bert Paar
1.483 Beiträge
Es kommt auch auf das Alter an und jedes Kind ist anders ;-)
...wir haben fünf KInder 19,16,14,4,2 Jahre.

Unsere Erfahrungen sind unterschiedlich, so wie auch die Charaktere der Kinder... von ... bis...alles haben wir gehabt.

Früher haben sich vor allem die heutige 16 jährige mit dem heute 14jährigen gestritten. Und heute sind es eben pubertierende Streitigkeiten...die sind auch nicht besser als die im Kiga - Alter!!!

Die beiden kleinen sind überhaupt kein Problem!

Wir gehen nur dazwischen, wenn es wirklich nötig ist! Kinder sollen lernen selbst miteinander auszukommen! Wir verlassen sogar den Raum oder bitten sie den Raum zu verlassen, falls der Streit in der Küche oder im Wohnzimmer ist.

Streitigkeiten sollen die Parteien lösen, die ihn miteinander haben. Hilfestellung kann gegeben werden, mehr nicht!
Und so leben wir Erwachsenen es auch vor!
Wir erwarten auch nicht von unseren Kindern, dass sie auf dem Spielplatz alles mit anderen teilen müssen. Auch ist die Erfahrung wichtig, ebenfalls nicht die Schüppe vom fremden Kind zu bekommen.
Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder nicht immer alles bekommen und mit der momentanen Entbehrung zurechtzukommen lernen.

Was Geschenke etc betrifft haben wir die Kinder nie gleich beschenkt! Deshalb haben sie auch kein Problem damit. Mal bekommt der eine mehr, mal der andere!

Je pragmatischer man als Erwachsener ist, desto einfacher fällt es den Kindern damit umzugehen!

Die Welt ist nicht gerecht! Gerechtigkeit ist zwar wünschenswert aber eine viel zu hoch angesetzte Erwartungshaltung und unseres Erachtens nicht erfüllbar!
Kinder sollten von Anfang an lernen, dass es darauf nicht ankommt gerecht behandelt zu werden, wenn es um materielle Dinge geht!

Wir Eltern drücken unsere Liebe, Achtung und Aufmerksamkeit nicht über Geschenke aus.
Mein Mann und ich muten unseren Kindern ganz bewusst solche Ungleichbehandlungen zu, denn sie müssen lernen damit umzugehen. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder sich geliebt fühlen auch wenn wir sie öfter ungleich behandeln. Unterm Strich relativiert sich dann auch manches.

Wenn man ehrlich zu sich ist, merkt man auch, dass jede Liebe auch etwas anders ist bw. sich anders ausdrückt..anders anfühlt.
Auch das ist für uns ok!
Unsere Eltern sind auch alle verschieden und haben ihre "Lieblingsenkel". Das ist für uns ok, da sie die anderen Enkel nicht weniger beachten oder lieben. Aber es ist nunmal von den Charakteren her so, dass der eine besser mit dem einen kann und der andere mit dem anderen.
Wir erwarten auch nicht von unseren Kindern, alle Omas,Opas,Onkel,Tanten gleich lieb zu haben!

Das wäre nicht authentisch.
So ist eben das zwischenmenschliche Leben *zwinker* Weshalb soll man das Kindern nicht zumuten?

Wichtig ist doch nur, dass jedes Kind Personen hat, die ihm das Gefühl geben wertvoll und toll zu sein!
********Bert Paar
1.483 Beiträge
Ich vergaß...
...Rivalität und Eifersucht gilt ja vor allem uns Eltern *zwinker*

Die Kinder wollen wissen, wen hat Mama oder Papa mehr lieb etc. oder haben sie mich überhaupt lieb.

Wir sind gut damit gefahren uns nicht von den Kindern in dieses Spielchen hineinziehen zu lassen.
Falls richtige Eifersuchtskämpfe kamen, haben wir diese nicht groß beachtet! Spielsituationen sogar beendet.
Und wenn sie sich selbst beruhigt haben, dann hatten sie wieder unsere Aufmerksamkeit.

Das Kind bei Fehlverhalten ignorieren wenn es möglich ist, und bei gewolltem Verhalten die komplette Aufmerksamkeit schenken.

Das hilft bei uns bis heute.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.